groschenbuegel
QuadCab
Und wann ist der Verbrauch bei dir einstellig oder hab ich das falsch verstanden :mrgreen:
So schlimm finde ich den Verbrauch von Bazi seinem Van nicht . Vielleicht hat er auch nur eine zu kurze Achsübersetzung ?
Mathias
Das ist jetzt scho fast abseits vom Topic, aber...:
Ich hab ne fünfte Lambda eingebaut. Eine Breitband von Bosch. Nicht Sprungsonde wie die originalen. Auf meinem Air-Fuel-Ratio-Meter sehe ich exakt das Benzin- Luftgemisch.
Sollte was faul sein und die Mühle zu fett laufen, dann sehe ich das. Zeigt das AFR 14,7 ( so solls sein) und der Verbrauch ist zu hoch, dann ist die Benzinleitung undicht, oder Loch im Tank. :mrgreen:
Bazi du fährst eben keinen VW Bus.Die 8 Töpfe wollen gekühlt werden. Es kommt darauf ja auch an wo du den Ram bewegst.Ist es bergig oder nicht. Duchfähst du viele Ortschaften auf deinem Arbeitsweg u.s.w. Ich will dir damit nur sagen das die Verbräuche bei den Ram,s sehr unterschiedlich sind. Manche haben eine lange Achsübersetzung , manche kurze . Das macht sich sehr im VERBRAUCH bemekbar. Schreibe mal welche Dehzahl du bei konstant 80 km/h hast. Kannst du auch mit einem OBD Scanner auslesen beim fahren .
Hier mein Verbrauch vom 3,9l Cargo Van mit HD Getriebe und 3,55 Achsübersetzung. 19-23l mit 750kg Dauerzuladung.
Mein 5,2l Pick Up liegt bei 18-23l Kurz und mittlere Strecken.
Das wenigste was ich vebraucht habe war auf der A 20 mit Laderaumabdeckung bei 70mil 14l.
Mathias
...Zum Messen-> messbar an der lambda sonde sind die Heizungen , sprich Widerstandsmessung sollwert ca 1ohm
an der sondeneinheit selbst kann man nichts messen ausser nen schönes Ozziloskopbild der Regelspannung zu erstellen und gucken wo der Spannungssprung liegt (ca 0,2-0,8V) MEHR NICHT! für alles andere MUSST du an den AU-tester...
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