Händler im Umkreis Düsseldorf

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Moin Stefan,

der "reelle Wert" eines Gebrauchtwagens ist der, den der Markt hergibt. Der "reelle Wert" entwickelt sich in einer Marktwirtschaft aus der Relation Angebot ./. Nachfrage.

Im Gegensatz zu Deiner Meinung gibt es durchaus auch noch Gebrauchtwagenhändler, die akzentfreies Deutsch sprechen. Nur: deren Einkaufsquellen sind i.d.R. nicht Onlinebörsen, die haben andere Quellen.

Du möchtest einen Gebrauchtwagen gegen einen Gebrauchtwagen in Zahlung geben, das habe ich doch richtig verstanden!?
Dein altes Auto soll weg, natürlich ohne dass Du ein Jahr Gewährleistung darauf gibst, Dein neues gebrauchtes Auto soll aber neben der gesetzlichen Gewährleistung auch noch eine Garantie haben?
Du möchtest stressfrei Deinen alten Wagen abgeben, das neue gebrauchte Auto aber mit allem Pipapo (neuer TÜV, Garantie, aufbereitet, Inspektion, in technisch einwandfreiem Zustand und vollgetankt) übernehmen. Kosten darf das aber nix, der böse Händler soll mindestens umsonst seinen Job machen?

Nehmen wir nur mal Dein oben angesprochenes Beispiel:
Händler Einkauf 12.000,- €, Händlerpreisschild: 16.199,-€ (was im Übrigen KEINE 8.000,-€ ausmacht!)
Du selber sprichtst von einem "reellen Wert" Deines Fahrzeuges, also Händler VK, von um die 15.000,-€.
Käufer haben heute ungeheure Markttransparenz was Preise betrifft, sie schauen in die einschlägigen Börsen und der dort billigste auf den ersten Blick vergleichbare Wagen setzt deren Preislimit. Somit sind VK Preise jenseits von Gut und Böse heutzutage gar nicht machbar.
Die Ansage (Preisschild) eines Händlers sagt nichts über den endgültigen Preis aus, der zwischen Käufer und Verkäufer dann vereinbart wird. Gehen wir mal davon aus, dass der mit 16.199,-€ ausgezeichnete Wagen dann für den "reellen Preis" von 15.000,-€ verkauft wird, wenn man Glückt hat ohne Inzahlungnahme.
Von den 3.000,-€ "Spanne" muss der Händler dann noch einiges zahlen:
technische Durchsicht, Reparaturen und Inspektion, muss er doch eine gesetzlich vorgeschriebene mind. einjährige Gewährleistung an den Privatkunden beim Verkauf geben. Ein seriöser Händler wird sich somit nicht lediglich mit einer Wagenwäsche zufrieden geben und das Fahrzeug so Endverbrauchern anbieten, das wäre wirtschaftlicher Selbstmord.
Selbstverständlich sind alle privaten Verkäufer super seriös und bieten Händlern nur astreine Fahrzeuge ohne Reparaturstau mit saubersten Kilometerständen an, selbstverständlich! DIE verschweigen nichts!
Komisch ist allerdings, dass nach einer mir vorliegenden Statistik, die ich im Übrigen selber gemacht habe, alleine der durchschnittliche Instandsetzungsaufwand pro Fahrzeug ab 2 Ltr. Hubraum in den letzten 3 Jahren bei 1.677,34 netto gelegen hat!? Und bei Geländewagen liegt der eher noch höher.
Jetzt ist das Auto technisch fit, aber muss noch ordenlich aufbereitet werden, dass sind noch mal runde 200,- € netto.
Dann soll es tatsächlich Händler geben, die noch eine Garantie draufpacken und Fahrzeuge nur mit mind. 50 Ltr. Sprit im Tank abgeben.
Was haben wir jetzt bei den "Herstellkosten" noch übrig zur Deckung der Gemeinkosten?
VK zu EK macht 3.000,-€ Brutto Spanne
abzüglich USt. für die 3.000,-€ macht 2.521,01 Netto Spanne
abzügl. durchschnittlichem Reparaturaufwand s.o. macht noch sagenhafte 843,67 € Spanne
abzüglich Aufbereitung von 200,-€ netto macht noch 643,67 Nettospanne,
einmal Tank mit 50 Ltr. + Garantie Versicherung macht dann noch runde 380,-€ Nettospanne.
Ob man diese 380,- € vor sonstigen Ausgaben wie Miete, Personal etc. wirklich in der Tasche hat stellt sich dann nach einem Jahr heraus, wenn der Wagen das ohne Reklamationen überhaupt geschafft hat, ist ja schließlich ein gebrauchtes Auto und weil bis zu einem gewissen Grade verschlissen deshalb auch billiger als ein Neuwagen, soll aber die gleiche "Sicherheit" vor finanziellen Überraschungen bieten wie der ungleich teurere Neuwagen, aber dafür gibt es ja Händler die das auf sich nehmen.

Stefan, wenn Du Deinen Job auch für Lau machst bzw. noch monatlich Geld mitbringst, dann ok. Falls aber nicht, dann solltest Du Deine obigen Aussagen nochmals überdenken. Wenn ein Kunde mit Deinen Ansichten meine Geschäftsräume betritt, dann geht der unter "Garantie" ohne Kaufvertrag nach Hause. Heutzutage ist es billiger, 50% der "Geschäfte" nicht zu machen.
Aber Geiz ist ja bekanntlich GEIL!

Ich musste innerlich grinsen, wie Oliver oben Inzahlunghahmen kategorisch abgelehnt hat.
:-D

Nicht die problemlose Abwicklung eines Kaufs eines neuen Gebrauchtwagens mit gleichzeitiger Inzahlungnahme Deines Altfahrzeuges ist ein Wunschtraum, Deine Preisvorstellunges scheinen das zu sein. Und das liegt nicht in jedem Fall an den bösen Händlern, sondern u.a.: an der Gewährleistungsgesetzgebung in diesem Lande, an der momentanen Nachfrage nach Spritfressern, an der Verteuflung von Geländewagen im Allgemeinen und an der Mentalität der Verbraucher.
Leben und leben lassen, dass ist die Devise die zum Ziel führt, aber dies ist heute nicht mehr "in"!
Mit "Geiz ist geil" Mentalität bringt man den kranken Gaul eben mit der Kutsche zur Tierklinik, vorausgestzt, man hat eine Kutsche und einen zweiten 1 PS wandelnden Sauerbraten als Antrieb selbiger zur Verfügung.
Und Heu und Stoh wird aufgrund der zu erwartenden Missernte auch mal wieder ordentlich teurer werden, so man überhaupt welches bekommt ab diesem Sommer!

TomTom66 hat völlig Recht: das Leben ist zu kurz um Kleinwagen zu fahren, das letzte Hemd........
Es geht doch nur um Kohle, die kann man doch wieder verdienen!
8)

Auch dieses Posting gibt nur meine persönliche Meinung und Erfahrung wider, ist also ohne Gewährleistung und Garantie für die Richtigkeit der Aussagen! Schadenersatzansprüche können keine gestellt werden. Es handelt sich weder um eine steuerliche noch eine juristische oder betriebswirtschaftliche Beratung!

Viel Erfolg und gesunde Pferde wünscht der
Willy
auch immer noch ohne RAM
:(
, aber mit V 8
;)

:thumbleft: super Beitrag :thumbleft:

@ Stefan ZG: ich find den Beitrag nicht von ober herab, den sollte man als ganzes sehen........genauer konnte man dies nicht erläutern
;)

Also nochmal, ich will hier keine Berufsgruppe generell verunglimpfen. Lest Euch doch mal Eure eigenen Antworten im CarFax Thread durch. Die eine Aussage "Kannst alle Händler hier im Land vergessen, die verkaufen Dir ihre Schwiegermutter" ist nicht von mir. Und das ist nicht die einzig negative Antwort über Händler.

Mag sein, das ich Preisvorstellungen habe die Wunschdenken sind, aber das generell von 3000 Euro nur 380 Euro übrigbleiben kannst Du jemand erzählen der die Hose mit der Kneifzange anzieht. Wenn das so wäre, würde ja keiner mehr Gebrauchtwagen verkaufen.

Es mag auch sein das ich in alten Zeiten festhänge aber früher habe ich einen alten Gebrauchten für 1500 D-Mark gekauft und wenn der Händler sagte: "Mach das und das, dann geht der noch übern TüV und die Karre fährt auf jeden Fall noch zwei Jahre" dann war das auch so. Du brauchtest zum Kauf keinen Sachverständigen mitbringen oder irgendwelche VIN´s überprüfen. Klar gab es auch schwarze Schafe, aber die waren allgemein schnell bekannt und weg vom Fenster.

Und von oben herab sind solche Sachen wie:
"Ich musste innerlich grinsen, wie Oliver oben Inzahlunghahmen kategorisch abgelehnt hat" (Er hat einfach nur nein gesagt)
"mir vorliegenden Statistik, die ich im Übrigen selber gemacht habe," (Ich glaube auch nur an Statistiken die ich selber gefälscht habe)
"Ich arbeite schon seit 10 Jahren mit dem Euro" . (Das tun wir alle, wer aber behauptet nicht insgeheim in D-Mark umzurechnen, der lügt)

Aber gut, ich krieg mein Auto nicht los, also gibts auch keinen neuen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stefan ZG
Kann ich verstehen, dass Du angefressen bist.
Dein erster Beitrag wirkt aber trotzdem so, dass ich Daimlers Antwort darauf als absolut treffend empfinde. Du hast etwas Polemik eingestreut und Daimler hat eben die selbe Würze wieder über den Tisch geschoben. Ist doch ganz normal.

Daimler Small
Respekt. Geniale Schreibe.

Stefan,

eigentlich bleibt nur festzuhalten: Du bist beratungsresistent! :shock:

Ich halte es für müssig, Dein letztes Posting in allen Punkten zu beantworten. Nur soviel dazu:
1) Für einen marktgerechten Preis bekommt man jeden Gebrauchtwagen "los";
2) Es wäre für mich als Betriebswirtschaftler völlig blödsinnig, Kalkulationen bzw. Statistiken mein eigenes Unternehmen betreffend zu "fälschen"! Gegen solche Aussagen von Dir verwahre ich mich mit aller Schärfe!
3) Ich habe Dir oben ausführlich erklärt, warum es kaum noch seriöse Gebrauchtwagenhändler gibt, nur verstehen willst Du es nicht. "Früher" ist eben vorbei :cry: !
4) du hast mehrfach in diesem Thread auch von anderen eine Anleitung bekommen, WIE das geht mit Deinen Wünschen. Ergebnis: "Nein, ich esse meine Suppe nicht!"

Nun denn: weiterhin gute Fahrt mit dem Wrangler!

Habe die Ehre,
Willy

Stefan,

eigentlich bleibt nur festzuhalten: Du bist beratungsresistent! :shock:

Und da Du auch mich mit deiner Pauschalaussage gegenüber Händler mächtig angep..... hast, nur kurz noch die Nachricht das ich deine Anfrage zwecks Inzahlungnahme bei meinen Partnern zurückgezogen habe.

:dontknow:

#-o

8)

@DaimlerSmall

endlich mal Dampf ablassen!
:-D
, hatte ich auch schon öfters vor! Super Beitrag! Mich kotzt es auch nur noch an, und werde diesen Job in naher Zukunft an den Nagel hängen. Diese Ar***kriecherei (arbeite im AH, leider nicht selbstständig) vor Kunde habe ich sowas von satt! Ich bin wahrlich nicht rassistisch o.ä. , aber an unsere EU-Aspiranten verkaufe ich keine Autos mehr, da ist der Ärger vorprogrammiert!

Eben noch ein Zusatz zur Garantie: das beste ist ja noch bei Gebrauchtwagen-Garantien - die so genannte "Beweislastumkehr" innerhalb der 1. sechs Monate, wodurch der Händler eigentlich eh nur ein halbes Jahr Garantie hat (das er nicht drauf zahlen muss!!
:evil:
)

@StefanZg:

nur mal so ein Tip am Rande, verkauf das Auto an einen Verwandten (vertrauenswürdiger :mrgreen: ), hättest dann evtl. einen riesen Verlust in der Firma (weil du bekommst ja eh nix für die Karre) :idea:
:!:
...und den Gedankengang musste jetzt selber zu Ende stricken...

Gut, vielleicht klang meine Aussage pauschal, aber wie mehrfach erwähnt, (hat anscheinend aber niemand gelesen) hab ich versucht das zu revidieren indem ich darauf hinwies, das ich unter anderem nur die Aussagen von verschiedenen Usern aus dem Car Fax Thread interpretiert habe.

@ Daimler Small:
Ich hab nicht viel Ahnung von Statistiken, aber wenn Du eine erstellt hast, über einen Zeitraum von 3 Jahren, dann musst Du eine Menge Autos ab zwei Liter Hubraum untersucht/verkauft/ was auch immer haben, damit die Statisitk auch repräsentativ ist.
Ansonsten find Deine Ausdrucksweise einem Neuen gegenüber, der sich vielleicht mal falsch ausgedrückt hat, zum K.....
Genau wie solche überflüssigen Zwischenantworten wie von dem Dicken mit der Bierflasche.

Oliver
Deine Antwort.... naja. Mir wird vorgeworfen wie ein Kind zu reagieren
Ergebnis: "Nein, ich esse meine Suppe nicht!"

Aber Deine Reaktion ist auch nicht besser. Hätte "Mann" auch per PN klären können anstatt zwischendurch einzuwerfen
Und da Du auch mich mit deiner Pauschalaussage gegenüber Händler mächtig angep..... hast, nur kurz noch die Nachricht das ich deine Anfrage zwecks Inzahlungnahme bei meinen Partnern zurückgezogen habe.

Aber gut, wenn Ihr einen Neuen mit falscher Ausdrucksweise und/oder falscher Einstellung/Meinung immer so behandelt dann viel Spass in Eurem Forum, dann könnt Ihr meinen Zugang auch gleich löschen. Auf solche Leute hab ich keinen Bock. Mit fast 50 weiß ich auch in einigen Bereichen wo der Hammer hängt und muß mir nicht von hochnäsigen Möchtgernautohändlern den Weg zeigen lassen.

Mit mitfühlendem Gruß speziel an alle Normaluser hier

Ein Privater hat zwar angerufen, wollte aber auch nur bis 13 gehen. Ich würde ihn ja für 13500 weggeben (aber selbst das schmerzt schon) aber drunter auf keinen Fall.
...Mit fast 50 weiß ich auch in einigen Bereichen wo der Hammer hängt ...

[Arroganzmodus on]
Wenn man mit fast 50 wegen 500 Euros (ca. knappe 4% also) so´n Fass aufmacht, dann bin ich froh, dass ich schon Ü 50 bin. Entweder Du willst Dir ein anderes, nicht alltägliches Auto leisten oder Du willst Kreissieger der Kleinsparerkasse werden. Beides schließt sich irgendwie aus, denn mit Schwund muss man rechnen.
Aber hier scheiterte es wohl wirklich an Peanuts im Vergleich zur Gesamtinvestition. Übrigens, der Hammer hängt woanders...
[Arroganzmodus off]

Oben