Kupplung trennt nicht sauber!!!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo
Bei meinem ram 2500 bj 2003 mit schaltgetriebe (NV 5600) lassen sich der Rückwärdsgang und der zweite Gang beim anfahren nicht immer gut einlegen!!! im stand wenn der motor aus ist, alles kein problem!! wenn der wagen warm ist auch schon besser!! aber wenn ich im gelände bin und der wagen etwas unterlast steht und ich dann vom rückwärds in den zweiten will geht das nicht!!! muss ihn dann ausmachen, gang einlegen und weiter!! was kann das sein?? der wagen hat kein 70000km gelaufen und das getriebeöl ist auch gewechselt und war sauber!!öl ist auch genügend im geberzylinder!!!!luft??????

Entweder Luft, ein defekter Nehmerzylinder oder defekte Kupplung!
Hast Du mal geguckt, wenn oben einer Tritt, wieviel der unten ausrückt?

Entweder Luft, ein defekter Nehmerzylinder oder defekte Kupplung!
Hast Du mal geguckt, wenn oben einer Tritt, wieviel der unten ausrückt?

Wir haben den Nehmerzylinder gerade mal ausgebaut!! der schaut gut aus!!! haben dann aber nicht die kupplung getreten!!
:(
wenn luft!! wie bekomme ich die denn raus??? wo entlüften??? defekte kupplung bei 70000km?? Sind dann mal wieder etwas gefahren dann ging es so ganz gut nur der zwei mal musste man den rückwärtsgang etwas fester einlegen!!! danke schon mal!!

Luft bekommst Du relativ gut mit einer Handvakuumpumpe raus!
https://cgi.ebay.de/Vakuumtester-Va...6032?pt=Kfz_Handwerkzeuge&hash=item3365c538c0

Das Problem ist, dass das System über das Gewinde der Entlüftungsschraube immer minimal Luft ziehen kann.
Das optimale ist das Teil hier für alle Hydraulik-Systeme.
https://www.stahlbus.com/info/de/produkte/funktionsweise-des-entlueftungsventils

Aber mit einer Vakuumpumpe tut es das erst mal. Unten das Vakuum durch pumpen aufrecht erhalten und oben nach kippen. Dann die Entlüfterschraube anziehen, bevor Du die Vakuumpumpe abmachst. Jetzt kannst Du aufhören zu pumpen und die Pumpe entfernen.
Die Luftblasen, die man im Schlauch sieht sind kein Zeichen für Luft im System, da die normalen Entlüfterschrauben über das Gewinde Luft ziehen.
Wichtig ist, dass Du die richtige Flüssigkeit nimmst. Die sollte auf dem Einfülldeckel stehen.

Oben