Lenkgetriebe erneut undicht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
25. Okt. 2016
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ort
Frankenhain
Servus liebe Dodge Gemeinde...

Mein Name ist Ben und ich bin jetzt schon ne Weile angemeldet und konnte mir auch schon einige nützliche Tips von euch holen aber jetzt komme ich irgendwie nicht weiter.
Mein Dicker( Ram 5.9 Baujahr 99 2. Generation, Zavolli Gasanlage) ärgert mich gerade ein wenig."Als Erstes wurde mein Lenkgetriebe unten am Pitmanarm von undicht aber gleich so das, daß Oel komplett ausgelaufen ist. Hab vor einer Woche im eingebauten Zustand die unteren Simmeringe ausgetauscht. Bis heute war alles dicht (ca 50km gefahren) aber jetzt läuft das Oel an der gleichen Stelle wieder raus. Mir wurde von einem Bekannten gesagt wr vermutet das es an meiner Bereifung liegt, da ich 315/ 15 Zoller drauf habe und der Dodge auch ca 10cm göher gelegt wurde von dem Vor Vorbesitzer. Hat das Problem schon mal jemand gehabt? Die 2 Geschichte ist das er auf den letzten 800 km fast 5 Liter Oel gesoffen hat aber ich äußerlich nichts feststellen kann. Außer ein wenig Kühlwasserverlust aber nicht wirklich viel. Bin für jeden Tip dankbar! MFG
 
könnte es sein das dein Lenkgetriebe ausgeschlagen ist und somit der neue Dichtring auch gleich wieder beschädigt wurde?

5 Liter Motoröl auf 800km????? Das ist ein kapitaler Motorschaden!!!!!
:(

wieviel hat er runter?
 
Er hat gerade mal 150000km runter. Meine Vermutung ginge Richtung Kopfdichtung oder Oelabstreifringe. Der Motor schnurrt ansonsten wie ein Kätzchen er läuft ruhig, ruckelt nicht oder sonst irgendwas. Mir geht es beim Lenkgetriebe darum, nicht das ich mir nen überholtes hole und dann den gleichen Mist wieder habe. Was mir noch aufgefallen ist mein Lenkungsspiel ist ziemlich groß, bestimmt 4 Finger breit aber die Servo geht auch mit den fetten Reife n Butterweich, also lässt sich locker mit einem Finger lenken.
 
https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=4&t=34030
Zum Thema Lenkgetriebe: Da ist wahrscheinlich der lenkgetriebausgang ausgeschlagen. Mögliche Ursache könnten die größeren Reifen sein. Problem ist das die Ausgangswelle durch den Lenkhebel zur Seite gedrückt werden kann. Abhilfe schafft ein Gear Box Stabilizer, z.B. https://www.ebay.de/itm//272495443291
Gebrauchtes Lenkgetriebe ist immer mit Vorsicht zu genießen. Hat ja nen Grund warum es ausgebaut wurde.
Zum Thema Ölverbrauch: Kompressionstest gibt Auskunft ob es über die Kolben oder Kopfdichtung gezogen wird. Weitere mögliche Ursache ist die Plenum Gasket, also die untere Dichtung der Ansaugbrücke. Die geht gerne mal kaputt und dann zieht er sich das Öl darüber in die Ansaugung.
 
Moin,

zum Lenkgetriebe kann ich mir schon vorstellen dass es durch die Höherlegung eventuell vom Winkel her nicht passt und deshalb immer wieder deine Dichtungen kaputt gehen. Hast du mal verglichen wie das Lenkgetriebe ohne Höherlegung vom Winkel her montiert ist?

Wegen deinem Ölverbrauch. Hast du mal geschaut ob du Öl im Kühlwasser hast? Raucht er blau aus dem Auspuff?

Lg
 
Na das hilft mir doch schon sehr viel. Kompressionstest ist nächste Woche dran und der Stabilizer liegt schon beim Zoll hab ihn direkt nach dem abdichten bestellt. Das mit dem Winkel vom Pitmanarm hab ich mir auch schon überlegt aber hab leider keinen richtigen Vergleich. Aufjedenfall ging der Arm relativ leicht mit nem Abzieher runter und kam mir auch nicht verkantet vor.
 
Zum Oelverbrauch: kein blaues Nebeln, keine Ablagerungen am Oeldeckel und auch kein Schmierfilm im Kühlwasser!. Hab jetzt mal das PCV Ventil an der Kurbelgehäuseentlüftung ausgebaut und auf Verdacht ein neues eingesetzt. Jetzt hat mir auch noch so ein Sch... Marder in meinen oberen Kühlerschlauch gebissen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin moin,

dann würde ich auch erst mal so weiter machen wie es Ronald geschrieben hat. Kannst dann ja mal berichten was bei dem Kompressionstest raus kam.

Lg
 
Die alten magnums laufen auch mit wenig kompression, kaputten hydros, eingelaufener nockenwelle, kaputte kopfdichtung, quadi ohne ventilschaftdichtungen und verbrannten kolbenringe auch noch echt gut!
Ich spreche aus erfahrung.
Ich bin mit den oben genannten schäden noch über 4k km gefahren bevor der motor überholt wurde:).


Und schön brav alle 7k km das motoröl wechseln.
 
Wurde denn mit der Höherlegung ein dazu passender Pitmanarm verbaut?
Ich fahre 35 x 12,50 x 20 Reifen. Habe keine Probleme mit dem Lenkgetriebe.
 
Moin. An was erkenne ich denn ob das der Pitmanarm für die Höherlegung ist? Der Vorbesitzer kann mir auch nicht wirklich weiter helfen, er sagt immer nur war schon alles angebaut als er ihn gekauft hat. Oelverlust hatte er auch nicht. Er hat mir gerade geschrieben das der Vor Vorbesitzer das Lenkgetriebe erneuert hatte!
 
Einfach gesagt, ist der Pitmanarm für eine Höherlegung einfach länger. Man muß ja den vergrößerten Abstand zwischen Lenkgestänge und Lenkgetriebe ausgleichen. Und bei deiner Höherlegung wirst du mit dem originalen nicht mehr hinkommen.
Hänge mal Bilder an, damit du weißt was ich mit länger meine.
 

Anhänge

  • sja-da602_wu_xl.jpg
    sja-da602_wu_xl.jpg
    12,1 KB
  • sja-da302_xl.jpg
    sja-da302_xl.jpg
    14,6 KB
Wegen dem ölverlust, mach mal die ventildeckel ab und schau da mal rein!
 
Nabend,Männer....

Will euch mal schnell auf den neusten Stand bringen. Also ich hab heute den Steering Stabilizer verbaut und gesehen das die Zahnstange vom Lenkgetriebe unten nicht mehr mittig (ca3-4mm nach links) sitzt. Denke Mal das wird der Grund für die Undichtigkeit sein.

So dann hab ich den Dicken ne Weile im Stand laufen lassen und bemerkt das er Wasser aus dem Auspuff bläßt und jetzt hab ich auch Schmierfilm im Kühlwasserbehälter. Also geh ich mal stark von der Kopfdichtung aus. :cry:
 
wenns nur die kopfdichtung ist ists halb so wild. die gibts aus den usa gut und günstig, da bist mit ner kopfdichtung und montage wohl so im bereich 700-800 euro inner werke. das ist bei dem motor eigentlich recht fix gemacht. wenns bei der kopfdichtung dann bleibt!
 
So,mal ein kleiner Zwischenstand. Hab gestern mein generalüberholtes Lenkgetriebe von Mike&Franks und den Stabilizer eingebaut. Heute den Dicken mal angeschmissen und jetzt tropft das neue Getriebe von leicht am Stirndeckel raus ohne das ich ihn einen Meter bewegt oder gelenkt habe. Naja ich beobachte die Sache in den nächsten Tagen mal.
 
Oben