Dodge RAM 5,7l gesucht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Na da macht ihr doch mit einem ausgereiften Gen4, in der Ausstattung wie oben gezeigt nichts verkehrt.
 
Sagen wir mal so ob er Leder oder Stoff hat ist mir eigentlich egal. Was ganz wichtig ist 3,5t Ahk, Gadanlage , Klimaanlage , ATs mit gröberem Profil , getönte Scheiben ,

Head up Display unnötig
teure Musikanlafe unnötig

Es ist wird zu 95% ein Arbeitstier der auch über die Firma gekauft wird , deswegen auch wichtig Mwst ausweisbar , als Familienauto nur wenn mit Bike oder Quad weggefahren wird oder Kind von der Schule

Wichtig ist mir die Zuverlässigkeit
Nun ja, das ändert den Sachverhalt ein wenig, weil die genannten Anforderungen teilweise - sagen wir diskussionswürdig sein könnten.

Leder = ganz klar persönliche Geschmackssache, aber ich würde keinen ohne kaufen wollen. Zum Einen mindert es den Wiederverkaufswert erheblich, weil die Leute ne Lederausstattung in der Preisklasse mittlerweilen einfach voraussetzen, zum anderen dürften die Stoffsitze keine Sitzbelüftung/Sitzklima haben. Also ich find's im Sommer echt von Vorteil. Aber wie gesagt, ist wohl Geschmackssache...

Anhängelast 3,5t = haben eigentlich bis auf wenige Ausnahmen fast alle...

Gasanlage = Mhmm..., viele haben eine verbaut, andere wollen gar keine. Ist wohl teilweise auch so'n Überzeugungsding. Sparen tut man auf jeden Fall, sofern man ne gute Werkstatt hat, die das Ding ordentlich einstellen und warten kann. Wäre für mich aber nicht kaufentscheidend, weil man's problemlos und zu jeder Zeit nachrüsten kann. Glaube so ab dreieinhalb Scheine ist man zurzeit dabei, was sich dann wiederum nur lohnt, wenn man auch ausreichend Kilometer runterjodelt.

Klimaanlage = ne 2-Zonen Klimaautomatik haben meines Weissens alle...

AT's mit groben Profil = Kann man von halten was man will, optisch find ich's auch geil, in der Praxis sind die Abroll- und Laufgeräusche aber meist zu laut. Deshalb stehen auch immer so viele Sätze zum Verkauf, weil es irgendwann nervt. Kann man also relativ günstig nachrüsten. Bei Neukauf (Gen. 5) sind im Normalfall auch normale AT's drauf, beim Gebrauchtkauf (Gen. 4 und Gen. 5) wäre es eher ein dümmlicher Grund Kauf oder Nichtkauf gerade davon abhängig zu machen. Sind nur Reifen, kann man abziehen und verhökern, während man die gewünschten Reifen kauft und montieren lässt.

Getönte Scheiben = Hab ich früher auch nicht gewusst, haben aber standardmäßig nicht alle. Entweder war es designlinienabhängig oder konnte zubestellt werden. Aber auch nicht zwingend Grund, Kauf oder Nichtkauf davon abhängig zu machen. Eine professionelle Scheibentönung kommt auf etwa 300 Euro im Fachbetrieb, eine Bedampfung der Scheiben erinnerlich auf etwa 800 bis 1000 Euro (wegen des erforderlichen Ausbaus). Nachteil, die vorderen Scheiben sind dann ungetönt. Also ich würde in dem Fall auch lieber zu einem mit original getönten Scheiben greifen...

Head up display = gibt's meines Wissens nach eh nicht...

Teure Musikanlage = Na ja, das Standardlautsprechersystem kannst in die Tonne kloppen oder Omas Kochtöpfe zur Beschallung nutzen, im Gen. 4 finde ich das Infinity Soundsystem schon ganz ordentlich, wenn auch verbesserungswürdig. Nichts im Vergleich zum Harman/Kardon 19 Lautsprecher Premiumsystem im Gen. 5 ab Ausstattungsklasse XYZ. Sound kann man auch immer irgendwie noch was nachrüsten, aber Aufwand und Kosten sind halt auch nicht ganz zu verachten. Aber es geht...

Zuverlässigkeit = Grundsätzlich ist so ein Ram zuverlässig, am Ende kommt's bei Gebrauchten aber eben auf den/die Vorbesitzer und den Pflegezustand an. So eine abgehalfterte Hütte mit 4 Vorbesitzern, Service-/Reparaturstau und ohne (echten) Servicenachweis, bleibt halt unter Umständen ne Wundertüte. kann gutgegehen, muss nicht. Bei Neukauf hat man es halt selbst in der Hand, aber dieses Privileg dann auch teuer bezahlt.

* * * * *

Übrigends am Ende völlig egal, ob das Fahrzeug gewerblich gekauft/genutzt wird, die Umsatzsteuer/Mehrwertsteuer hat im Grunde lediglich einen Einfluss auf den Kaufpreis. Wenn das maximal verwertbare Budget 60 Scheine beträgt, dann kannst halt entweder einen bis 60 ohne Umsatzsteuerausweis kaufen oder einen für 71.400 Taler mit Umsatzsteuerausweis. So ein Betrag von 11.400 Euro lässt sich meist noch über das Firmenkonto bis zur nächsten Umsatzsteuervoranmeldung zwischenfinanzieren, wenn diese nicht gerade vierteljährlich oder jährlich gemacht wird. Ob mit oder ohne Umsatzsteuer ins Betriebsvermögen gebracht, von den laufenden Kosten macht das jedenfalls keinen Unterschied, die Umsatzsteuer für Sprit, Teile, Reparaturen, also jedwede Unterhaltskosten usw. ist so oder so abziehbar. Einzig relevanter Unterschied liegt später dann wieder im Verkauf, da Du das Fahrzeug so aus dem Betriebsvermögen entnimmst, wie Du es eingestellt hast. Mit Umsatzsteuer gekauft, dann fällt auch Umsatzsteuer beim Verkauf an, ohne Umsatzsteuer eingelegt, dann keine. Bei der Afa ist's auch egal, die Bemessungsgrundlage bleibt gleich.
 
Head up display = gibt's meines Wissens nach eh nicht...
Gibt es schon seit 2020 im Gen 5, ich hab es drin und möchte es nicht mehr missen. Hatte es aber auch extra bestellt.
Braucht der TE ja aber nicht.
Beim Einsatz als Arbeitstier würde ich persönlich einen mit Luftfederung suchen.
 
Warum nicht, was genau spricht denn dagegen?
Ich kenne die Diskussionen hier im Forum, kann aber nicht nachvollziehen was ihr gegen die Luftfederung habt. Gerade im Transportbereich gibts nichts besseres. Ich selbst habe täglich damit zu tun und fahre schon seit der Wende verschiedene PKW/SUV mit Luftfederung, einfach genial und stressfrei. Klar kann da auch mal was kaputt gehen, passiert aber bei Stoßdämpfern auch. Ich persönlich bin davon, bis auf einen geplatzten Luftbalg am LKW, in über 30 Jahren verschont geblieben.
 
Gibt es schon seit 2020 im Gen 5, ich hab es drin und möchte es nicht mehr missen.
Oha..., das war mir tatsächlich neu. Asche auf mein Haupt... 😉 (y)

Ich kenne die Diskussionen hier im Forum, kann aber nicht nachvollziehen was ihr gegen die Luftfederung habt. Gerade im Transportbereich gibts nichts besseres. Ich selbst habe täglich damit zu tun und fahre schon seit der Wende verschiedene PKW/SUV mit Luftfederung, einfach genial und stressfrei.
Also Luftfederung wäre für mich wiederum ein Grund, ein Fahrzeug gerade nicht in Erwägung zu ziehen. Ist wohl auch eher so ein Überzeugungs-Dingens... 😅 Hatte vorher Luftfahrwerk im Q7 wie auch im ML und eigentlich nur Theater damit. Im Q7 war's die spinnende Elektronik, die keine Werkstatt so richtig hingebracht hat, im ML eher Luftbalg, Verbinder und Kompressor, welche nacheinander den Geist aufgegeben hatten. Wenn so eine Kiste neu ist, ist so ein Luftfahrwerk im Grunde ne tolle Sache, gebraucht mit bisschen Laufleistung auf der Uhr fangen die Probleme aber scheinbar relativ schnell an. Die Foren waren seinerzeit voll davon. Wie es sich beim Ram entwickeln wird. dürfte man abwarten müssen...
 
Luftfederung kommt überhaupt nicht in Frage für mich . Ich habe den Cayenne damals extra ohne die blöde luftfederung bestellt , ich bin froh das ich auch bei unseren anderen Transportern keine Luftfederung mehr habe nur Stress und auch die Angestellten wollen sie nicht , brauch auch kein Mensch
 
Aber im Endeffekt, bei eurem Anforderungsprofil, läuft es ja eher auf nen neuen Gen4 raus. Dem spendierst Du noch ein paar anständige LED-Scheinwerfer und dann haste vermutlich alles was du brauchst.

Was die Sitzkühlung angeht. Ich mag mir meine Rückenschmerzen gerne erarbeiten! und nicht vom RAM reinblasen lassen 😂

Und Thema Allrad: wie o.a. hab ich mittlerweile gut 450.000 in 2 Gen4 hinter mir. Und mein Job bringt es mit sich, dass ich halt fahren muss, annähernd egal wie das Wetter ist.
Auto Allrad nutze ich nie. Entweder kommt der RAM mit 2WD durch oder die Situation erfordert 4WD. Alles andere bekomme ich selbst geregelt.
So habe ich auch die urplötzlichen Wintereinbrüche (dieses Jahr in Hessen) und letztes Jahr in RLP) mitmachen müssen.
Und da auf den Hauptstraßen alles quer stand, bin ich, über bis dahin unbefahrene Nebenstraßen gefahren und hab mir meinen Weg gepflügt.
Mit nem anständigen Winterreifen überhaupt kein Problem.
Für Pferdekoppeln wirst Du auch nen entsprechenden Reifen brauchen. Ein Sommer- oder Allwetterreifen gerät da wohl schnell an seine Grenzen.

Irgendwer, ich glaube es war die Autoblöd, hatte vor ein paar Jahren auch mal nen Allrad-Test, bei dem der RAM mitspielen durfte.
And the winner is: Der übergewichtige Traktor mit seiner Vorkriegstechnik 👍
 
Und Thema Allrad: wie o.a. hab ich mittlerweile gut 450.000 in 2 Gen4 hinter mir. Und mein Job bringt es mit sich, dass ich halt fahren muss, annähernd egal wie das Wetter ist. Auto Allrad nutze ich nie. Entweder kommt der RAM mit 2WD durch oder die Situation erfordert 4WD.
Nun ja, da habe ich vor kurzem erst andere Erfahrungen machen dürfen und war froh, den Auto-Allrad noch aktiviert gehabt zu haben. Mal eben auf der Bundesstraße kurz zum Überholen angesetzt und den Kickdown machen lassen, dummerweise von einem Meter auf den anderen nasse Straße (ja, das gibt es). Da hat man schon sehr deutlich gemerkt, wie der Hintern seitlich ausbrechen wollte und Dank Auto-Allrad eingebremst wurde... 😅

Persönlich nutze ich Auto-Allrad eigentlich nur bei Starkregen und leichtem Schneefall, ansonsten fahre ich auch auf 2WD, aber praktisch finde ich ihn schon., gerade wenn Dauer-Allrad nicht angebracht ist, aber trotzdem die Sicherheit ein Stück weit erhöht werden soll.
 
Da könnte auch ESP im Spiel gewesen sein. Auf meinem Arbeitsweg ist ein Kreisverkehr der immer sehr glatt ist bei Nässe, da bekomme ich öfter das Schleudersymbol.
Ich habe Auto-Allrad dauerhaft aktiviert und vermute, dass zu 99% nur der Hinterradantrieb aktiv ist.
 
Hallo wir waren heute auf der Abenteuer Allrad ,
Und haben uns auch die verschiedenen RAM angesehen Ist der Warlock ne gen4 oder Gen5 da haben wir für 70000€ nen ganz schicken neu gesehen
 
Hallo wir waren heute auf der Abenteuer Allrad ,
Und haben uns auch die verschiedenen RAM angesehen Ist der Warlock ne gen4 oder Gen5 da haben wir für 70000€ nen ganz schicken neu gesehen
Gab zum Schluss den Warlock als Classic Gen. 4 und soll ab 2025 wohl auch als Gen. 5 kommen, also nehme ich mal an, es war noch ein Gen. 4... Mittlerweile solltest aber auch schon mal die Unterschiede zwischen Gen. 4 und Gen. 5 gegoogelt haben, die sind nämlich innen wie außen gravierend auffällig, weil es sich um zwei gänzlich verschiedene Fahrzeuge handelt und nicht einfach nur um ein kleines Facelift'chen. Irgendwie kann da das Interesse bisher nur eher verhalten sein, sonst hättest das schon festgestellt... 😉

Vom Gen. 4 sind nach wie vor noch Restbestände neu zu haben, aber die Preise sind halt explizit höher, als was ich bereit wäre, dafür auszugeben. Bei 70k wäre mir der finanzielle Abstand zum Gen. 5 zu klein und da es alsbald keine V8 mehr im Ram geben wird, na ja, kannst Dir selbst ausmalen... 😅
 
Ich habe schon geschaut , wegen unterschieden zwischen gen4 und gen5 ,

Wir haben jetzt lange überlegt was wäre mit dem Modell was ich hier gefunden habe , das ist ja wenn ich es richtig sehe ein Gen 5
https://m.mobile.de/auto-inserat/do...=7e4734f3-fa09-364e-6489-985eac60c13d&type=ad
Wüsste jetzt nicht, was dagegen spricht, außer dass mir persönlich die 6-Sitzer innen nicht so sehr gefallen und mir an dem Fahrzeug der typische Ami-Chrom fehlen würde. Aber wie gesagt, das sind Beides nur mein persönlichen Geschmacks-Dingers... 😅

Ansonsten find ich die Farbe und den großen Bildschirm im Gen. 5 geil, da haben die echt nochmal ne gute Schippe draufgelegt am Interior... (y)
 
Ich habe schon geschaut , wegen unterschieden zwischen gen4 und gen5 ,

Wir haben jetzt lange überlegt was wäre mit dem Modell was ich hier gefunden habe , das ist ja wenn ich es richtig sehe ein Gen 5
https://m.mobile.de/auto-inserat/do...=7e4734f3-fa09-364e-6489-985eac60c13d&type=ad
Der wäre ja so wie ihr ihn sucht.
Ich persönlich finde das mit dem 3. Sitz nicht so nice aber euch muss es zusagen.
Preise sind halt momentan so, wird sich sicher auch nicht mehr ändern.
Ansonsten gibts da nix zu meckern und mit nem neuen kann man ja nix verkehrt machen- also kaufen wenn es für euch passt.
Da noch paar gute A/T oder M/T Reifen drauf und dann kann's auf die Koppel gehen.
 
Hallo , bin froh das kein Chrom dran ist , das hat mich früher schon am bmw gestört das ich den Chrom wegmachen lassen habe , der 6.te Sitz finde ich eigentlich auch nicht so schön vom Aussehen her , aber da kommt mir inzwischen die Idee unseren T6 Multivan wegzu tun , weil dann würden hier alle rein passen und noch ein Auto weniger was nur Geld kostet aber keine 5000km im Jahr genutzt wurde dann würde der RAM mehr genutzt .
Werde nachher mal Termin bei dem Händler machen .

Macht es Sinn ne Gasanlage gleich einbauen zu lassen oder macht das keinen Sinn , sagen wir mal für 15000 bis 20000km pro Jahr wenn T6 weg ist
 
Hallo , bin froh das kein Chrom dran ist , das hat mich früher schon am bmw gestört das ich den Chrom wegmachen lassen habe , der 6.te Sitz finde ich eigentlich auch nicht so schön vom Aussehen her , aber da kommt mir inzwischen die Idee unseren T6 Multivan wegzu tun , weil dann würden hier alle rein passen und noch ein Auto weniger was nur Geld kostet aber keine 5000km im Jahr genutzt wurde dann würde der RAM mehr genutzt .
Werde nachher mal Termin bei dem Händler machen .

Macht es Sinn ne Gasanlage gleich einbauen zu lassen oder macht das keinen Sinn , sagen wir mal für 15000 bis 20000km pro Jahr wenn T6 weg ist



posts brian GIF




giphy.gif
 
Oben