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Achtung: In manchen Gegenden legen sie Dich glatt um, wenn Du mit dem Ding über die Straße läufst.
Da kennt der Lappe nix! :mrgreen:

Die "wir suchen einen Räm für um die 30-Nummer" habe ich auch mal angepeilt.
Nach reiflicher (und langer) Überlegung (und den teuren(!!) und bitteren (!!!) Erfahrungswerten einiger Forumsmitglieder) war es Mitte 2012 dann ein "neuer" MY 2011.

Je mehr Du Dir hier an Stoff draufschaffst, ohne schon den Freudentropfen im Augenwinkel zu haben, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit eine (relativ) sachliche Entscheidung treffen zu können, die Dir mittelfristig nicht Zirkus macht und die Butter vom Brot frißt.

Und Dir im Ergebnis ein fettes (selbstgefälliges aber nicht unsympathisches) Grinsen ins Gesicht meißelt, wenn Du auffem Sessel sitzt.
 
JUPP Kindergarten!

Aber jetz mal zurück zum Thema.
Gibt es eine Kilometergrenze wegen Motormacken?

Ok, Mrs. Schlau,

versuch doch mal , Dir über die SUFU ein eigenes Bild über Dein Wunschmodel zu machen.
Es gibt keine allgemein gültige Aussage über Kilometergrenzen, Eignung als Zugfahrzeug oder sonstwie favorisierte Eigenschaften des Räm.

Denke mal, das Dir hier keiner Deine speziellen Fragen auf dem Silbertablett beantworten/liefern kann. Oder glaubst Du im Ernst, das hier jemand schreibt, das ein
Benzin/Diesel-Motor nach 198228km die ersten Macken zeigt ?

Sammle für Dich wichtige Informationen und bilde Dir Deine eigene Meinung.
Egal ob blond, braun oder black..... das schaffst Du !
 
Ok, Mrs. Schlau,

versuch doch mal , Dir über die SUFU ein eigenes Bild über Dein Wunschmodel zu machen.
Es gibt keine allgemein gültige Aussage über Kilometergrenzen, Eignung als Zugfahrzeug oder sonstwie favorisierte Eigenschaften des Räm.

Denke mal, das Dir hier keiner Deine speziellen Fragen auf dem Silbertablett beantworten/liefern kann. Oder glaubst Du im Ernst, das hier jemand schreibt, das ein
Benzin/Diesel-Motor nach 198228km die ersten Macken zeigt ?

Sammle für Dich wichtige Informationen und bilde Dir Deine eigene Meinung.
Egal ob blond, braun oder black..... das schaffst Du !

Also jetz wird's echt lächerlich...
Ich dachte ich habe es hier mit Erwachsenen zu tun, denen ich einfach mal blauäugige Fragen stellen kann und dann eine ernst gemeinte Antwort erhalte. Weil ja, Sorry, ich kenne mich halt noch nicht aus!
Und mich dafür jetz betiteln zu müssen und mit Absicht rÄm zu schreiben.... Echt! Wie alt seit ihr?
 
Hallo,
schalt doch mal einen Gang runter...Räm ist hier eine durchaus nicht unübliche Schreibweise und hat mit dir nix zu tun, genau so wie das "kannst du auch deutsch schreiben" nix mit deiner Rechtschreibung zu tun hat, denn der Brandy schreibt auch oft bayrisch. Zu deinen Fragen:
mein Work truck rund ums Pferd: ein 1500er Ram, Bj. 98 mit 5,9 V8 Motor und Allrad. Anhängelast 3,5 t.
8 Rollen Heu zieht er ohne Murren durch die Berge, hat mittlerweile 194.000 mls runter, bisher ohne Probleme. Aber ich hab ihn noch nicht sooo lange. Die neueren Rams (mein Freund hat einen) machen sprittechnisch durch die Zylinderabschaltung noch was gut. Diesel hätte mir auch gefallen, war aber in meiner Preisklasse grade nix gescheites auf dem Markt. Ich brauche den Dodge nur zum Arbeiten (Heu, Späne holen, Wanderritt, etc.). Als Alltagsauto hab ich noch ein Firmenauto.
LG
Manuela
 
Es kann dir keiner sagen wielang der Motor hält! Ich habe mich mit nem Cummins Fahrer unterhalten der hatte 300.000 Miles auf der Uhr mit dem 1. Motor! Es gibt kein Verfallsdatum für Motoren.
 
Wie alt seit ihr?

Schwierig zu beantwortende Frage!
Eingedenk der automobilen Wahl. :mrgreen:

Mal nix für ungut.

Alle naselang kreuzen hier Menschen auf, die unterschiedliche Haarfarben und (in Ausnahmefällen) Geschlechter haben.
Das Auto finden die toll; dennoch sind die Ansätze verschieden.
Spinner, Trottel, ernsthaft interessierte sind m.E. die Grundtypen.
Es gibt auch Mischformen.
Die Lese- und Suchfreude ist unterschiedlich. Bei allen Typen.
Klar: Die Struktur in der Masse der vorhandenen Information ist nicht immer zum Finden geeignet; es ist ermüdend, sich durch den Kram zu wühlen.
Drum herum kommst Du kaum.
Eine gute Grundlage ist es, mal bei einschlägigen Anbietern (z.B. Auto Magnus) eine aktuelle (Auf-)Preisliste zu studieren.

Was gibt es denn so?

Die Fragen, die gestellt werden, gibt es mitunter in zwei oder drei verscheidenen Freds parallel.
Dementsprechend sind die Antworten dann evtl. nicht wunschgemäß.

Du merkst das, wenn Du hier mal mitliest.
Wenn Du dieselbe Frage dann zig mal gelesen hast, fragst Du Dich vllt. auch, ob alles so richtig ist.

Ein Beispiel:
Die Standheizungsfrage kennt der Ami so nicht. Der hat eine Fernbedienung an seinem Schlüssel, die eine viertel Stunde vor Frühstücksende gedrückt wird.
Dann springt die Kiste an und stellt sowohl Lenkrad- als auch Sitz- und Innenraumheizung an.
Effekt: Alles warm.

Ist das für Dich so anschaulich?
 
Hi Markus,
Danke für deine Info.
Das mit der Fernbedienung bzw Knopdruck und dann startet der Motor war mir klar. Es ging mir nur darum, ob es evtl eine Ausstattungsvariante gibt, die schon eine eingebaute Standheizung hat. Denn in der Früh den RAM anzuschmeißen , direkt vorm Haus... Da freuen sich die Nachbarn. Also muss da halt dann mal eine eingebaut werden, wenn nicht schon vom Verkäufer vorhanden.

Und wegen Motor:
Ich würde mir persönlich keinen ... Sagen wir vw mit ... 200 000 km kaufen, aber mir wurde gesagt, der Dodge hätte einen "lKW" Motor und deshalb wären auch solche km-Stände egal... Deshalb auch die Frage wg Macken ab gewissen km

Lg
 
hallo,

wie schon geschrieben wurde, eine KM/Meilen-Grenze ab der irgendwelche Macken auftreten gibt es nicht. Es kommt drauf an, wie der Wagen gepflegt wurde, bzw. wie die Serviceintervalle eingehalten wurden. Dichtungen oder Filter können auch mit 100.000mls den geist aufgeben, oder auch länger halten.
Weiterhin sollte bei jedem, ins Auge gefassten, Wagen dringenst ein Carfax über die VIN erfolgen. Um sicherzustellen, das du nicht nen, wiederhergerichtetet, Totalschaden bekommst oder der Wagen ein Flutopfer war/ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja das Problem ist, ein Carfax, also die Historie des Wagens, ist nur gelistet bis zu dem Datum als der Wagen aus den USA exportiert wurde. Was hier dann mit dem Wagen passiert ist, steht dann nicht mehr drin.
Eine Carfax-Abfrage lässt sich auch hier über das Board realisieren, in der demenstprechenden Rubrik einfach die Fahrgestellnummer des Traumwagens mitteilen und es wird dir geholfen. Du kannst auch selber unter carfax.com die Fahrgestellnummer eingeben, für eine detailierte Auskunft ist dann aber eine Gebühr fällig.
 
Der Ami ist anders gestrickt als wir. Die geschilderte Aufwärmprozedur verbietet sich natürlich in D.
Ab Werk gibt es das nicht, so weit ich weiß.
Zieh DIr doch mal eine aktuelle Preisliste als PDF.
Nachrüstbar - wie von anderen FM geschrieben - gibt es das natürlich.
Abgesehen davon ist der Motor sehr schnell auf Betriebstemperatur.
Wenn Du Laternenparker bist, ist das aber durchaus keine sinnlose Investition.
Eiskratzen ist eine Kletterpartie, die kaum unpeinlich geht!

Es gibt hier im Forum eine Reihe von Mitgliedern, deren Räms biblische Laufleistungen haben.
Das ist aber nicht garantiert.
Die Historie eines Autos ist enorm wichtig.
Wie Oli schreibt, sind viele der hier in Deutschland angebotenen Autos im Grunde nicht verkehrsfähig.
Den amerikanischen Teil der Historie incl. (Total-) Schäden kannst Du über ein Carfax erfahren.
Schau Dir mal die Forumsübersicht an, dann findest Du das.
Die VIN ist das Pendant zu unserer Fahrgestell Nummer. Die brauchst Du dafür vom Verkäufer.
Geh mal (bildlich gesprochen) davon aus, dass 90% aller angebotenen Räms Mogelpackungen sind.
Viele KFZ/ Händler sind auch im Forum bekannt. So oder so.
Ferner (wenn Du nicht allzu zickig bist) mag es jmd. geben, der mit Dir oder für Dich ein Auto begutachtet, das weiter weg steht.

Wenn Du hier liest, findest Du unterschiedliches Verständnis davon, was ein Räm ist und wie man den so bewegt.
Einige sind mit dem Ding schnell unterwegs. Es gibt welche mit Gasanlage. Wie die zu bewegen und zu pflegen sind, hat eine ebenso große Spreizung.
Das siehst Du dem Auto nur bedingt an.
Manche kriegen alles kaputt!
 
Phuu, ok 90% Mogelpackungen shockt mich...

Natürlich verwendet man dann so ein Auto eher zum chillig fahren, aber natürlich tritt man auch mal ins Pedal, wenn mal einer fast auf der Ladefläche parkt. Was sagt ihr zum Thema überhitzen??

Und ich bin nicht zickig, ich hab das nur falsch aufgefasst, ich dachte die gewissen Personen wollen mich für blöd verkaufen. Also Sorry, das kam falsch rüber!!!

Ich wäre unendlich froh, wenn da mal jemand einen mit anschauen würde oder ich den euch im Netz zeigen könnte und ihr dann mit beurteilt.
 
Und wegen Eiskratzen :mrgreen: ich hatte jetz den Vw Amarok und der hatte KEINE Standheizung!!! Deshalb muss da unbedingt eine drin sein. Auf den Trittbrettern zu stehen und versuchen das Dach frei zu bekommen sieht nicht unbedingt grazil aus :mrgreen:
 
Phuu, ok 90% Mogelpackungen shockt mich...

Zur Veranschaulichung übertrieben....

Das Problem ist, hinzufahren und sich in ein Auto zu verlieben, ohne Hintergründe und Historie zu kennen.
Die Karre ist geputzt, das Fahrgefühl (mit schwitzigen Fingern) ungewohnt und geil; der Motor hört sich sooo gut an,
aller Komfort und zurück sind an Bord...man ist schnell handelseinig....
Das Ding jemandem auszureden ist eine Herausforderung!

Schon gefahren? Wenn nicht, gib Gas. Mach das mal.
Nimm keinen Kugelschreiber mit!
Lies Dich ein; vor allem in die langen Geschichten mit evtl. juristischen Querelen.
Überlege gut, ob es möglich ist, einen Neuen (ggf. älteres MY) zu kaufen.
Der hat in keinem Fall eine erklärungsbedürftige Historie.
Garantie ist auch an Bord.
DIe von Dir kalkulierten 30 K€ sind ja so weit nicht weg von den angebotenen Räms.
Es gibt auch hier im Forum unter den Mitgliedern Händler. Die haben einen Ruf zu verlieren.
Es macht auch Sinn (je nach LL/ Jahr) darüber nachzudenken, eine Gasanlage verbauen zu lassen, BEVOR Du das KFZ zulässt.
Das kann eine erhebliche Steuerminderung nach sich ziehen.
 
Und wegen Eiskratzen :mrgreen: ich hatte jetz den Vw Amarok und der hatte KEINE Standheizung!!! Deshalb muss da unbedingt eine drin sein. Auf den Trittbrettern zu stehen und versuchen das Dach frei zu bekommen sieht nicht unbedingt grazil aus :mrgreen:

Dach frei machen, Warum? :lol:
 
Dach frei machen, Warum? :lol:

Naja, weil bei uns "die hinter her fahrenden" es nicht sooo toll finden, wenn sie komplett eingesaut werden mit Schnee und selber nix mehr sehen ... :mrgreen:

Probefahrt! Ja wollte ich machen, war mehrmals (!) beim Geiger, auch wegen Kauf, aber die waren da irgendwie nicht so dafür. Zum Magnus werde ich demnächst mal fahren, machen einen "netten" Eindruck. Ich hatte das Gefühl, die anderen haben es nicht mehr so nötig....
 
Also bevor ich meinen RAM (bei Geiger, bin sehr zufrieden) gekauft habe, habe ich das Forum rauf und runter gelesen. Da hab ich sehr schnell gemerkt, dass wenn man so wie ich , kein KFZ-Experte ist, mit einem Gebrauchten aus Amiland ganz schnell auf die Schnauze fallen kann.

Wenn du so ca. 30K ausgeben willst, würde ich an deiner Stelle mal schauen, wer hier aus dem Forum seinen verkaufen will. Wenn du dir mal die entsprechenden Beiträge der Verkäufer anschaust, siehst du eigentlich schon, dass es sich fast immer um saubere Fahrzeuge handelt.

Wer hier lange Zeit Mitglied ist, hat bestimmt auch einen Ruf zu verlieren, und wird es sich zweimal überlegen, hier eine Gurke reinzustellen.

Ich wünsch dir viel Spaß und Geduld bei deiner Suche.
 
Hi Thomas,
Keine Frage, Geiger hat nicht ohne Grund sein Geschäft, aaaaaber da sind wir wieder bei dem Thema, da kommt ne Blondine und erkundigt sich nach nem RAM. Die haben mich echt nicht für voll genommen. Wollte mir aber ein Angebot machen lassen und mich erkundigen.

Und leider is es so, dass halt viele von den möchtegern Checkern bei dem aufschlagen, rumposen und natürlich sich nie einen kaufen, sondern halt nur angeben.

Tja und ich hatte halt anscheinend auch den Stempel auf der Stirn... Deshalb wäre es jetzt nicht unbedingt meine erste Adresse.

Aber is natürlich ein guter Tip, falls jemand hier seinen verkauft
:P
 
Hi Krissy!

Ich weiß genau was du meinst!
Meine Freundin ist blond, und hat auch immer mit den blöden Vorurteilen zu kämpfen.
Lass dich von dem selbstherrlichen Gerede der " allwissenden Möchtegernmachos" nicht beeindrucken. Und wenn du niemanden hast, der dich beim Kauf unterstützen kann......Scheiß drauf!! Das kriegst du auch alleine hin.
Ich glaube, hier im Forum bist du mit deinen Fragen gut aufgehoben. Es gibt hier viele Mitglieder, die ein wahnsinniges techn. Wissen haben, und langjährige Erfahrung mit dem RAM. Wenn du ein Objekt deiner Begierde gefunden hast, poste es unter Kaufberatung,und du wirst jede Menge nützliche Tipps bekommen.
Das wichtigste ist, (ich glaube Wayne hat es schon geschrieben): Nichts überstürzen!!!
Als ich zum erstenmal einen RAM probegefahren habe, musste man mich unter Androhung von körperlicher Gewalt davon abhalten, ihn sofort mitzunehmen. Heute bin ich dafür dankbar, denn es wäre ein Fehler gewesen. Man ist von Null auf hundert sofort in dieses Teil verliebt und sieht alles durch die rosarote Brille. Das ist,wenn's um so viel Kohle geht gefährlich.
Also, wenn es für einen neuen RAM nicht ganz reicht, wäre meine erste Wahl einer aus dem Forum, der bekannt ist. Da solltest du für die Hälfte deine Budgets fündig werden, hast noch genug für Standheizung, Gas und nen schönen USA Trip übrig.

Ich drück dir die Daumen
:-D
 
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