Interessant, würde mich wirklich interessieren welche "guten"/ reinen Winterreifen Du in der Größe gefunden hast....
Ich habe leider keine für mich guten (Ganzjahresreifen, z.B. Cooper mit Label E und den ganzen Asien-Ramsch zähle ich persönlich nicht dazu) Winterreifen in 275/60 R 20 gefunden, sonst hätt ich diesen Act mit anderer Reifengröße und TÜV Querelen sicher nicht auf mich genommen. Und ich habe wirklich lange recherchiert, nicht nur bzgl. Reifenlabel, auch Tests von verschiedenen Organisationen, Meinungen in diversen Foren und und und....
255/55 waren dann letztendlich die, welche der Originalgröße am nächsten kamen und wo ich noch vernünftige Reifen bekommen habe (Pirelli Scorpion Winter 255/55 R20 110V XL)
Die haben mich bezüglich ihrer Leistung diesen Winter überzeugt und ich würd's auch im Nachhinein wieder so machen.
Und nebenbei gibt's meine Sommerreifen (Continental Cross Contact UHP) in 22" auch nur in der Größe 305/40 R22, und die passt dann perfekt zu der Winterdimension, sodass ich nicht 2x im Jahr den Tacho
angleichen muss.... (Diablosport bzw. Bullydog hab ich noch nicht)
Bei der zum Original passenden Größe 305/45 R22 hätt ich wieder nicht die Reifen bekommen, die ich wollte.
Denn egal was wir alle an unseren Fahrwerken optimieren, die einzige Verbindung zwischen fast 3 Tonnen und der Straße bleiben 4 x etwas über eine Handfläche Gummi, und da gebe ich mich nun mal nur mit
dem bestmöglichen zufrieden :twisted:
Die Optik hat diesbezüglich keinerlei Rolle bei mir gespielt, sondern einzig die Performance, denn da gebe ich dir völlig recht, noch ein wenig mehr Gummi im Radkasten sähe sicherlich besser aus....