HILFE - zu hoher Benzinverbrauch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich weis ja nicht was der Tempomat mit euren Benzinschüsseln macht,
aber ich habe mit ihm immer den geringsten Verbrauch.

...und nein ich werde nicht schreiben was er sich bei konstant 100 auf
der BAB reinschmazt-nur soviel,die Zahl ist einstellig
;)
 
Mein Verbrauch ist auch immer zu hoch
:-)


In der Stadt schaffe ich auch gerne mal 29l - LPG allerdings
:-D
und es liegt einfach daran, dass das fahren so viel spass macht
:-)


Hubraum will auch befühlt werden :roll:
 
Mein Rekord: 9 Liter ...... bei 85 km/h im Overdrive in der topfebenen, kilometerlangen Autobahnbaustelle. Wahrscheinlich hat der Windschatten vom LKW auch noch mitgeholfen.. :idea:
 
.......... Also vom Stadtverkehr und Landstrassen wo man ständig am Pedal spielen muss versteh ich einen höheren Verbrauch. Abar BAB und Konstanten 90 km/h 20 und mehr.??? Das hat nichts mehr mit Gewicht zu tun. Finde 15 L normal und würde da auch nicht mecken.
 
Handbremse gelöst?? Scherz bei Seite, mein 5,2er Granny fährt auch nicht unter 18Liter!


ich bin meinen Granny immer zwischen echten 14,5 und 16,5 ( = 160 km/h auf der AB ) Litern auf Langstrecke gefahren. Kurzstrecke im Winter waren es auch mal 18.
 
Hai Mein Dodge Dakota Sport 5,9 liter Verbraucht in den Schweizer Bergen im Durchschnitt 20 liter mit einer Agesiven Fahrweise ,das ist eher wenig.Denn bei uns gehts nur rauf und runter. Gruss Daniel
 
Bei konstant 90 finde ich einen solchen Verbrauch schon arg heftig für einen VAN.
Es hilft Dir ja nur nichts Bazi wenn ich schreibe was mein Schoolbus bei 90 verbraucht.Aber die 23L unterbiete ich.
Auch mein PU mit nicht gerade windschnittiger Woka hintendrauf kommt bei 100 nur auf 20L.Klima und Tempomat an.
Haben aber beide keine Dodgemotoren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hai Mein Dodge Dakota Sport 5,9 liter Verbraucht in den Schweizer Bergen im Durchschnitt 20 liter mit einer Agesiven Fahrweise ,das ist eher wenig.Denn bei uns gehts nur rauf und runter. Gruss Daniel


hier alles ebene Strecken,.. kaum Hügel,..

Ok, jetzt hab ich von einigen gelesen das sie es auch finden das der Verbrauch zu hoch sei. so - aber was tun ?? Irgendwie muss es doch gehen ein paar Liter ein zu sparen. Auch wenns nur 3 - ??? Liter sind. Und nochmals, hab kein Tempomat, Klima läuft auch nicht ständig, und Kurzstrecken auf der BAB sind es auch nicht, 60 km am stück, dann stellenweise 20 -30 km durch die Stadt, dann wieder BAB bis zu 90 km am stück,...

Zündkerzen sind gewechselt worden vor 8.000km- sowie der Luftfilter.. und bevor fragen kommen was er vor dem wechseln gebraucht hat ?? keine Ahnung fahre ihn ja erst seit Mitte September 2010

Motor läuft gut, Getriebe schaltet sauber, Standgas nicht zu hoch, ruckelt nicht, spuckt nicht,..

jetzt mal dumm fragt . zieht er vielleicht falsche Luft? hab heut beim betanken bemerkt das die Benzinleitung vom Füllstutzen zum Tank leckt, Benzin tropft während dem Tankvorgang......... :roll:
 
Naja, dann weisst Du ja, wo beim fahren das Benzin raus schwappt! :shock:
Wenn Du das repariert hast, dann würde ich den Verbrauch noch mal überprüfen und vielleicht mal ein Diagnosegerät dran hängen!
 
jetzt mal dumm fragt . zieht er vielleicht falsche Luft? hab heut beim betanken bemerkt das die Benzinleitung vom Füllstutzen zum Tank leckt, Benzin tropft während dem Tankvorgang......... :roll:

Wäre naturlich ne möglichkeit! aber nur wenn du über nen EVAP system verfügst! Bei diesem System wird dann im teillastbereich die Benzindämpfe aus dem Tank gesaugt und der berbrennung zugeführt.... wenn da Frischgas ( Luft ) angesaugt wird stimmen die werte nicht mehr...

Sollte das nix ergeben, kannst du dich noch mal mit ner dose bremsenreiniger bewaffnen und alles im Bereich ANSAUG Sprich ab drosselklappe abwärts bis vor die ventile mit kurzen sprühstössen absprühen (VORSICHT nicht abfackeln die karre !) ändert sich der Motorlauf oder stottert er hast du ne undichte stelle gefunden... achtung auch mal an die schläuche des Unterdrucksystems denken ! und bau mal dein PCV ventil aus und schau mal den dichsitz der kugel an...liegt die lose drin -> tauschen sollte aber bei kräftigem schütteln klacker! Viel Spass
;)
 
Also ich verstehe euer Problem nicht (kleiner Scherz)
;)
meiner nimmt im Benzinbetriebt 46l auf 100km bei 110km/h auf der Autobahn :D:D Deswegen fahr ich ihn nur auf Gas mit 21l :mrgreen: :mrgreen:

lg julian

PS: sorry für den nicht hilfreichen Beitrag
;)
 
...und bau mal dein PCV ventil aus und schau mal den dichsitz der kugel an...liegt die lose drin -> tauschen sollte aber bei kräftigem schütteln klacker! Viel Spass
;)

ich hol das aus gegebenem Anlaß mal eben wieder hoch

ich hatte das PCV-Ventil vorhin mal ausgebaut; es war leicht verölt. Habe es dann gereinigt. Meine 1. Frage nun: ich brauche nicht kräftig schütteln um es klackern zu hören in dem Ventil, es bewegt sich ohne Krafteinwirkung. Normal oder Ersetzen?
2. KAnn mir mal einer die Funktion des Ventil erklären? Habe das SM nun mehrfach gelesen & übersetzt, aber wirklich verstanden habe ich das immer noch nicht
 

Anhänge

  • PCV.pdf
    134,8 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das Ventil dient lediglich dazu das unverbrantes Abgas aus dem Kurbelwell-
gehäuse dem Motor nochmal zugeführt wird damit es über den Kat gefiltert
wird und nicht so in die Umwelt gelangt
 
das Ventil dient lediglich dazu das unverbrantes Abgas aus dem Kurbelwell-
gehäuse dem Motor nochmal zugeführt wird damit es über den Kat gefiltert
wird und nicht so in die Umwelt gelangt

Und wenn das Ding kaputt ist, baut sich im Motor ein feiner Druck auf der sich langsam aber sicher seinen Weg über die Dichtungen sucht--->Ölsiffe überall...
 
Der Verbrauch ist abartig.

Mein 94er HiTop mit 5,2er dürfte bei konstant 90 auf der Bahn bald am einstelligen Verbrauch nagen.

Bei nem Schnitt von 100-110, auch mal kurz auf 130 bei Langstrecke (über 600 Km) in die Schweiz runter krieg ich ihn auf 12,9 - Nur mit Verzicht auf Kickdown und vorausschauender Fahrweise...

Momentan bei täglicher Pendelei 100 Km über die Landtrassen auf 14,5. Dafür haut er sich im Winter auf Kurzstrecke hier im Bergischen bis zu 26 weg...Logisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben