klappern im vorderrad 2012 1500 laramy

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
hab seit ein paar Tagen im linken vorderrad ein klappern bei kurzen Bodenwellen.
Hat einer ne Ahnung was es sein kann wagen hat 35000 km runter

Wenn es "IM" Rad ist, können es nur Teile von der Reifenluftdrucküberwachung sein.
Aber da es "klötert" ist das wohl doch nicht gemeint. Zudem würde die Reifenfülldruck-Anzeige
ggf. nicht mehr korrekt anzeigen und sogar ein Warnsignal freisetzen.

Also müsste es etwas von der Bremsanlage, vom Achsschenkel oder dem Federbein sein.
Bremsbacke lose - wohl kaum.
Luftleitblech/Abschirmblech lose?
Ein Steinchen auf dem Stützteller der Federbein-Feder?
Eine lose "Schelle" der Schläuche?

Wie wäre es: das Rad am Achsschenkel vorschriftsmäßig aufbocken und
mit einem Hammer o.ä. gegen das Radgummi schlagen?

Moin,

hast Du Spurverbreiterungen drauf? Wenn ja: Rad ab, Spurverbreiterung ab, nach Steinchen untersuchen, vor allem Nabe sauber machen und alles wieder drauf.
Ich hatte einen kleine Stein in der Vertiefung der Felge an der Radnabe. Hat ordentlich Krach gemacht.

Sind alle Radschrauben richtig fest und - falls vorhanden - die der Spurberbreiterungen?

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hund, hase, katze, maus, vibrator....

Aufbocken dass rad frei ist. Rad oben und unten anfassen und sehen, ob es spiel hat. Traggelenke auf spiel pruefen- meist ist es das untere. dann rad vorne und hinten anfassen und sehen ob es spiel hat- wenn ja- spurstangenkoepfe.

wenn da alles ok ist, alle gelenke auf spiel pruefen.

so wie ich das verstehe macht es geraeusche bei bodenwellen und nicht permanents rattern, wie es von steinchen hervorgerufen wird.

Was macht ihr mit euren autos, dass die bei 35000km schon kaput gehn????? das sind ja gerade mal 20000 meilen.... :roll:

Oben