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hmm, ich würde mir zumindest was schrfitliches geben lassen für den Fall der Fälle. Allerdings müßtest du dann nachweisen das ein evt Motorschaden auf Grund des "falschen" Öls zurückzuführen sei; dürfte schwierig werden...
Hattest Du mit ihm im Vorfeld besprochen welches Öl eingefüllt werden soll? Ich pers. würde mich lieber auf das 5W20 berufen. Noch wichtiger sind, so denke ich, die Spezifikationen des eingefüllten Öls.
 
die Spezifikationen des eingefüllten Öls.

...ist 5W20/40 nicht gleich 5W20/40 ? Wundert mich sowieso immer der enorme Preisunterschied bei den Ölen. :roll:
Ich fahr übrigens 10W40, allerdings in ´nem 4,7er aus 2004.
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Bei MDS nur 5W20
Der Bolzen Kostet 3 € die Dichtung 6,50€ Bolzen hab ich da nur die Dichtung muss ich Bestellen. Arbeit ist einen gute Stunde.
Ich hab in KW 30 Urlaub kommst auf an Kaffee mit Andrea und ich mach das
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Preis ist in Ordnung, aber hin gehen würde ich da nicht mehr... jemand der sich auskennt braucht keine 2 Stunden um zu schauen welcher Krümmerbolzen defekt ist...
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Und das Argument mit dem Öl, ist ja wohl ein schlechter Witz!
 
Hallo zusammen,

zum Thema Öl.....
Ich arbeite mit allen unterschiedlichen Öllieferanten zusammen und habe auch das eine oder andere mal mit den Entwicklern zu tun.
Ich habe unabhängig voneinander bei Telefonaten gefragt wo der große Unterschied zwischen 5W20 und 5W30 ist.
Immer und immer wieder die gleiche Antwort:
Bei 5W20 wird bei Betriebstemperatur der Schmierfilm dünner und der Verbrauch soll reduziert werden.

Desweiteren hat der 300C 5,7 Hemi die DC Freigabe 5/30er Öl zu fahren. Mit der MDS hat es Garnichts zu tun. Ich fahre seit dem ersten wechsel 5W30 und habe keine Beeinträchtigungen. Ein bekannter fährt seit 180.000km 5W30 und auch keine negativen Beobachtungen gemacht.

Öl Diskusionen gibt es jede menge und dort auf einen grünen Zweig zu kommen wird wohl nie funktionieren.

Gruß

Achim
 
Ich habe lediglich meine erfahrung geschrieben. Falls es dir aufgefallen sein sollte ist es mein erster komentar in diesem Thema.
:!:

Naja und ich mache sowas damit leute wie du einen grund haben etwas zu schreiben.
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Ich habe lediglich meine erfahrung geschrieben. Falls es dir aufgefallen sein sollte ist es mein erster komentar in diesem Thema.
:!:

Naja und ich mache sowas damit leute wie du einen grund haben etwas zu schreiben.
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Cool, dat is fein von Dir. Aber Ölfreds gibts in Hülle und Fülle :roll:
 
Ich danke Herchi ausdrücklich für seinen Post, denn solche Infos finde ich sehr hilfreich und dem Thema entsprechend.
Und wenn Saro61 meint, dass es schon zu viele Ölthreads gibt, dann empfehle ich ihm, dieses Thema doch einfach nicht zu lesen, denn irgendwann wurde ja alles schon auch zu jedem Thema gesagt.
Dann sollte man das Forum doch einfach schließen und es nur noch als Nachschlagewerk im Netz lassen. Andererseits käme er dann nicht auf über 3240 absolut fundierte Beiträge hier.
;)
Ist nicht böse gemeint, aber solche ewig "schlauen" Kommentare sind auch nicht gerade der Bringer.
 
Was steht auf dem Öleinfülldeckel
:?:

Wollt ihr denn alle schlauer sein wie der Motorenentwickler/Hersteller
:?:

Mehr gibt es da auch nicht zu schreiben
:!:

Und fertig
:!:
 
In Texas fährt man 60er Einbereichsöl :roll:

In den USA gibts wohl zwischen ganz kalt, bis ganz heiss alles. Und irgendwas dazwischen hat Deutschland. Warum soll man in Deutschland dann was anderes brauchen? Wie dumm sind manche Leute um so ein ******** zu erzählen? :shock: ...und warum glaubt man das dann auch noch. :roll:

Ich würde das 5W40 ERSETZEN lassen und das eher jetzt als morgen - kostenlos weil falsch. Die Viskosität sagt nichts direkt zum Ölfilm Abriss aus. Das bezeichnet einfach das Fliessverhalten bei den gesetzten Temperaturen.
Kleines Beispiel: Das 10W60 welches ich für den Rennwagen nutze, hält beispielsweise 17800kg/cm2 bis der Ölfilm abreisst. Ein anderes erhältliches 10W60 (vom gleichen Hersteller), mit anderen Additiven hält nur 6800kg/cm2 bis der Ölfilm abreisst.
 
Ich danke Herchi ausdrücklich für seinen Post, denn solche Infos finde ich sehr hilfreich und dem Thema entsprechend.
Und wenn Saro61 meint, dass es schon zu viele Ölthreads gibt, dann empfehle ich ihm, dieses Thema doch einfach nicht zu lesen, denn irgendwann wurde ja alles schon auch zu jedem Thema gesagt.
Dann sollte man das Forum doch einfach schließen und es nur noch als Nachschlagewerk im Netz lassen. Andererseits käme er dann nicht auf über 3240 absolut fundierte Beiträge hier.
;)
Ist nicht böse gemeint, aber solche ewig "schlauen" Kommentare sind auch nicht gerade der Bringer.

sorry Verleihnix, aber ich verlaß mich net auf der Meihnung von Ölliferanten und co.
Besser ist doch auf die Motorenentwickler zu hören. Oder sind das auch nur schlaue Kommentare?
 
Juhu Ölfred....

300c hat nur deshalb eine Freigabe weil es in Deutschland kein 5w-20 gibt, amerikanische Schrauber schütteln sich wenn sie hören dass ihr das 30er rein schüttet... oder gar 40er

Vielleicht solltet ihr mal auf die Leute hören die seit Jahren RAM fahren, damit meine ich nicht mich, aber dass mit der 5w20 Pflicht wurde hier schon ausführlichst diskutiert.
 
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