Nicht mehr oder weniger, wie viele andere hier, da bin ich mir sicher...
Gibt mit Sicherheit viele hier, die sich weit mehr auskennen und schon viel länger Ram fahren, als ich. Deine Fragen versuch ich aber gerne nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten.
Na ja, geht man nach Wikipedia, wurde der Gen. 4 bis 2018 gebaut und dann vom Gen. 5 abgelöst, soweit richtig in der Theorie. In der Praxis ist es halt ein fließender Übergang wie immer, wenn neue Modelle auf den Markt kommen. Da konntest / kannst halt dann 2019, teilweise bis heute noch nagelneue, nie zugelassene Gen. 4 kaufen, die irgendwo auf Halde standen. Hab vor kurzem erst einen Ram-Fahrer mit nem vollwertigen Laramie aus Erstzulassung 2020 getroffen. Fahrzeug war halt Baujahr 2018 und vorher nie zugelassen.
Na ja, und dann gibt es halt noch die Classic-Reihe des Gen. 4, halt waschechte Gen. 4 Modelle in meist etwas abgespeckter Ausstattung, die heute und auch angeblich zukünftig nach wie vor produziert und verkauft werden. DAS ist dann eher mal außergewöhnlich zu anderen Herstellern...
Die 5. Generation hat hinten nicht mehr diesen überdimensionalen Mitteltunnel, deshalb ist die hintere Sitzbank anders gestaltet und durchgehend gleich groß. Im Generation 4 ist der Mittelsitz etwas verkürzt, weil da im Regelfall noch Cupholder verbaut sind und es sich durch den Mitteltunnel mit verkürztem Sitz auch für Erwachsene noch etwas besser sitzen lässt...
Ob es bei älteren Gen. 4 Modellen unterschiedliche Sitzbänke hinten gibt, kann ich Dir zum Beispiel gar nicht sagen. Wäre mir noch nie aufgefallen...