HILFE - zu hoher Benzinverbrauch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Genau so wie es da steht - Wenn ich so langsam wie der TE führe könnte ich mir das vorstellen - Müsste ich mal testen...
 
...und was passiert wenn du in den 2. gang schaltest??......................ja okay, ich halt ja schon mein schandmaul. :mrgreen: :mrgreen:
 
So schlimm finde ich den Verbrauch von Bazi seinem Van nicht . Vielleicht hat er auch nur eine zu kurze Achsübersetzung ?
Mathias
 
So schlimm finde ich den Verbrauch von Bazi seinem Van nicht . Vielleicht hat er auch nur eine zu kurze Achsübersetzung ?
Mathias


nicht Schlimm ?? na ja,.. 20L bei konstanten 90 - 100km auf der Autobahn, fahre täglich zur Arbeit 60km hin 60 km zurück, wenn ich dann mal mehr aufs Pedal steige weil ich später dran bin, da kannste richtig die Nadel beobachten die Richtung Reserve wandert... da erhöt sich der Verbrauch dann schlagartig auf über 25 - 30L..

hab schon einen PCM Reset gemacht, hat zwar ein klein bisserl geholfen 2L weniger,. aber dennoch 20L ist immer noch zuviel,..
 
hier geht's doch aber um den Wagon - was wird denn erwartet, wenn der RAM schon 16 und mehr braucht?
 
Das ist jetzt scho fast abseits vom Topic, aber...:
Ich hab ne fünfte Lambda eingebaut. Eine Breitband von Bosch. Nicht Sprungsonde wie die originalen. Auf meinem Air-Fuel-Ratio-Meter sehe ich exakt das Benzin- Luftgemisch.
Sollte was faul sein und die Mühle zu fett laufen, dann sehe ich das. Zeigt das AFR 14,7 ( so solls sein) und der Verbrauch ist zu hoch, dann ist die Benzinleitung undicht, oder Loch im Tank. :mrgreen:
 
Das ist jetzt scho fast abseits vom Topic, aber...:
Ich hab ne fünfte Lambda eingebaut. Eine Breitband von Bosch. Nicht Sprungsonde wie die originalen. Auf meinem Air-Fuel-Ratio-Meter sehe ich exakt das Benzin- Luftgemisch.
Sollte was faul sein und die Mühle zu fett laufen, dann sehe ich das. Zeigt das AFR 14,7 ( so solls sein) und der Verbrauch ist zu hoch, dann ist die Benzinleitung undicht, oder Loch im Tank. :mrgreen:


ahhhhhhh also daher kommen immer die flecken unterm Wagen her,.. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Ich fahre zwischendurch immer ein paar Kilometer rückwärts, da wir der Tank wieder voll. ;-), im Anhängerbetrieb mit etwa zwei Tonnen, brauche ich 25 -27, ohne auch. Ist mir zwar auch zu viel, ich habe es aber vor dem Kauf schon geahnt.
 
Bazi du fährst eben keinen VW Bus.Die 8 Töpfe wollen gekühlt werden. Es kommt darauf ja auch an wo du den Ram bewegst.Ist es bergig oder nicht. Duchfähst du viele Ortschaften auf deinem Arbeitsweg u.s.w. Ich will dir damit nur sagen das die Verbräuche bei den Ram,s sehr unterschiedlich sind. Manche haben eine lange Achsübersetzung , manche kurze . Das macht sich sehr im VERBRAUCH bemekbar. Schreibe mal welche Dehzahl du bei konstant 80 km/h hast. Kannst du auch mit einem OBD Scanner auslesen beim fahren .
Hier mein Verbrauch vom 3,9l Cargo Van mit HD Getriebe und 3,55 Achsübersetzung. 19-23l mit 750kg Dauerzuladung.
Mein 5,2l Pick Up liegt bei 18-23l Kurz und mittlere Strecken.
Das wenigste was ich vebraucht habe war auf der A 20 mit Laderaumabdeckung bei 70mil 14l.
Mathias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube, der Punkt um den es hier geht ist, dass der Ram Van immer deutlich mehr Sprit braucht als der Pickup. Mir leuchtet nicht ganz ein weshalb das so ist.
 
ich habe an sowas auch schon gedacht...
vllt sind es so Sachen (im Gegensatz zum RAM) wie noch höheres Gewicht, noch schlechterer CW-Wert, ...?!
 
Bazi du fährst eben keinen VW Bus.Die 8 Töpfe wollen gekühlt werden. Es kommt darauf ja auch an wo du den Ram bewegst.Ist es bergig oder nicht. Duchfähst du viele Ortschaften auf deinem Arbeitsweg u.s.w. Ich will dir damit nur sagen das die Verbräuche bei den Ram,s sehr unterschiedlich sind. Manche haben eine lange Achsübersetzung , manche kurze . Das macht sich sehr im VERBRAUCH bemekbar. Schreibe mal welche Dehzahl du bei konstant 80 km/h hast. Kannst du auch mit einem OBD Scanner auslesen beim fahren .
Hier mein Verbrauch vom 3,9l Cargo Van mit HD Getriebe und 3,55 Achsübersetzung. 19-23l mit 750kg Dauerzuladung.
Mein 5,2l Pick Up liegt bei 18-23l Kurz und mittlere Strecken.
Das wenigste was ich vebraucht habe war auf der A 20 mit Laderaumabdeckung bei 70mil 14l.
Mathias

Hier ist es verdammt hügelig und ortschaftig und dennoch säuft mein Auto nur wenn es richtig kalt ist und die Strecken 10-15 Km haben. Meine Motor/Getriebesteuerung verhält sich übrigens nach Kaltstart so, daß der OD/Wandlerschluss erst kommt wenn der Wagen die Betriebstemperatur erreicht hat - Das kann schon nach nem Kilometer sein, im Winter sind es aber auch schonmal 3-4-5 - Im Winter hört man dann auch gut die Luftvorwärmklappe pfeifen wenn man auf den Pinn tritt...

Die geschilderten Verbräuche vom Bazi passen eher zu nem Dreiganggetriebe oder nem Auto das aus der Kaltstartregelung nicht herausfindet...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Zum Messen-> messbar an der lambda sonde sind die Heizungen , sprich Widerstandsmessung sollwert ca 1ohm
an der sondeneinheit selbst kann man nichts messen ausser nen schönes Ozziloskopbild der Regelspannung zu erstellen und gucken wo der Spannungssprung liegt (ca 0,2-0,8V) MEHR NICHT! für alles andere MUSST du an den AU-tester...

Was war denn nun mit der Idee der Lambdasonden? Schon geprüft Bazi?
Würde gerne auch mal meine Lamdasonden "testen"
Heißt das das jede Lambdasonde nen Sollwert von ~ 1 Ohm hat?
bei meiner letzte AU (Sep 08) war alles im grünen Bereich, zum erschrecken des Prüfers
:D
 
Also Mathias: was ist für dich Hügelig ?? so ebenerdig wie NDS ( Niedersachsen) ist es hier nicht, also ich fahre morgens nach 500m auf dieAutobahn nach ca 45km fahrt runter von der BAB und 400m zum Parkplatz von der Arbeit, die restlichen 15-20km täglich ist Stadt und Land fahrten.
Wegen der Drehzahl werd ich heute mal testen und noch Posten..
Die BAB´s hier sind normal würd ich sagen nichts wo man ständig Gas geben muss um zügig rauf zu kommen. ich lass meinen VAN schön gemütlich ROLLEN.

Rick: bis jetzt noch nicht dazugekommen um die Lambdasonden zu kontrollieren.. Die letzte AU im August´10 war perfekt, der Prüfer hat mir gesagt ich solle doch mal auf Benzin umstellen, der läuft doch im GAS-modus :mrgreen:
 
Oben