Hallo,
bei unserem RAM sind mittlerweile einige Modifikationen erfolgt, um ihn Autobahntauglicher zu machen. Das Auto wird bei uns als reine Familienkutsche benutzt, definitiv nicht off road oder towing etc., also
reiner Straßenbetrieb mit 4 Kindern und viel Platz für Gepäck
Die bisherigen Modifikationen:
- H&R Tieferlegungsfedern
- Bilstein B6 Sportdämpfer
- Straßenbereifung Conti Cross Contact UHP 285/50 R 20 W
- Diablosports Trinity 93 Octane Performance Tuning
- V-Max ca. 220 km/h (selten voll ausgefahren und wenn nur kurzzeitig)
Meine eigentliche Frage jetzt:
Was muss / sollte ich noch verändern, um bei dauerhaften Reisegeschwindigkeiten von 180-200 km/h auf der Autobahn keine Probleme mit dem Auto zu bekommen?
- Laut Multimeter sind die Temperaturen von Motoröl, Getriebeöl, Kühlwasser auch bei Fahrten über 1h mit 200 km/h immer im grünen Bereich und noch weit weg vom Roten...
- Bzgl. Bremsen bin ich bereits auf der Suche, das ganze zu optimieren, obwohl die Serienbremsanlage bisher auch bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn einen vernünftigen Eindruck gemacht hat,
aber besser geht natürlich immer....
- Wie sieht es aus mit den Achsen / Differenzialen? Bei schneller Autobahnfahrt fahre ich grundsätzlich im 2WD Modus....
Insbesondere die Hinterachse / das Diff. dort soll bei manchen RAM anfällig für hohe Geschwindigkeiten sein, trifft das beim 2014er auch zu?
Verbaut ist an der HA das 3,92 er mit mechanischer Sperre.
Die Öle von Verteilergetriebe und Diff's habe ich nach dem Einfahren bereits gegen die dafür vorgesehenen Castrol Produkte gewechselt, falls das wichtig sein sollte.
Nach Abschalten des MDS ist im Motor auch Castrol Edge 0W-40 drin.
Vielen Dank für Eure Anregungen.
Viktor
bei unserem RAM sind mittlerweile einige Modifikationen erfolgt, um ihn Autobahntauglicher zu machen. Das Auto wird bei uns als reine Familienkutsche benutzt, definitiv nicht off road oder towing etc., also
reiner Straßenbetrieb mit 4 Kindern und viel Platz für Gepäck
Die bisherigen Modifikationen:
- H&R Tieferlegungsfedern
- Bilstein B6 Sportdämpfer
- Straßenbereifung Conti Cross Contact UHP 285/50 R 20 W
- Diablosports Trinity 93 Octane Performance Tuning
- V-Max ca. 220 km/h (selten voll ausgefahren und wenn nur kurzzeitig)
Meine eigentliche Frage jetzt:
Was muss / sollte ich noch verändern, um bei dauerhaften Reisegeschwindigkeiten von 180-200 km/h auf der Autobahn keine Probleme mit dem Auto zu bekommen?
- Laut Multimeter sind die Temperaturen von Motoröl, Getriebeöl, Kühlwasser auch bei Fahrten über 1h mit 200 km/h immer im grünen Bereich und noch weit weg vom Roten...
- Bzgl. Bremsen bin ich bereits auf der Suche, das ganze zu optimieren, obwohl die Serienbremsanlage bisher auch bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn einen vernünftigen Eindruck gemacht hat,
aber besser geht natürlich immer....
- Wie sieht es aus mit den Achsen / Differenzialen? Bei schneller Autobahnfahrt fahre ich grundsätzlich im 2WD Modus....
Insbesondere die Hinterachse / das Diff. dort soll bei manchen RAM anfällig für hohe Geschwindigkeiten sein, trifft das beim 2014er auch zu?
Verbaut ist an der HA das 3,92 er mit mechanischer Sperre.
Die Öle von Verteilergetriebe und Diff's habe ich nach dem Einfahren bereits gegen die dafür vorgesehenen Castrol Produkte gewechselt, falls das wichtig sein sollte.
Nach Abschalten des MDS ist im Motor auch Castrol Edge 0W-40 drin.
Vielen Dank für Eure Anregungen.
Viktor