HILFE! Geräusch bei MDS, Zylinderabschaltung

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Ram 1500 IV 5,7 4x4 Laramie 2009

Hallo alle,
Ich habe mir vor 2 Wochen meinen Traum vom RAM erfüllt und stehe jetzt vor dem ein oder anderen Problem.
Habe schon Stunden in den Foren gesucht aber nix gefunden.
Ich habe so ein merkwürdiges Geräusch wenn sich das MDS (Zylinderabschaltung) anschaltet
:(
:?:
. Deutlich ist es wenn ich langsam fahre und an Hauswänden vorbei oder in nen Tunnel fahre. Es ist ein helles Rattern würde ich sagen, schwer zu beschreiben. Man hört, denke ich, die leer mitlaufenden Stößel würde ich sagen.
Kennt das Problem jemand? Oder ist das womöglich normal?
Ich fahre im Moment vorerst ohne MDS, d. h. ich fahre nicht auf 'D' sondern auf '5', dann schaltet sich die Zylinderabschaltung nicht ein. (Bevor ich evtl. noch mehr kaputt mache). hab bisher beim Schaltverhalten noch keinen Unterschied festgestellt aber das Ware ist das nicht....
Kann mir jemand helfen???

Viele Grüße aus B
 
Ich denke es ist so gnaz normal. Hast Du den Auspuff original oder was geändertes dran? Bei nicht original hört man(n) es noch deutlicher.
 
Als erstes wäre eine Vorstellung von dir schön gewesen
:!:



Das MDS macht schon ein scheiß Geräusch
Im Schlimmsten Fall hast du falsches Öl drin
Wie lange hat der das schon
Fragen über Fragen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, vorgestellt hab ich mich jetzt.... lest mal
:-D


Ich hab gerade mal die ganzen Wartungsrechnungen vom Vorbesitzer durchgestöbert und ich rauf mir jetzt echt die Haare:
Mal wurden 5,75l mal 6,25l und mal 6,6l Motoröl eingefüllt. Und schlimmer noch: Die scheinen gerade das Öl eingefüllt zu haben was die so gefunden haben: mal 5W40, mal 10W40 mal 5W30!!!! Und das bei einer Vertragswerkstatt!!!!
Hab gerade das richtige Öl bestellt (5W20) nur Filter hab ich noch keinen gefunden....

Aber kann das Geräusch echt am Öl liegen? Ich meine, wenn ich das Funktionprinzip der Zylinderabschaltung richtig verstehe wird der Öldruck zu der Ventilsteuerung der betreffenden Zylindern doch unterbrochen und so dürfte es doch in dem Fall egal sein welche Viskosität das Öl hat, oder??
 
Ich kann dir jetzt nicht sagen wie die MDS funktioniert.
Aber sie arbeitet nur richtig mit 5W20
Ich würde das aber gleich mit dem Vorbesitzer klären,
sollte ein schaden endstanden sein ist die Werkstatt dafür haftbar
 
Auspuff?????? Alles original?? Dann hörst du nichts vom MDS. Wenn Auspuff offen, dann klingt es wie ein 38 Tonner der die Motorbremse tritt es kann auch der KabinenBoden vibrieren. Wenn die Werkstatt aber immer das falsche Öl eingefüllt hat. Hmm...

auf der anderer Seite, wenn da was kaputt wäre, wäre der Motor eh schon hin bzw. müsste es auch ohne MDS Klappern.
 
Der Auspuff ist übrigens noch der originale.
Das Geräusch kommt auch eindeutig von vorne.
Ich habe den RAM erst seit Freitag vor 14Tagen und aufgefallen ist es mir so nach einer Woche.

Mal was anderes: Bringt denn die Zylinderabschaltung überhaupt irgendwas? Ich meine, um das Auto auch in Teillast zu bewegen wird eine gewisse Energiemenge/Leistung benötigt. Und ob diese Leistung von vier Zylindern zu je einem viertel oder von acht Zylindern zu je einem achtel erzeugt wird ist doch eigentlich schnurz, oder? (4x1/4=8x1/8).Dann wäre das MDS doch nur nen netter Werbegag....
Oder mach ich da nen Denkfehler....
 
Hm....
PP sagt, da hört man nix vom MDS und Andy sagt, das macht scheiß geräusche... wie denn nu?? :roll:

1-3l??? Echt?... Kaum fassbar...
 
Aber kann das Geräusch echt am Öl liegen? Ich meine, wenn ich das Funktionprinzip der Zylinderabschaltung richtig verstehe wird der Öldruck zu der Ventilsteuerung der betreffenden Zylindern doch unterbrochen und so dürfte es doch in dem Fall egal sein welche Viskosität das Öl hat, oder??

Die Stößel laufen dann aber gegen die Federn
[youtube]W4JDi0K8htY[/youtube]
 
Egal. ich wechsle jetzt erstmal zum richtigen Öl und dann werden wir weitersehen. Ich lass euch wissen ob es was gebracht hat oder nicht.
 

Die Stößel laufen dann aber gegen die Federn

Ja, die Stößel laufen gegen die Federn. Aber das sind nicht die eigentlichen Ventilfedern, oder? Die Federn die man sieht sollen den Stößel doch nur an der nocke halten, oder?
 
Kann mir vorstellen das mit falschem Öl die Ventilstößel nicht so funktionieren wie im Video und die Stößelstangen und somit die Ventile sich dann doch mitbewegen.
 
schau mal nach deinem auspuff / oder mach mal bilder

der ist bestimmt nicht original und deswegen hört er sich so laut an.


ich hab einen 22" er drunter und da hört man das mds schon gewaltig - wenn du einen kleineren hast, dann ist es richtig laut
;-)
 
Oder du drückst die T/H Taste dann ist das MDS nicht aktiv.
So oft falsches Öl kann bestimmt auch zu defekten führen , dass würde ich in einer anderen Werkstatt testen lassen.
 
So. Ölwechsel gemacht, mit dem richtigen Öl 5W20 und Ölfilter gewechselt. Geräusch ist immer noch da. Und es kommt von vorne vom Motor. Was nun???
:(
 
Films doch mal wenn man drauf erkennen kann. Auf 4 Zylinder habe ich aucb ein klackern was man besonders neben Mauern und Strassenbahnhaltestellen hoeren kann mit offenem Fenster.

Wenn du das selbe Geraeusch hoerst wie ich dann ist das nicht unnormal.
 
Das Geräusch wo du sagst ist das nur beim Fahren oder auch im Stand
:!:
:?:

Und wenn der Motor kalt ist hört man es am besten
:?:
 
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