HILFE - zu hoher Benzinverbrauch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

bazi

Mannschaftskabine
Registriert
30. Aug. 2010
Beiträge
2.942
Reaktionspunkte
78
Ort
Luxemburg
Hallo zusmmen,..

mein Benzinverbrauch ist viel zu hoch. Verbrauch liegt bei 20 l auf 100km bei konstanter Fahrweise zwischen nur 90 - 100 km/h auf Autobahnen.
Finde, das dieses viel zu hoch ist. Woran könnte das liegen ??

In der Suchmaschine hab ich nichts gefunden. Hab nur gelesen, das Ihr so zwischen 12 und 17 l benötigt. aber bei ner Gerschwindigkeit von über 100 - 130 km/h.

Hatt jemand eine Vermutung woran mein hoher Verbrauch liegen könnte ???

Über jeden brauchbaren Tipp freue ich mich.

zum Fahrzeug: RAM B2500 - WAGON. Bild im Album---
 
Hi Bazi...

der Verbrauch so um die wie bei mir so um die 13-15 Liter liegt, sind ja nur mit unsern doch noch kleineren Autos zu erreichen...
Dein Van ist ja eine von der AEROdynmaik her rollende Einbauküche mit dem Gewicht eines Mähdreschers... :mrgreen:
Ich glaube das so um die 20 Liter bei einem Auto bzw. Van deiner Grüße eher normal sind...

Schöne Grüße
Martin
 
Hi Bazi
also welche maschine wohnt denn in deinem Van ?

Mal so als Beispiel ich hab den 5,9er und nen leergewicht von 2850kg! mit den 275/ 65 r 16 drauf hat sich der verbrauch so innerstädtisch bei 27- 30l eingependelt autobahn komm ich auf 23l und ich fahr echt Oppi Style!

Mein Motor ist in gutem Zustand( keine lampe/ abgaswerte passen)

Denk immer dran es wird nirgendwo so viel gelogen wie beim spritverbrauch oder beim sex
;-)
 
hi Big Red,

hab nen 5,2L 169kw,. Km zurzeit 190.000 km,.. abgelastet auf 3500kg ich bin ebenso Opi-styl unterwegs,.. aber dennoch bei 90 km/h 20 -22 L ????
 
hi Big Red,

hab nen 5,2L 169kw,. Km zurzeit 190.000 km,.. abgelastet auf 3500kg ich bin ebenso Opi-styl unterwegs,.. aber dennoch bei 90 km/h 20 -22 L ????

Kann mir nicht helfen, aber bei 3500kg finde ich es völlig normal...
Wenn du sparsam fahren willst mußt du dir ein VW Multivan 4Zylinder Diesel Euro 5 kaufen, da fahrst du mit 8 Liter Diesel ...
Wie Big Red schon sagte glaube nicht alles was alle erzählen von sparsamen Autos....
Ein Durango wie meiner wiegt immerhin 1to. weniger als deiner und das zeigt sich sicher im Verbrauch.


Schöne Grüße
Martin
 
Lass mal die Lambdasonde checken ob sie richtig arbeitete

wenn die lambda sonde im Lambda fenster regelt, (sollte bei lampe aus der fall sein) dann wirst du da messen und checken können soviel du willst das ergebniss wird immer OK sein. Das einzige was evtl aufschluss über den zustand des Lambdaregelkreise geben würde ist ne Abgasanalyse! un die wird alle 2 jahre im Rahmen der AU/ HU durchgeführt !!!
Wie sahen die werte das letzte mal aus BAZI?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo bei deinem Van ist das normal. Ich habe einen 3,9l Van Verbrauch 17-20l, der 5,2l PickUp in etwa das gleiche.
Mathias
 
bei 90-100 km/h auf der Autobahn, also konstantem Rollen find ich das auch ein bisschen viel. Meiner genehmigt sich im Schnitt 20-22 Liter, aber dann sich Kurzstrecken in der Stadt dabei. Bei Autobahn 120 km/h konstant rd. 14 Liter. Klimaanlage kostet allerdings rd. 1 Liter und Tempomat auch.
 
wenn die lambda sonde im Lambda fenster regelt, (sollte bei lampe aus der fall sein) dann wirst du da messen und checken können soviel du willst das ergebniss wird immer OK sein. Das einzige was evtl aufschluss über den zustand des Lambdaregelkreise geben würde ist ne Abgasanalyse! un die wird alle 2 jahre im Rahmen der AU/ HU durchgeführt !!!
Wie sahen die werte das letzte mal aus BAZI?
.

die Werte waren laut S.N.C.T. Super,.. hier in Lux gibt es keine AU...
 
bei 90-100 km/h auf der Autobahn, also konstantem Rollen find ich das auch ein bisschen viel. Meiner genehmigt sich im Schnitt 20-22 Liter, aber dann sich Kurzstrecken in der Stadt dabei. Bei Autobahn 120 km/h konstant rd. 14 Liter. Klimaanlage kostet allerdings rd. 1 Liter und Tempomat auch.


...sag ich doch.... bisserl viel,.. und ich fahre 90% nur Autobahn
 
An meinem damaligen S6Plus hatten sich 2 von 4 Lambdasonden verabschiedet, nicht mehr korrekt gemessen k
Ging keine Obd Lampe an, habe es am Verbrauch extrem gemerkt und das Heck war schwarz. Audi war damals weiß. Durch messen lassen und die 2 Sonden wechseln lassen und der Verbrauch war wieder zwischen 12 und 17. Vorher waren es 5 Liter mehr.

Ich finde 19/20 Liter auch reichlich bei 90/110 km/h
 
An meinem damaligen S6Plus hatten sich 2 von 4 Lambdasonden verabschiedet, nicht mehr korrekt gemessen k
Ging keine Obd Lampe an, habe es am Verbrauch extrem gemerkt und das Heck war schwarz. Audi war damals weiß. Durch messen lassen und die 2 Sonden wechseln lassen und der Verbrauch war wieder zwischen 12 und 17. Vorher waren es 5 Liter mehr.

Ich finde 19/20 Liter auch reichlich bei 90/110 km/h

Wenn man jetzt das Baujahr von dem Audi wüsste könnte man mal nachschlagen mit welchem system der ecu arbeitet! es können sich in deinem Fall ausschließlich! um die Nachkatsonden gehandelt haben oder die Sonden einer Bankseite, da die nicht via Fehlermeldung überwacht wurden bis Fahrzeuge ca. 2004 mit einführung OBD2 in Deutschland MUSSTEn die Nachkatsonden überwacht werden bzw Es wird auch Bankweise verglichen vom Ecu-> Nachteil der Theorie -> Das läst sich hier auf den Van mit 5,2er Maschine nicht anwenden da der NUR eine Sonde Vor bzw wenn noch eine Nachkat hat!

Zum Messen-> messbar an der lambda sonde sind die Heizungen , sprich Widerstandsmessung sollwert ca 1ohm
an der sondeneinheit selbst kann man nichts messen ausser nen schönes Ozziloskopbild der Regelspannung zu erstellen und gucken wo der Spannungssprung liegt (ca 0,2-0,8V) MEHR NICHT! für alles andere MUSST du an den AU-tester
Das werden die damals bei deinem Audi auch so gemacht haben, nur für nen Laien wird das nicht SO ausführlich erklärt
;)
 
watt? tempomat? eher im gegenteil!

Tempomat arbeitet so, dass er genau so viel Gas gibt, dass der Wagen nicht schneller wird, also immer das Maximale an Verbrauch bei gegebener Geschwindigkeit. Wenn Du dass mit Deinem sensiblen Gasfuss machst, dann gibst Du in der Regel gerade so viel Gas, dass der Wagen nicht langsamer wird. Mach mal bei konstanter Geschwindigkeit den Tempomat an , dann wirst Du merken, dass das Pedal noch ein Stück nach unten geht. In der Praxis sind die Verbräuche mit Tempomat meist geringer als ohne, weil man ohne über längere Strecke das Tempo nicht so konstant hält , sonder immer wieder beschleunigt, über´s Limit geht etc.
 
Tempomat arbeitet so, dass er genau so viel Gas gibt, dass der Wagen nicht schneller wird, also immer das Maximale an Verbrauch bei gegebener Geschwindigkeit. Wenn Du dass mit Deinem sensiblen Gasfuss machst, dann gibst Du in der Regel gerade so viel Gas, dass der Wagen nicht langsamer wird. Mach mal bei konstanter Geschwindigkeit den Tempomat an , dann wirst Du merken, dass das Pedal noch ein Stück nach unten geht. In der Praxis sind die Verbräuche mit Tempomat meist geringer als ohne, weil man ohne über längere Strecke das Tempo nicht so konstant hält , sonder immer wieder beschleunigt, über´s Limit geht etc.

Genau so isses!
 
Tempomat arbeitet so, dass er genau so viel Gas gibt, dass der Wagen nicht schneller wird, also immer das Maximale an Verbrauch bei gegebener Geschwindigkeit. Wenn Du dass mit Deinem sensiblen Gasfuss machst, dann gibst Du in der Regel gerade so viel Gas, dass der Wagen nicht langsamer wird. Mach mal bei konstanter Geschwindigkeit den Tempomat an , dann wirst Du merken, dass das Pedal noch ein Stück nach unten geht. In der Praxis sind die Verbräuche mit Tempomat meist geringer als ohne, weil man ohne über längere Strecke das Tempo nicht so konstant hält , sonder immer wieder beschleunigt, über´s Limit geht etc.

Echt das hatte ich schon fast vermutet... also kann man theoretisch als disziplinierter Mensch (wie ich wenn Attila nicht dabei ist) weniger verbrauchen wenn man ohne fährt... Tempomat meine ich ...

20l für den nicht mehr ganz neuen Van mit über 3 Tonnen und ohne MDS finde ich absolut normal! Mein Ram braucht auch 15-17 l bei normaler Fahrweise und der ist etwas leichter, hat ein klein bischen besseren cw Wert, also ich denke 20 l können schon normal sein.....
 
hab nen 5,2L 169kw,. Km zurzeit 190.000 km,.. abgelastet auf 3500kg ich bin ebenso Opi-styl unterwegs,.. aber dennoch bei 90 km/h 20 -22 L ????

...auch wenn Dein Van abgelastet ist, heißt es ja nicht das er jetzt weniger wiegt :mrgreen: , da geht es nur um die Einstufung des Fahrzeuges.

"Mal so als Beispiel ich hab den 5,9er und nen leergewicht von 2850kg! mit den 275/ 65 r 16 drauf hat sich der verbrauch so innerstädtisch bei 27- 30l eingependelt autobahn komm ich auf 23l und ich fahr echt Oppi Style!
" BigRed

Bei diesen Verbrauch liege ich auch ungefähr, bei dem (fast) selbem Ram,meiner ist nur ca. 50 cm kürzer und blau :roll:
 
Oben