Grundsatzfrage zu Train Horns

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Tron

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Moin,

mal eine Grundsatzfrage: klar, die Hornblasters o.Ä. sind - da doch arg laut - nicht legal und bedingen idR die Entziehung der Betriebserlaubnis, da man ganz locker eine Gefährdung der anderen Verkehrsteilnehmer unterstellen kann. Das ist für mich ein No-Go, da hiervon ja auch der Versicherungsschutz abhängt. So laut muß es aber m.E. auch gar nicht sein.

Lt. StVZO sind ja zusätzliche Hupen erlaubt, auch Drucklufthörner. Es gilt:

Die Lautstärke darf in 7 m Entfernung von dem Anbringungsort der Schallquelle am Fahrzeug und in einem Höhenbereich von 500 mm bis 1 500 mm über der Fahrbahn an keiner Stelle 105 dB(A) übersteigen.

Nun ist die serienmäßige Hupe am Ram ja etwas mickrig, selbst für Pkw. Vom Sound mal abgesehen. 105dB sind aber auch schon mal eine Nummer, da kommt die Hupe vom Ram sicherlich auf Längen nicht ran.

Was meint Ihr, gibt es eine Möglichkeit, ein Horn mit Drucklufttank zu montieren und das legal hinzukriegen? Ob man das als Zusatzhupe oder als Ersatz für die serienmäßige macht, sei erstmal dahingestellt.
 
Sers,

Googel doch mal nach Stebel Nautilus Horn.Wenns etwas lauter sein soll,aber nicht zu laut.
Vor allem sparst Dir den Montageaufwand von Kompressor Lufttank etc.
 
Das Dokument habe ich auch schon hier gefunden, es stellt sich die Frage nach der rechtlichen Relevanz, da keine Referenzen angegeben sind. Auch ist hier ein anderer Lautstärkewert und eine andere Entfernung als in der StvZO angegeben (auch wenn die Größenordnung dieselbe ist), sodass ich nicht sicher bin, wie alt das ist.

Welches Horn hast Du verbaut? Mußtest Du die Einhaltung der Lautstärke nachweisen? Als Zusatzhupe oder als Ersatz für die Originale?
 
Also die Nautilus hab ich lediglich am Motorrad verbaut.....Bisher hat noch kein TüV gemeckert.War wohl immer mit anderen Dingen am Moped beschäftigt^^
 
Nein, hat einfach keinen interessiert. Hab ein Schalter dazwischen. Schalter on=Trainhorn + original Hupe, Schalter off=original Hupe.
Ist aber schon lange nicht mehr ausgeschaltet gewesen
;)
 
Big Blast Road Master bei den Amazonen für keine 40 Mäuse.
Hab das Teil hinter die Stoßstange gebaut. Schön Laut, klingt gut, TÜV sagt ok, ist nicht zu Laut aber an der Grenze.

Hab links in der Zigarettenschachtel Ablage einen Schalter RAM Hupe / RAM Hupe+Hörner eingebaut.

Für das Geld kannste da nichts falsch machen.
 
iss ja irre
Entweder hab ich so tolle Lautsprecher an meinem Läppi oder die dinger sind richtig gut :shock: :shock: :shock:
 
Moin
Goil werde erst mal eins ordern,für den Kurs auf jedenfall testen.
Gruss Yogi
 
So ein richtiges Trainhorn oder so ein Hornblaster das wäre schon was feines, um so lauter um so besser.
:-D
 
Hmmm, die Nautilus Truck ist ja schonmal nicht so ganz verkehrt, müßte man mal gucken, wie man das am besten schaltet - Originalhupe so und die Nautilus dann direkt von der Batterie versorgen...ein Relais dürfte noch irgendwo rumfliegen...

Auch wenn die möglicherweise etwas Verzögerung bei der Aktivierung hat, so ist das natürlich deutlich weniger Aufwand gegenüber einer Druckluftlösung mit Kessel...
 
Also ich muss sagen, wir haben hier ja eine Eisenbahnbrücke und bringen ab und zu mal ein Lokführer zum Hupen.
Das ist schon ein erheblicher Unterschied zu den Dingern hier. Und ich hab mir sagen lassen, auch nochmal zu einem Hornblaster oder Nathan :mrgreen:
Aber für 39-59 EUR kann man das echt mal probieren. Ich würde es aber einfach an die Kabel originalen Hupe klemmen und die dann ab. Gar keine großen Faxen. Großes Auto, laute Hupe. Wenn die nicht erlaubt sind, dürfen die auch nicht mit einem Extra-Schalter funktionieren.
 
Auch wenn die möglicherweise etwas Verzögerung bei der Aktivierung hat, so ist das natürlich deutlich weniger Aufwand gegenüber einer Druckluftlösung mit Kessel...

ja, Aufwand ist schon einiges. Hab nen 25l Kessel unterm Auto verbaut , nen Kompressor (Schwingungsisoliert) von der Niveauregulierung der M-klasse genommen (schafft bis ca. 16bar) einstellbares Schaltventil, Sicherheitsventil, Anschluß für Druckluftschlauch (hab dann für Unterwegs immer Druckluft zb. für Reifen aufpumpen), Relaise usw.
Den Aufwand hab ich gern gemacht. Wem es zuviel ist
 

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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber für 39-59 EUR kann man das echt mal probieren. Ich würde es aber einfach an die Kabel originalen Hupe klemmen und die dann ab. Gar keine großen Faxen. Großes Auto, laute Hupe. Wenn die nicht erlaubt sind, dürfen die auch nicht mit einem Extra-Schalter funktionieren.

Mit dem Schalter hast natürlich recht, ist halt so ein kleines Schlupfloch falls der Herr Wachtmeister den abend vorher nicht ran durfte und schlechte Laune hat :mrgreen:

Das mit den original Kabeln ist aber nicht ratsam, die sind zu dünn. Orig. ist (glaub ich) 1,5 Quadraht, für die Hörner braucht man 2,5 Quadraht. Bin jetzt kein Experte, hat aber was mit der Watt-Zahl zu tun. Mir wurde gesagt, dass bei den orig. Kabeln mein schönes Auto abfackeln kann.

So ein richtiges Trainhorn aus Amiland wäre mir natürlich am liebsten. Meiner ist ja auch ein Fahrschulwagen, da kommt das nicht so gut, wenn man ne Anzeige wegen Körperverletzung riskiert.
(könnt mir stundenlang die youtube videos angucken, wenn die da drüben die Pommestüten durch die Gegend werfen weil ein Trainhorn losbrüllt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit den original Kabeln ist aber nicht ratsam, die sind zu dünn. Orig. ist (glaub ich) 1,5 Quadraht, für die Hörner braucht man 2,5 Quadraht. Bin jetzt kein Experte, hat aber was mit der Watt-Zahl zu tun. Mir wurde gesagt, dass bei den orig. Kabeln mein schönes Auto abfackeln kann.

Was Du suchst, ist der Kabelquerschnitt in Quadratmillimetern. Das hängt weniger mit der Leistung als mit der Stromstärke zusammen, wobei die bei konstanter Spannung (12V) ja in festem Verhältnis zueinander stehen. Daß das Auto abfackelt ist eher unwahrscheinlich, der wahrscheinlichste Effekt ist, dass die Elektrohörner mehr Strom ziehen, als das Kabel liefern kann, dadurch am Horn die Spannung zusammenbricht und nur ein leises Quäken zu vernehmen ist.

Die Abhilfe ist eine (abgesicherte) Leitung direkt von der Batterie, die dann über ein Relais, welches von der Originalhupe gesteuert wird, die Hörner speist.
 

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