Klimaanlage läuft oder nicht????

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Ich habe mal wider eine Frage an die Klimaspezies.

Ich habe den Eindruck, das meine Klimaanlage ständig läuft, sprich egal ob ich den Knopf einschalte oder nicht.
Also auch bei ausgeschalteten Klimaknopf kommt trotz der Wärme draußen sehr kalt Luft raus wenn ich auf Kalt gestellt habe, und dieser komische Behälter im Motorraum rechts nahe der Spritzwand (keine Ahnung was das ist oder wie das heißt) schwitzt und tropft wenn ich gefahren bin, sprich sondert irgenwie eine Menge Wasser ab.
Kann ich irgendwie feststellen ob sie nun an oder aus ist?
 
Das an und abschalten der Klimaanlage sollte sich kurz an der Motordrehzahl bemerkbar machen. Wenn die Klima aus ist sollte der Kondensator trocken sein.
 
Bei meinem 2003er Laramie mit 2-Zonen-Klimaanlage läuft die Klima ständig mit, außer in der Stellung ausschließlich Luftaustrittsdüsen Fußraum offen. So RICHTIG kalt macht die aber erst wenn ich die Klima selbst einschalte.
 
Bei meinem 2003er Laramie mit 2-Zonen-Klimaanlage läuft die Klima ständig mit, außer in der Stellung ausschließlich Luftaustrittsdüsen Fußraum offen. So RICHTIG kalt macht die aber erst wenn ich die Klima selbst einschalte.

Seltgesam :shock:
Bei mir (auch2003, 2 Zonen) läuft die Klima nur wenn manuell an , oder auf Stellung Scheiben Defrost, und eine Stellung davor
:!:


Gruss Bernd
 
Haube auf und rein mit den Augen!

Am Klimakompressor sind aussen Bauteile von der Kupplung zu sehen, wenn die Anlage ausgeschaltet ist muessen diese in "Ruhestellung" sein, wenn die Anlage arbeitet wie sie soll, dann greifen diese gelegentlich und laufen im Kreis um die Welle, bis der "Befehl" zum loslassen kommt.
Der Kondensator schwitzt in der Tat nur wenn darin Kaelte produziert werden muss.

So ungefaehr jedenfalls, ein unsinnigerer Text viel mir gerade nicht ein :mrgreen:

Wenn es anders ablaufen sollte, dann ist ein Sensor defekt, es kann der sein der im Armaturenbrett verbaut ist und zwar auf dem Luefterkasten.

Viel Spass ..... sollte es eben dieser sein, ist ein paar Minuten Arbeit!
 
Moin,
habe das gleiche Problem. Mein Kompressor geht kurz an, läuft ein wenig und wieder aus... Obwohl ich die Klima nicht aktiviert habe. Naja, eine Baustelle mehr oder weniger schreckt mich dann auch nicht.
:evil:
 
Moin,
habe das gleiche Problem. Mein Kompressor geht kurz an, läuft ein wenig und wieder aus... Obwohl ich die Klima nicht aktiviert habe. Naja, eine Baustelle mehr oder weniger schreckt mich dann auch nicht.
:evil:


Das ist normal, habe ich mir sagen lassen, macht meiner auch!
 
Seltgesam :shock:
Bei mir (auch2003, 2 Zonen) läuft die Klima nur wenn manuell an , oder auf Stellung Scheiben Defrost, und eine Stellung davor
:!:


Gruss Bernd

Moin Bernd,
ja, es könnte sein das bei Stellung Fußraum und Ausströmer im Armaturenbrett die Klima ebenfalls nicht mitläuft. Jetzt wo Du es sagst werd ich nochmal genauer drauf achten. Bei Defrost-Stellung läuft sie aber auf jeden Fall mit, auch wenn der eigentliche Klimaschalter auf AUS steht.
 
Bei meinem '99er Durango verhält es sich genauso. Obwohl die Klima nicht eingeschaltet ist, gibt's kühle Luft (so richtig kalt wirds nur, wenn sie auch wirklich an ist). Nach der Fahrt bildet sich dann auch immer die obligatorische Pfütze unterm Auto. Nervt zwar etwas, aber ich habe gelernt, damit zu leben.

Zumindest beruhigt es mich, dass es mir nicht nur alleine so geht ... :lol:
 
Das Teil das da tropft ist die Trocknerflasche. In ihr ist ein Filter der die Kühlflüssigkeit von Wasser trennt und so verhindert, daß sich in der Klimaanlage Bakterien bilden. Deshalb auch im Winter die Klima ab und zu einschalten. Die Flasche gehört übrigens bei allen Klimaanlagen alle 2-3 Jahre gewechselt.

Ob die Klima läuft, siehst Du an folgenden Merkmalen :

Der Kompressor hat eingekuppelt und läuft mit : Jemanden ins Auto setzen der die Klima an- und ausschaltet und selbst im Motorraum den Kompressor beobachten. Es sollte sich beim ein- und auskuppeln etwas die Motordrehzahl ändern, allerdings merke ich bei mir davon nichts.

Die Aluleitungen (im Motorraum) der Klimaanlage sind eiskalt.

Mit einem Oberflächentermometer in die Lüftungsschlitze halten. Da sollten bei Klima auf max. ca 4°C herrschen.

Aus dem Schnorchel in der Spritzwand tropft nach einer Weile Kondenswasser. Das ist normal und gehört so.
 
Ja , jetzt hab ichs verstanden danke für die Erklärungen.
Was ich nicht wusste, ist das wenn ich die Lüftung auf Fußraum und Scheibe stelle, das dann die Klima an ist (ich für mich hätte dann auch erwartet, das die Kontrolllampe leuchtet, aber man kann halt nicht alles haben). :shock:
Habe eben das ganze mal auf Körper gestellt und siehe da, er dreht etwas weniger im Stand und es ist auch die Klima aus. :mrgreen:
 
Hmmm verstehe ich jetzt nicht, wenn ich meine Klima (2003´er Hemi) einschalte passiert Drehzahl technisch gesehen mal gaaar nix, aber es wird deutlich kühler. Wollte aber eh mal ne Klimarevision machen lassen. Wo bekomm ich den den Filter her? Also die Flasche
;)
 
Die Trocknerflasche braucht man in der Regel nur erneuern, wenn man das System öffnet, oder Bauteile austauscht. Das Wasser, das da tropft ist ganz normal, ist Kondenswasser.
Da ist nichts kaputt
 
den trockner sollte mann nur erneuern wenn das System älter is oder das System offen war denn dann zieht es Wasser und der Trockner geht kaputt.Das mit dem mitlaufen is ok, das mit der Pfütze is auch ok ,und wenns kalt wird haste nix falsch gemacht, übrigens sollte mann alle Jahre eine Klimadesinfektion machen ,da sich in den Luftkanälen Backterien sammeln die Ihr euch dann um die Nase wehen lasst,net Gesund. deshalb ca 1-2 Minuten vor Fahrtende Klima aus damit das Kondenswasser das sich noch sammelt, getrocknet wird.
 
den trockner sollte mann nur erneuern wenn das System älter is oder das System offen war denn dann zieht es Wasser und der Trockner geht kaputt.Das mit dem mitlaufen is ok, das mit der Pfütze is auch ok ,und wenns kalt wird haste nix falsch gemacht, übrigens sollte mann alle Jahre eine Klimadesinfektion machen ,da sich in den Luftkanälen Backterien sammeln die Ihr euch dann um die Nase wehen lasst,net Gesund. deshalb ca 1-2 Minuten vor Fahrtende Klima aus damit das Kondenswasser das sich noch sammelt, getrocknet wird.

Genau, aber dabei auch den Trockner wechseln, weil die Bakterien sich in diesem sammeln. Da ist ein Filterbeutel drin, durch den das Gas strömt. Gas geht durch und Feuchtigkeit bleibt darin hängen. Ihr könnt Euch bestimmt vorstellen, daß in diesem Filter dann so einiges nistet. Mein Klimamensch sagte mir ca. alle zwei Jahre wechseln.

Die Trocknerflasche gibt es bei Chrysler für rund 150€

darealk
Bei mir ändert sich drehzahlmäßig auch nichts. Bei den großen drehmomentstarken Motoren kann sich da ja nicht viel tun. Bei einem aufgeblasenen Golf mit 1,4 Litern merkst Du da schon einen Drehzahlrückgang. Wenn da der Kompressor einkuppelt ist das so, wie wenn jemand den Anker wirft
:-D
:-D
:-D
 
Genau, aber dabei auch den Trockner wechseln, weil die Bakterien sich in diesem sammeln. Da ist ein Filterbeutel drin, durch den das Gas strömt. Gas geht durch und Feuchtigkeit bleibt darin hängen. Ihr könnt Euch bestimmt vorstellen, daß in diesem Filter dann so einiges nistet. Mein Klimamensch sagte mir ca. alle zwei Jahre wechseln.

Die Trocknerflasche gibt es bei Chrysler für rund 150€






hallo hier ist ein fehler der trockner ist im gas kreis er hat die aufgabe wasser und schmutz zu sammeln um die anlager sauber zuhalten. bakterien können da nicht schaden.
die bakterien können sich im luftkreislauf bilden da wo das wasser raus läuf bis zum luftaustritt wageninnern.

für die trocknerflasche habe ich 97 euro bezahlt.

JOHANN
 
Mhh heute 34Grad Frankfurt, die Klima geht nicht
:-(

Mist. Losgefahren in KH und alles lief, ihrgendwan wurde das Gebläse immer schwächer und hechelte nur noch so vor sich hin bei meinem 2003er.
Die Leitungen waren logisch kalt und mit Kondeswasser beschlagen, nur kalt wurde es nicht. Auto abgestellt und nach zwei Stunden ging es wieder los.
Wieder für ca. 130Km kalt und gut, dann wieder feuchwarme Luft im Innenraum und keine Klima mehr nur noch leichtes fecheln der Luft, aber definitiv
keine Kalte Luft wie es sollte. Hat dazu jemand nen rat ? Beim abstellen des Wagen und das aber schon seit Jahren, zischt es ebenfalls wie ein Überdruckventil, da es aber schon sehr lange solche Geräusche macht also kein Aktuelles Problem... wer hat Plan ?
Danke im vorraus
 
das gleiche problem hatte ich auch hatte einkleines loch (schweizpore) kühlmittel konnte raus .wenn das kühlmittel nicht eine bestimmte menge hat kühlt er nur wenig oder garnicht mehr
oder der gastrockner ist sehr alt und hat sich dicht gesetzt aber das glaub ich weniger.die klimaanlage kann mann mit einem temperaturmesser testen .da wo der luftaustritt nahe klima
muß die lufttemperatur ca 5 grad betragen amweitesten weg so um 7 grad sein .bei meinen wagen sehe ich immer wenn das wasser vom wasser abscheider ordentlich läuft ist die kühlleistung sehr gut .kann es sein das dein wasser ablauf dicht ist??? ist so eine gummimembrame oder wie das teil heist. meine werkstatt hat das teil gleich abgenommen und entsorgt so kann das wasser besser entweichen . undichtigkeit kann man mit einer ich glaube mit einer uvlampe finden und wenn es größer ist auch sehen kleinbischenölig .

wenn man die klimaanlage lange nicht anhatte wie im winter kann das kältemittel auch über die buchse des kompressors entweichen 50gramm kann schon eine geringerre kühlleistung bedeuten darum soll man auch alle 2 bis 3 wochen die klimaanlage betreiben auch im winter.

neues gas hat bei mir 127.00 euro
gastrockner so um 90,00 euro

ich hoffe das ich helfen konnte bis dann JOHANN
 
Mhh heute 34Grad Frankfurt, die Klima geht nicht
:-(

Mist. Losgefahren in KH und alles lief, ihrgendwan wurde das Gebläse immer schwächer und hechelte nur noch so vor sich hin bei meinem 2003er.
Die Leitungen waren logisch kalt und mit Kondeswasser beschlagen, nur kalt wurde es nicht. Auto abgestellt und nach zwei Stunden ging es wieder los.
Wieder für ca. 130Km kalt und gut, dann wieder feuchwarme Luft im Innenraum und keine Klima mehr nur noch leichtes fecheln der Luft, aber definitiv
keine Kalte Luft wie es sollte. Hat dazu jemand nen rat ? Beim abstellen des Wagen und das aber schon seit Jahren, zischt es ebenfalls wie ein Überdruckventil, da es aber schon sehr lange solche Geräusche macht also kein Aktuelles Problem... wer hat Plan ?
Danke im vorraus

Iss nich weiter schlimm, ist der Selbstzerstörungs - Mechanismus,
morgen oder übermorgen explodiert die Klima dann ! :oops: :oops: :oops:
























Bin letztes Jahr auch erstmal erschrocken, gleiches Szenario,
Panik P im Gesicht, und Dollarzeichen in den Augen.

Aber bei den derzeitigen Temperaturen, und der hohen Luftfeuchtigkeit friert
(das Kondenswasser hat gar keine Zeit Abzulaufen) einfach nur der Wärmetauscher zu.
Daher auch der geringe Luftdurchsatz. Wenn Du auf Umluft schaltest sollte wieder mehr Luft kommen,
wenn auch nur lau
:(
(nur zum testen).
Abhilfe bringt ein Öffnen des Heizungsreglers, je nach Eismenge dauerts dann ein, zwei Minuten bis der Tauscher wieder frei ist (Luftmenge nimm deutlich spürbar zu), und dann geht irgendwann das Spiel von vorne los. :mrgreen:


Gruss Bernd
 

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