Leasingbeispiel Dodge Ram

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
hier gehts doch um leasingbeispiel - oder?

rechne es dir durch und kauf dir ein ram
;-)




versicherungsgeschichten sind ein anderes thema
;-)
 
Ich lease meine Firmenfahrzeuge generell, mit höherer Rate, das hält den Gewinn schön unten und mit sehr geringem Restwert. Nach Ablauf übernehme ich die Autos in kann sie entweder behalten oder gewinnbringend verkaufen.

Und erhöhst dadurch wieder massiv Deinen Gewinn den Du dann versteuern mußt! :mrgreen:
Egal wie und egal wann, das FA kommt an Deine Kohle!! :banghead: :blob6:
 
Und erhöhst dadurch wieder massiv Deinen Gewinn den Du dann versteuern mußt! :mrgreen:
Egal wie und egal wann, das FA kommt an Deine Kohle!! :banghead: :blob6:

Nicht wenn man einen privaten Käufer findet der nicht unbedingt den ganzen Kaufpreis auf dem Kaufvertrag aufgeführt haben muß.
Nur so als Denkanstoß...
 
Hier sind einige Fehler drin... zum einen bekommst du einen 44000 € teuren Ram nach 4 Jahren nicht für 30000 € los! Zum anderen müsst ihr den Gewinn den ihr beim Verkauf bekommt versteuern! Zum dritten müsst ihr davon ausgehen, dass ein Auto das ihr für über 25k verlaufen wollt bis zu einem halben Jahr im Hof steht, wenn ihr es in Zahlung gebt bekommt ihr viel weniger... vielleicht sollte der eine oder andere mal darüber nach denken, was er hier so öffentlich postet!
 
Hier sind einige Fehler drin... zum einen bekommst du einen 44000 € teuren Ram nach 4 Jahren nicht für 30000 € los! Zum anderen müsst ihr den Gewinn den ihr beim Verkauf bekommt versteuern! Zum dritten müsst ihr davon ausgehen, dass ein Auto das ihr für über 25k verlaufen wollt bis zu einem halben Jahr im Hof steht, wenn ihr es in Zahlung gebt bekommt ihr viel weniger... vielleicht sollte der eine oder andere mal darüber nach denken, was er hier so öffentlich postet!

Deswegen frag ich ja
;)


3 Jahre alte Rams kriegst du - wenn es überhaupt einen am Markt gibt (Ö) - nicht unter 30k. Bei einer geschätzten Laufleistung von 10-15k km/Jahr sollte der Preis doch realistisch sein?
bzgl. Gewinn- man würde doch das Auto evtl. aus der Firma rauskaufen und dann privat weiterverkaufen. Mit wieviel Abschlag müsste man ungefähr rechnen, wenn man einen 4 Jahre alten für einen neuen in Zahlung gibt? 3-4k?
 
Servus der Ray,

genau diese Frage hatte ich vor einer längeren Zeit auch...

nun ja, die ernüchternde Antwort ist, dass die wenigen RAM-Händler bei uns in Ö. dir definitiv nicht den Marktwert zahlen, sonderen einen Händlereinkaufpreis.
Will heissen, wenn du ein Fahrzeug auf dem privaten Markt mit 30.000 € platzierst und meinethalben für 28.000 verkaufen kannst, zahlt im Gegensatz ein Händler im Sinne von Tausch alt gegen neu ca. 12-16% weniger, somit dürftest du im Idealfall max. 26.400, im worst-case max. 25.200 € bekommen, sofern alles Tip-top in Ordnung ist...

Mein Fazit nach ewigen Rechnereien und Preisvergleichen:
Der RAM ist in Ö. ein absoluter Exot und nur unter wenigen Liebhabern weiterverkaufbar.
Das Risiko, dass ein "alter" nicht weiterverkauft werden kann, lässt sich jeder RAM-Händler in Ö. bezahlen.
Leasing als privater völlig sinnlos, weil genau mit diesen "kleinen" Mängeln Dir bei Wagenrückgabe eins finanziell übergebraten wird und du dann immer schlechter dastehst, als bei klassischen Ratenkauf.
Best Way:
Wenn du eine Firma hast, dann Kauf den RAM privat auf Rate (am besten auf deine Frau).
"Lease" den Wagen von dir selbst -> Verlustvortrag, Betriebsmittel und Reps. kannste so absetzen.
Deine Private Seite muss das aber dem Finanzamt melden und du musst als privater dann Steuern auf Deinen Gewinn abdrücken (Gewinn-Verlustrechung Ratenkauf-Weiterleasing)
Eine Firmengründung als Personengesellschaft für deine private Seite ist notwendig. such dir was im "freien" Unternehmerbereich raus - wie Teppichhändler oder so ...(kein Scheiss!!).
Sollte der Verkehrswert des Wagens unter ca. 30.000 € liegen und dein Gewinn unter ca. 4000 €/anno sein, kommst vielleicht als Kleinstunternehmer + steuerbefreit(!) durch - exakte Werte und Infos auf der Homepage vom Ministerium für Finanzen.
Ansonsten ist Deine private Steuerlast immer noch geringer und der Vorteil der Absetzbarkeit deiner Firma am Ende der Tage (nach 3 jahren meine ich) immer noch vorteilhafter.
Wichtig:
Im Vorfeld mit Steuerberater und Finanzamt besprechen!
Wenn letzeres weiss, was du machst und warum du es machst (Geld sparen) bin ich immer auf Verständnis gestossen.
Viel Glück beim Excel-Quälen und beim Gespräch mit dem Finanzbeamten deines Vertrauens....

Gruß

Achim
 
Ein wesentlicher Unterschied beim Leasing bzw. Kredit ist ja, dass die Leasingkosten laufend berücksichtigt bzw. Gewinnmindernd einbezogen werden. Zudem wird die Mehrwertsteuer monatlich davon verrechnet.
Beim Kredit tätigst du einen Kauf, die MWST bekommst du also in voller Höhe wieder und nicht monatlich.

Mein Steuerberater mag lieber Kredit (zur Zeit), weil er halt z.B. dann mehr Spielraum hat um z.B. in 2 Jahren Rückstellungen zu machen und diese für den Fahrzeugkauf Gewinnmindernd einzusetzen und so weniger Steuern für mich rum kommen. Das geht bei Leasing nicht.

Ich denke aber, dass muss jeder für sich entscheiden bzw. mit dem Steuerberater besprechen.

Aktuell ist es bei mir so, dass ein Leasing eigentlich interessanter war, aber meine steuerliche Situation einen Kauf (sprich Anzahlung und Rest Kredit) erfordern...

Bei meinem Kauf habe ich z.B. die MWST, welche ja nicht unerheblich ist, nicht mitfinanziert, kriege die eh alle 4 Wochen verrechnet. Bei der Bank zählt aber der Bruttopreis, die MWST also einfach als Anzahlung mit eingesetzt.

Beim Verkauf später ist es ja leider auch so, dass die MWST noch abgeführt werden muss.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du eigentlich Vollkasko versichert? Ich kann ja viele Sachen selber machen, z.b. Glastausch -> da rechnet sich die Vollkasko kaum, meint auch unser Versicherer. Selbstbehalt wär ja immer 300.-, die Scheibe ist gleich besorgt und eingebaut auch selbst bzw. günstig über befreundeten Spenglerbetrieb. Ich muss mir das genau ansehen, vlt. nehm ich ein kleineres Paket, weil ich mit dem Ram z.B. sicher nicht ins Ausland in den Urlaub fahren würde
;)

Ja ich hab VK, wenn du Leasing machst wird die Bank ohnehin eine VK verlangen, egal was du dir selbst machen könntest.

From Motorola Defy via Tapatalk
 
Danke für all die Meinungen, ich hab nächste Woche eh Termin beim Steuerberater und werd das ganze mit ihm durchsprechen.
 

Danke für die ausführliche Antwort
;)
Mal sehen ob sich da über meinen Vater nicht was machen lässt. Wenn der Wagen dann aber unter 30k kommen sollte, kommt ja nur mehr ein gebrauchter in Frage. Nach bisl durchrechnen und abwägen von neu vs. gebraucht tendiere ich immer mehr Richtung neuer (allein wg. evtl. anfallender Verschleiß und Reparaturarbeiten) -> sofern sich beim Preis vom 2012er Modell Anfang nächstes Jahr noch was tut. Man wird ja noch träumen dürfen
;)
 
Was ich noch mit einkalkuliere, beim Kauf eines neuen vs. 3-4 Jahre alten gebrauchten: bei einer Laufleistung von 50-70.000km in den ersten 4 Jahren dürften mir beim neuen doch deutlich weniger Kosten entstehen, als beim gebrauchten. Selbst wenn man beim Leasing mehr oder weniger gleich gut/schlecht aussteigt wie beim Kauf eines gebrauchten (Wertverlust, An-Verkauf), die laufenden Kosten dürften doch ein gewichtiger Faktor sein.
 
Ich lease meine Firmenfahrzeuge generell, mit höherer Rate, das hält den Gewinn schön unten und mit sehr geringem Restwert. Nach Ablauf übernehme ich die Autos in kann sie entweder behalten oder gewinnbringend verkaufen.


....und nur so macht das auch Sinn. Hohe Rate ( weil voll absetzbar ), kleiner Restwert und dann rauskaufen. Kilometer sind bei meiner Leasingbude immer frei. Ist aber sowieso egal wenn man ihn übernimmt.
 
Oben