Servus der Ray,
genau diese Frage hatte ich vor einer längeren Zeit auch...
nun ja, die ernüchternde Antwort ist, dass die wenigen RAM-Händler bei uns in Ö. dir definitiv nicht den Marktwert zahlen, sonderen einen Händlereinkaufpreis.
Will heissen, wenn du ein Fahrzeug auf dem privaten Markt mit 30.000 € platzierst und meinethalben für 28.000 verkaufen kannst, zahlt im Gegensatz ein Händler im Sinne von Tausch alt gegen neu ca. 12-16% weniger, somit dürftest du im Idealfall max. 26.400, im worst-case max. 25.200 € bekommen, sofern alles Tip-top in Ordnung ist...
Mein Fazit nach ewigen Rechnereien und Preisvergleichen:
Der RAM ist in Ö. ein absoluter Exot und nur unter wenigen Liebhabern weiterverkaufbar.
Das Risiko, dass ein "alter" nicht weiterverkauft werden kann, lässt sich jeder RAM-Händler in Ö. bezahlen.
Leasing als privater völlig sinnlos, weil genau mit diesen "kleinen" Mängeln Dir bei Wagenrückgabe eins finanziell übergebraten wird und du dann immer schlechter dastehst, als bei klassischen Ratenkauf.
Best Way:
Wenn du eine Firma hast, dann Kauf den RAM privat auf Rate (am besten auf deine Frau).
"Lease" den Wagen von dir selbst -> Verlustvortrag, Betriebsmittel und Reps. kannste so absetzen.
Deine Private Seite muss das aber dem Finanzamt melden und du musst als privater dann Steuern auf Deinen Gewinn abdrücken (Gewinn-Verlustrechung Ratenkauf-Weiterleasing)
Eine Firmengründung als Personengesellschaft für deine private Seite ist notwendig. such dir was im "freien" Unternehmerbereich raus - wie Teppichhändler oder so ...(kein Scheiss!!).
Sollte der Verkehrswert des Wagens unter ca. 30.000 € liegen und dein Gewinn unter ca. 4000 €/anno sein, kommst vielleicht als Kleinstunternehmer + steuerbefreit(!) durch - exakte Werte und Infos auf der Homepage vom Ministerium für Finanzen.
Ansonsten ist Deine private Steuerlast immer noch geringer und der Vorteil der Absetzbarkeit deiner Firma am Ende der Tage (nach 3 jahren meine ich) immer noch vorteilhafter.
Wichtig:
Im Vorfeld mit Steuerberater und Finanzamt besprechen!
Wenn letzeres weiss, was du machst und warum du es machst (Geld sparen) bin ich immer auf Verständnis gestossen.
Viel Glück beim Excel-Quälen und beim Gespräch mit dem Finanzbeamten deines Vertrauens....
Gruß
Achim