Lightbar legal?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
...was soll dagegen sprechen? Sie müssen funktionieren und eine gültige Kennzeichnung haben. Zur Not gehe vorher zum Prüfer deines Vertrauens und frage nach.

fahrzeugbautechnisch denke ich eher nicht das sie erlaubt sind, da sie wohl über das Fahrzeug hinaus vorstehen - aber wie steppel schon schrieb: ab zum TÜV oder ähnliches, nachfragen, schriftlich geben lassen und auf gehts

hi,

ich schaue auch gerade nach einem lightbar für den 1500er ram. es gibt noch ein schickes teil von westin ( https://www.jcwhitney.com/westin-of...jcwx?skuId=4298042&filterid=d63228y2012g140j1 ).

der westin lightbar wird an den befestigungen der tow hooks angeschraubt. wie ist es bei den von smittybilt (da steht ... Minor drilling required for a vibration resistant fit)? wo muss da was gebohrt werden?

gibt es eventuell bezugsquellen in deutschland?

cu tom

jein,
wegen der geänderten fahrzeuglänge :roll: (zur not ändern lassen)

ich würde sie als lampenhalter durchgehen lassen
;)

die lampen sollten natürlich ein prüfzeichen haben :mrgreen:

ich hab es noch nicht erlebt, dass diese fahrzeuge bei einer kontrolle vermessen wurden
;)

nur lkw mit anhänger oder sattelzüge, da haben wir öfters überlänge :mrgreen:

ich befürchte auch, dass die nicht zulässig sind (Gefahr für Fussgänger etc.) - lasse mich aber gerne eines besseren belehren - wir könnten dann ev. eine Sammelbestellung organisieren.

ich hab welche als Fernlicht sind die legal, paarweise verwendet.
Die fetten Lightbars nicht.

jein,
wegen der geänderten fahrzeuglänge :roll: (zur not ändern lassen)

ich würde sie als lampenhalter durchgehen lassen
;)

die lampen sollten natürlich ein prüfzeichen haben :mrgreen:

ich hab es noch nicht erlebt, dass diese fahrzeuge bei einer kontrolle vermessen wurden
;)

nur lkw mit anhänger oder sattelzüge, da haben wir öfters überlänge :mrgreen:

das diese nicht wirklich legal sind kann ich mir vorstellen...

btw. hatte nach meinem unfall vor weihnachten, abends (22:40) dann noch einen anruf von einen deiner entfernten kollegen aus dem pp ffb bekommen. er hatte vergessen mir eine mündliche verwarnung am unfallort auszusprechen ... :mrgreen: ... die fotos meiner handy cam (vom unfallort) wollte er dann auch noch haben ... :shock:

das diese nicht wirklich legal sind kann ich mir vorstellen...

btw. hatte nach meinem unfall vor weihnachten, abends (22:40) dann noch einen anruf von einen deiner entfernten kollegen aus dem pp ffb bekommen. er hatte vergessen mir eine mündliche verwarnung am unfallort auszusprechen ... :mrgreen: ... die fotos meiner handy cam (vom unfallort) wollte er dann auch noch haben ... :shock:

verwarnung und fotos vergess ich auch öfters, bin ja nicht mehr der jüngste :twisted:
der kollege hieß hoffentlich nicht roland S. ? :roll:

Zum Lightbar, als Tat unbedingt eintragen lassen. Bei einer Kontrolle kann das blöde Diskussionen auslösen. Bisher konnte ich alle Lightbars eingetragen bekommen, also das ist kein Hindernis. Bei den Scheinwerfern wenn Du diese verwenden wollen würdest,.... Ist halt Ami Krams, taugt nicht...... Im Gegensatz zu einem ordentlichen LED Bar oder einem Hella Scheinwerfer......

Der Doge bis 2008 kann ich auch sagen passen die Scheinwerfer hinter die Frontmaske ohne große Lichteinbussen.

Zum Lightbar, als Tat unbedingt eintragen lassen. Bei einer Kontrolle kann das blöde Diskussionen auslösen. Bisher konnte ich alle Lightbars eingetragen bekommen, also das ist kein Hindernis. Bei den Scheinwerfern wenn Du diese verwenden wollen würdest,.... Ist halt Ami Krams, taugt nicht...... Im Gegensatz zu einem ordentlichen LED Bar oder einem Hella Scheinwerfer......

Der Doge bis 2008 kann ich auch sagen passen die Scheinwerfer hinter die Frontmaske ohne große Lichteinbussen.

beim benziner, aber nicht beim diesel! :idea:

Eine interessante und vor allem LEGALE Alternative zum Lightbar:

Vision-X Cannon 25W. Mit E-Kennzeichnung. Die Teile sind ein Hammer. 120mm Durchmesser.

16965886ft.jpg

16965887qk.jpg

16965889eo.jpg

16965888jl.jpg

16965942br.jpg

16965947ja.jpg

16965946xo.jpg

War das im Osten? "Flugplatzblasen"
Da haben die Jungs mich auch schonmal auseinander genommen, scharfen Hunde die
:-)

Sowas ist auch ganz nett......

216W LED, da geht ordentlich was....