Getriebeölsorte?

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Moin

Ich hatte eine Leckage an eine Getriebeöl-Leitung. Nachdem das abgedichtet war haben wir das Getriebeöl erneuert.
Nun schaltet die Kiste beschissen.

Ich habe den 2000er Ram 2500 mit dem 5,9l Cummins-Motor und Automatik-Getriebe.

lt. Handbuch muß der ATF Plus 3. typ 7176 Öl haben. Mein Öldealer sagt das ist Dextron III.

Ist das richtig? Muß da dieses Dextron III drauf oder was anderes?

Gruß
Tom
 
also im 2003er Manual - sollte aber genauso gültig sein für 47RE und 48RE - steht unmißverständlich drin: Mopar ATF +4, auf keinen Fall Dexron II !
Oder ist bei Dir ein 46er Getriebe drin ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage ist: Was ist ATF+3 oder ATF+4?

Ist ATF+3 Dextron 3?

Die Namhaften Öllieferanten die ich kenne können das nicht umschlüsseln.
 
Also meines Wissens ist das so ziemlich alles eine Suppe.Logischerwise verweist der Hersteller auf seine eigenen Produkte und sugeriert Schaeden bei Nichtbeachtung. Selber habe ich schon fast alles ausprobiert und es hat nie Probleme gegeben.
 
Hallo
ATF2+3 sind auf Mineralölbasis, das 3 für höhere temperaturen ausgelegt. das ATF 4 ist vollsyntetisch, laut meinem Kollegen der Automatikgetriebe revidiert ist für die Dodgegeneration mit Getriebe 47RE und 48 RE das ATF4 vorgesehen !!!
Wenn dein Getriebe jetzt schlecht schaltet würde ich erst mal die Drücke messen und das Sieb reinigen bzw ersetzen. Anderweitig schauen ob Rückstände in der Wanne sind. Kein Hersteller gibt gerne Auskunft darüber,ob das Oel von einem anderen auch geht, deshalb wenn man nicht sicher ist das Orginale verwenden.

Schneereiche Grüsse aus der Schweiz
Michi
 
Also das Ölthema hatten wir ja jetzt schon ein Paar mal, egal ob Motor- Achs oder Getriebeöl,
warum nehmt ihr denn nicht das vom Hersteller empfohlene ?, stattdessen werden immer wieder
die Herstellervorgaben in Frage gestellt, verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz, jeder Hersteller hat
seinen eigenen Vorgaben ob Deutsche, Ami oder sonstwelche Wagen !

Nehmt das vom Hersteller vorgegebene dann gibt es später auch keinen Ärger wenn es
mal um Garantie oder ähnliches geht, oder geht es hier um 1-2 Euro die man sparen kann,
nur ob sich das letztlich rechnet ?
 
sehe ich auch so wie der Peter. Habe gerade beim Chrysler Dealer für 500/600 Okken Öl geholt!! die verlangen doch tatsächlich über 30 Euro pro Liter Mopar ATF 4+ :shock: :shock: Dann noch das ganze Filter Gedönse, Öl für Hinterachse, Vorderachse, Verteiler und Getriebe. Weia das leppert sich. Aber ich weis wenigstens, dass mein Getriebe wieder schaltet. Was man mit 3+ oder Dextron nicht sagen kann!
 
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