Kundendienstrechnung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Verleihnix

Einzelkabine
Ich war endlich mal in einer Werkstatt und habe erstmals den "großen Kundendienst" machen lassen.
RAM 1500, HEMI, QuadCab, Modell 2009, 65.000 km

Ich wollte nur mal die Rechnung posten, denn ich habe ja keine Vergleichsmöglichkeiten.
Mit der Arbeitsleistung war ich durchaus zufrieden, ob der Preis gerechtfertigt ist, kann ich allerdings nicht sagen, ich hab´s halt bezahlt.
Trotzdem würde mich interessieren, wie ihr die Sache beurteilt.

Im Voraus vielen Dank für Euer Feedback.

Anhänge

• Kundendienstrechnung.pdf
    22,2 KB
:shock: ich denke - auch wenn es ein großes Auto ist - das ist zu teuer. Du hattest doch vor dem Ram auch mal einen CL, oder vertue ich mich gerade?

Wie teuer war denn da ein Service B (ist glaube ich bei Mercedes die große Inspektion ..) ? Das würde ich dann mal vergleichen.

wow, das ist mal ne saftige Rechnung!!
hast Du vor der Inspektion mal Deine Flüssigkeiten kontrolliert? wenn zB 1,5l Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter fehlen, sieht man das schon ordentlich !

und bewegliche teile abgeschmiert und dann aber noch zusätzlich Arbeitszeit und Kleinteile (wie Schmieröl) abrechnen? wasn da los?
20€ fürn Liter Motoröl??
wieso Ölabschlaßschraube neu?
2 mal MOPAR Dichtmasse?

sag mal, was haben die gemacht???

Altöl-Entsorgung ist auch nicht schlecht. In meiner alten Fa. haben wir für das Altöl noch was bekommen. Zwar nicht viel, aber trotzdem.

Und ich will gerade mein altes Auto für nen 1000er abgeben !?

:shock: ich denke - auch wenn es ein großes Auto ist - das ist zu teuer. Du hattest doch vor dem Ram auch mal einen CL, oder vertue ich mich gerade?

Wie teuer war denn da ein Service B (ist glaube ich bei Mercedes die große Inspektion ..) ? Das würde ich dann mal vergleichen.

Gute Idee, da habe ich mal zwei Rechnungen eingescannt.
Die Kundendienstrechnung des CLS mit Assyst Plus (Großer Wartungsumfang) war von 2006
Die Kundendienstrechnung des CL mit Assyst Plus (Großer Wartungsumfang) war von 2009, wobei hier noch einige Zusatzarbeiten ausgeführt wurden, die ich aber auf der Rechnung jetzt mal grob abgezogen habe.
Unterm Strich kann man schon sagen, dass die RAM-Werkstatt etwas beherzt hingelangt hat.

hast Du vor der Inspektion mal Deine Flüssigkeiten kontrolliert? wenn zB 1,5l Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter fehlen, sieht man das schon ordentlich !

und bewegliche teile abgeschmiert und dann aber noch zusätzlich Arbeitszeit und Kleinteile (wie Schmieröl) abrechnen? wasn da los?
20€ fürn Liter Motoröl??
wieso Ölabschlaßschraube neu?
2 mal MOPAR Dichtmasse?

sag mal, was haben die gemacht???

Die Kühlflüssigkeit hatte ich bisher schlichtweg ignoriert... :oops:
Und die MOPAR-Dichtmasse ist für (Achtung - Mechanikerzitat!) "..beide Getriebegehäuse, denn Dodge hat keine Dichtgummis verbaut sondern die Getriebedeckel müssen mit dieser Masse abgedichtet werden". (Zitat Ende)

Ach ja, meine selbstgebastelten Anschlussleitungen für diese komische LED-Rücklicht- / Rückfahrleuchte 60" hat er auch liquidiert und fachmännisch neu verlegt, zudem hat er die Ami-Steckdose abgebaut und irgendwie hinten verklemmt, damit mein Kennzeichen wieder ohne untergelegte Dachlatte (Eigenbau :roll: ) montiert werden konnte. Er meinte, meine Tesafilmlösung mit einfach verdrillten Drahtenden wäre nicht direkt aktuellster Stand der Technik. :shock:
;)

Tja, bereits im Vorfeld hatte er betont, dass er ausschließlich original MOPAR-Teile verwenden würde. Ist das MOPAR-Gedöns denn so richtig teuer, oder was wollte er mir damit eigentlich sagen.
:?:

Hatte ich im vorigen Beitrag vergessen anzuhängen...

Anhänge

• Daimler CLS + CL.pdf
    1,1 MB
Hm, ich finde das extrem heftig! :shock:
Die haben überall gut drauf geschlagen! Aber Du hast keine Chance, wenn Du noch Garantie hast, oder?
:(

Aus dem Grund mache ich so etwas immer selber!

Hm, ich finde das extrem heftig! :shock:
Die haben überall gut drauf geschlagen! Aber Du hast keine Chance, wenn Du noch Garantie hast, oder?
:(

Aus dem Grund mache ich so etwas immer selber!

Nö, mit Garantie hat das nichts zu tun, ich könnte sowas schlichtweg nicht selbst machen. Wie gesagt, ich bin zwar Maschineverleiher, jedoch kein Mechaniker. Meine Jungs lassen mich nicht mal an den Zündkerzenwechsel ran. Meine erste hatte ich bei einer Kettensäge nämlich nach Anweisung mit viel Gefühl eingedreht... bis das Gehäuse gerissen ist. Na, durch und durch Grobmotoriker eben.

also mal al vergleich

ich hab für komplette betriebsschmiermittel wechseln
bremsflüssigeit tauschen
16 zündkerzen
sämliche filter
sowie abschmieren der vorhandenen stellen

inkl arbeitslohn 800€

bezahlt..

Nö, mit Garantie hat das nichts zu tun, ich könnte sowas schlichtweg nicht selbst machen. Wie gesagt, ich bin zwar Maschineverleiher, jedoch kein Mechaniker. Meine Jungs lassen mich nicht mal an den Zündkerzenwechsel ran. Meine erste hatte ich bei einer Kettensäge nämlich nach Anweisung mit viel Gefühl eingedreht... bis das Gehäuse gerissen ist. Na, durch und durch Grobmotoriker eben.

Dann lass es doch Deine Jungs machen!
Besorg das Material (nicht bei DC) und einer findet sich immer der sich über nen Fuffie nebenbei freut! :idea:

Altöl Entsorgung ist bei jedem Händler kostenlos unter der Voraussetzung man kauft neues Öl..........zumindest in meiner Region.

Der Stundenlohn ist OK.

Der grösste Posten sind die Öle und die hauen mal richtig rein !!!
Der Ölpreis könnte sogar stimmen wenn´s Original Mopar ist...........deshalb Ravenol

bei orginal moparoel könnte der preis hinkommen.
aber der rest......

schau mal bei M&F dir die dichtungsätze an.

und welches oel?Raps,olive,Alt,sonnenblume..
scheissrechnung

Klar ist die Inspektion teuer,
aber man kann jede Rechnung anzweifelt.
Wenn man die Positionen der Rechnung mal zerlegt
hält es sich noch in Grenzen.Und Rechnungen vergleichen z.B.
mit einer Rechnung von einem CLS finde ich sehr schwierig. Bei einem Vergleich sollte man
schon gleiche Fahrzeuge und gleiche Leistungen nehmen.

Gruß Frank

ich hatte bei mir fast 1000€ zusammen. Gewechselt wurde bei mir alles komplett. Getriebe, Motor, bremse, diff, filter komplette programm. waren über 20L flüssigkeiten wovon das atf+4 der löwenanteil war. Ne halbe flasche blieb sogar noch übrig
;)

Oben