P0135 & P0171 trotz des neuen MAP-Sensor RAM 1500 V6

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
moin zusammen,

Motor etc. ist draußen.

Frage an die Mods: Evtl. benötige ich zukünftig etwas Hilfe bei der Aufbereitung zu verschiedenen Bauteilen, Stecker, Kabel usw.

Soll ich hierzu ein neues Thema erstellen? Wenn ja, ich welcher Rubrik?

motor.png
 
Smalltalk & funny Stuff 🫣

Spaß beiseite, entweder Du machst das „bauteilbedingt“ also geteilt nach Elektrik, Motor/Getriebe, Fahrwerk (da könnte das spezifischer sein und Zielgenauigkeit für Dich).
Oder Du machst Dir bei „Mitglieder und Ihre Fahrzeuge“ einen Fred für Dich, wo Du die „Eunderneuerung“ abbildest und uns besser unterhalten kannst (ist für Dich dann aber vermutlich etwas schwieriger den Überblick zu behalten, wer da nun zu welchen Teil hilft.
Du kannst das auch guten Gewissens hier weiter machen, da es ja „Folgefehler mit Folgemaßnahmen“ sind.
Fühl Dich frei 🍻
 
Alles klar, dann weiß ich Bescheid :=) Dann würde ich die Motorenteile, die evtl. was mit dem Fehler zu tun haben könnten hier in diesem Thread erfragen.

Die Schraube vom Abgaskrümmer ist jetzt irgendwie draußen, aber alles nur so semi gut. Auf jeden Fall passt ne andere Schraube rein und sitzt richtig fest. ich hoffe wenn die Dichtung vorsitzt, dass es dicht ist. Diese Schrauben für den Abgaskrümmer habe ich auch nirgends finden können.:oops:

Hatte noch ne neue Verteilerkappe (ist aber nicht blau) und Kabel bestellt. Bin am überlegen die Teile auch auszutauschen, weil im eingebauten Zustand hat man doch gar keine Möglichkeit die Verteilerkappe zu demontieren.

Denke morgen werde ich eine gesamte Bestandsaufnahme machen können.

Schönen Abend noch :)
 
Verteilerkappe wechseln geht halbwegs, wenn der Luftfilterkasten abgebaut ist. Aber man muss sich schon ganz schön reinlegen und halbwegs wissen wo die beiden Schrauben sind.
Hast du auch gleich einen Verteilerfinger mit besorgt?
Schrauben:
1725509781857.png
 
@Diefenbaker: Wo hast du denn das coole Bild her? :oops:

Hab nur das Buch von Haynes, aber manchmal sind die Bilder etwas schlecht zu erkennen.

Hast du eine andere Quelle? Wenn ja, wo kann ich die erwerben?

PS: Verteilerfinger habe ich auch hier und neue Zündkabel
 
@Diefenbaker vielen Dank für den Link. (y)

hab mal ein Bild hochgeladen und diese Dichtung wird wahrscheinlich eine ganz alte sein, aber warum ist da zusätzlich noch sone schwarze Dichtung drauf? dichtung.png
Mir liegen die neuen Dichtungen vor, aber halt nur eine pro Seite, hier im Bild blau und rot.
dichtungen.PNG
 
Die auf deiner Ansaugbrücke noch vorhandene "Dichtung" ist anscheinend noch von einem älteren Baujahr. Das muss alles noch weg und sauber gemacht werden.
Die rote Dichtung kommt nach vorne und die blaue nach hinten. An den Seiten sitzt die Ansaugbrücke mit den Flanken und den breiten Dichtungen auf den Zylinderköpfen und dichtet dort ab. Deswegen steht im Werkstatthandbuch auch, dass du an den Ecken der Gummi-Metalldichtung etwas Dichtmasse benutzen sollst.
Siehe auch Kapitel 11-7 im Werkstatthandbuch, welches auch unter dem oben genannten Link mit drin ist.
 
Vielen Dank :)

Dann lag ich mit meinem Verdacht ja richtig und die Bereiche mit der Dichtmasse kann man auch noch erkennen:
Also zuerst rote und blaue Dichtung drauf stecken und dann die breiten, abschließend die Ecken abdichten.

Hab hier noch ne rote Dirko Dichtpasse rumliegen, aber die geht nur bis 180 C. Das wird wahrscheinlich zu wenig sein.

Anderes Problem habe ich noch:

Wieso hat sich in den "Kammern" Schmuddelwasser abgesetzt und es ist auch Rost entstanden o_O Muss ich irgendwas in Richtung Zylinderkopfdichtung befürchten oder ist das nicht untypisch?

ansaug.png
 
Ganz normal, einfach mit Schaber entfernen.
180 ist mehr als ausreichend für alles außer Krümmer.
 
@superschnecke Danke für den Tipp.

Das heißt, über das Siffwasser (auch nur sehr wenig) muss ich mir keine Gedanken machen?

Die Wasserpumpe einfach auf Verdacht austauschen? Eigentlich sieht die noch ganz tutti aus im Gegensatz zum restlichen Fahrzeug.
 
@superschnecke das werde ich dann noch überprüfen.

allerdings wird sich das alles noch verschieben, da sämtliche Buchsen etc. eigentlich durch sind. (verstehe nicht wie wir den übern TÜV bekommen haben)

blattfeder.png

oder findet ihr, dass die hier noch gut ist?

Zumal wenn ich die Schraube lösen will, komm ich gar nicht an den Kopf (Stern) dran, selbst wenn ich dann irgendwie mim Schlüssel die Schraube erreiche, kann ich die Schraube doch nicht rausziehen, weil dann der Halter im Weg ist.
Jetzt will ich den ganzen Halter abbauen, aber wie? Hab schon im Werkstatt Manual gesucht, aber nichts gefunden wie man die runden Schrauben lösen kann. Hier auf dem Bild zu erkennen

:D
 
Die "runden Schrauben" sind ja auch keine Schrauben, sondern Niete. Müssten also ausgebohrt werden.
Deswegen sind bei den Ersatzhaltern auch Schrauben mit bei: https://www.rockauto.com/de/catalog...8,1314563,suspension,leaf+spring+hanger,13610
Die Schraube der Feder selber sollte durch den Rahmen (da sollte ein Loch im Rahmen dafür sein) zur Fahrzeugmitte hin rausgehen. Auf der Fahrerseite muss dazu der Tank weg.
 
@Diefenbaker Nochmals vielen Dank

Wie ihr merkt fängt mein Hobby KFZ jetzt erst richtig an. Dementsprechend learning by doing/asking :D

Werden die Tage die „Pritsche“/Ladefläche abnehmen. Dann sieht man einfach noch mehr.

Und man kann die abgenommenen Bauteile später besser lackieren etc.

Ich werde mich wieder melden 🙋‍♂️
 
@superschnecke Schick schick , so ein überdachter Arbeitsplatz fehlt mir noch(y)

ich hätte nochmal zwei wichtige Fragen, bevor ich eine neue Bestellung bei Rockauto aufgebe.

Eigentlich dachte ich bzgl. der Aufhängung , ich bestelle den Balttfeder Schäkel und eine Blattfederbuchse

https://www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=12491969&cc=1314553&pt=7484&jsn=10560
https://www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=1392885&cc=1314553&pt=7488&jsn=10538

und könnte somit das Bestellen einer neuen Blattfeder umgehen.

Aber...
Die Blattfeder hat ja eine Gummi- oder Polyurethan-Buchse oder? Eigentlich ist es doch eine Metallbuchse, aber mit zusätzlichen Gummianteil. Ich bin verwirrt

Blattfeder.png

wenn ich die jetzt rausdrücken würde und dann "nur" ne Metallbuchse einsetze, geht das überhaupt? Bzw. kann ich überhaupt Gummi und Buchse zusammen aus der Blattfeder-Öse herausdrücken?

Eigentlich sind ja die Gummis der Blattfeder- Öse porös/rissig :/

Oder muss ich jetzt doch zwei neue Blattfeder + zwei Blattfeder Schäkel bestellen?

Vielen Dank und einen schönen Sonntag euch

:cool:
 
Die Buchse ist, wie auf dem Bild von Rockauto.
Auspressen mit einer dicker Scheibe , die genau über die äußere Buchse passt.
Am Besten, du legst es über Nacht in Rostlöser, Mos2 oder Ähnliches .
Du kannst auch den harten Weg gehen, Gummi ausbohren und dann äußere Buchse mit Metallsäge einschneiden.
 

Neueste Beiträge

Oben