Heizung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

NashBridges

Einzelkabine
Moinsen,
will erstmal hoffen, dass ich das richtige Unterforum getroffen habe :shock:
Habe seit einiger Zeit das Problem, dass meine Heizung im Dakota (Bj98) nicht so wirklich Wärme rüber bringen will. Auch wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist, kommt nur mäßige Wärme im Innenraum an, was bei den momentanen Temperaturen nicht gerade der Hit ist und meine Kleine mosert auch schon die ganze Zeit
:-D

Würde mich freuen, wenn sich jemand mit dem Problem auskennt und ggf auch mal ein bisschen Anschauungsmaterial hätte, wie ich diesen Fehler beheben kann und warm durch den Winter komme :oops:

Danke!!

Prüfe mal das Thermostat und natürlich Kühlwasserstand.
Der Odi ( Odins Klinge ... ) hat seinen Wärmetauscher durchgespült. War scheinbar verdreckt und es hat geholfen.

https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=72&t=19549

https://dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=39&t=2133&start=45#p216471

Nachschlag zum Heitungsthema:

Ich habe den Wärmetauscher bzw. das gesamte Kühlsystem gespült und gereinigt. HIerzu gibt es von Liqui Moly einen Reiniger.

Man merkt zweierlei Ergebnisse:
1. Kühltempereatur geht nicht mehr so weit nach oben, da Kühler wieder sauber.
2. Heizung geht eine Spur besser

Leider merkt man einen deutlichen Unterschied bei der Heizung in Abhängigkeit von der Außentemperatur. Wenn es gegen die -10° C geht wird es nicht mehr so richtig warm.

Auffällig war auch, dass auf "warm" viel weniger Luftdurchsatz da war, als auf "kalt".

Da ich weder Zeit noch Lust habe, den Wärmetauscher mit dem gesamten Dashboard auszubauen, habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, an den Wärmetauscher ran zu kommen.

Hierzu habe ich den mit drei Schrauben befestigten Lüftermotor entfernt und den nebendran verbauten Fühler/Widerstand abgeschraubt. So sieht man das vordere Ende des Wärmetauschers.
Durch die beiden Öffnungen bin ich nun mit Druckluft rein. Kleiner Tipp: Luft anhalten. Es kamen mir Unmengen an Ahorn und sonstigen Pflanzenteilen entgegen.
Der Wärmetauscher ist selbst jedenfalls nicht verklebt, wie das wohl bei Hudson der Fall war.

Der Luftdurchsatz ist jetzt bei warm/kalt zumindest ähnlich.

Ich hoffe, dass nun Besserung eintritt.

BTW Kann es sein, dass mir der Verdampfer der Gasanlage spürbar Wärme vom Heizkreis klaut?

Ciao Bernd

Der Verdampfer klaut eigentlich so wenig an Wärme, dass Du das nicht merken dürftest!
Die Druckluftaktion ist ne super Idee! Aber dabei muss man Vorsicht walten lassen um keine Lamellen am Wärmetauscher zu verbiegen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ging ja mal fix
:!:

Werde es die Tage gleich mal ausprobieren und dann Bescheid geben, ob es geklappt hat oder nicht - ich hoffe mal, das dann die Geräusche vom Beifahrersitz auch weniger werden

Oben