Gastank lässt sich nicht befüllen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Daywalk3r

legen...fucking...där...
Registriert
09. Apr. 2024
Beiträge
161
Reaktionspunkte
379
Ort
Rübennasenhausen
Mahlzeit die Damen,

vergangenen Freitag hat mein weisser Riese einen neuen Gastank verpasst gekriegt (wie gehabt 90l Unterflurtank, weil der alte Flugrost hatte und der Tüv im April schon gemeckert hat), Verdampfer wurden direkt mit getauscht, sowie das Mulitiventil (wenn schon, denn schon🤷🏼‍♂️)

Jetzt musste ich am Wochenende nach Linz (850km.) um die liegengebliebene Kanne von meinem Bruder mit'm Trailer abzuholen und der neue Gastank liess sich an keiner Tankstelle wirklich volltanken. Im Schnitt war nach 40l schluss, bzw. es ging dermassen langsam weiter, dass ich die Geduld verlor und weitergefahren bin.

Da das Multiventil direkt mit gewechselt wurde, gehe ich davon aus, dass es nicht daran liegen kann.

Und jetzt kommt ihr🤷🏼‍♂️
 
Schon mal was davon gehört, dass wenn es warm ist und die Tanke den Tank noch draußen stehen hat nicht die benötigte Menge rein geht ☝️
Gibt's in der Suche im Forum genug davon zu lesen 💪
 
Schon mal was davon gehört, dass wenn es warm ist und die Tanke den Tank noch draußen stehen hat nicht die benötigte Menge rein geht ☝️
Gibt's in der Suche im Forum genug davon zu lesen 💪
Gut, in Anbetracht der Tatsache, dass ich alle 200-250km. an 'ner anderen Tankstelle mit ausnahmslos unterirdischen Tanks gestoppt hab, fällt die Druck/Wetter Theorie wohl raus.

Ich hab gelesen, man solle mal die absperrkugel im Tankstutzen mit'm Schraubendreher reindrücken, ggf. ist der Gegendruck zu hoch, sodass die Zapfsäule nicht genug Schmackes mitbringt, diese nach unten zu pushen🤷🏼‍♂️. Gestern Abend an meiner "Stammtanke" stand der Druck auf der Säule bei 12,5bar, was ja jetzt nicht zwingend zu wenig ist...

Die Frage ist, ob ich dieses "drück mich runter" Ding probieren kann, während sich ja definitiv Gas im Tank befindet, oder fahr ich den lieber erstmal wieder leer??? Handschuhe tragen ist klar (könnte kalt werden), nur möchte ich halt auch nicht, dass mir die Party um die Ohren fliegt😱
 
Im Sommer ist dieses Phänomen fast überall zu spüren was die Befüllung betrifft und auch ob unterirdisch verbaut oder nicht. Hab auch jedes mal ein Problem wenn wir tagsüber vom Urlaub nach Hause fahren, muß ich immer 2x tanken. In der Nacht Richtung Urlaub nur 1x.
Aber wie schon gesagt, im Forum gibt's dazu genug Lesestoff ☝️👍
 
ja, aber das sollte bei einem 90 Liter Tank leer nicht bei 40 Litern abkacken.

Bei meinem (Unterflurtank, 95 Liter, kleine Einfüllöffnung [wat sind dat? 4mm?]) zickt er bei leer an heißen Tagen bei "überirdischen" Tanks ab ca 60/70 Liter, bei unterirdischen ab 65/70 Liter.

Irgendwas wird da im argen liegen. Oder war er nicht leer? Wenn noch 20-30 Liter drinne sind bekommst Du ohne viel Geduld an heißen Tagen nicht mehr als 40 L rein.
Habe da aber keine wirkliche Ahnung von, ob da ggf. der Gegendruck Deiner Anlage zu hoch eingestellt ist etc. Ich persönlich würde da nicht mit einem Schraubendreher drin rumstochern^^
 
Hab den 109L Tank, an guten Tagen mit entsprechender Temperatur geht scho mal 95 L rein, an schlechten Tagen auch mal nur 50L wenns Heiß ist 🤷‍♂️
 
ja, aber das sollte bei einem 90 Liter Tank leer nicht bei 40 Litern abkacken.

Bei meinem (Unterflurtank, 95 Liter, kleine Einfüllöffnung [wat sind dat? 4mm?]) zickt er bei leer an heißen Tagen bei "überirdischen" Tanks ab ca 60/70 Liter, bei unterirdischen ab 65/70 Liter.

Irgendwas wird da im argen liegen. Oder war er nicht leer? Wenn noch 20-30 Liter drinne sind bekommst Du ohne viel Geduld an heißen Tagen nicht mehr als 40 L rein.
Habe da aber keine wirkliche Ahnung von, ob da ggf. der Gegendruck Deiner Anlage zu hoch eingestellt ist etc. Ich persönlich würde da nicht mit einem Schraubendreher drin rumstochern^^
Naja, es wäre zwar nice, ist aber doch recht unwahrscheinlich, dass ich nach 250km. von 40 getankten Litern noch 20-30l im Tank hab... Schon gar nicht mit'm Trailer von insg. 2,7t hinten dran...

Morgen geht er nochmal in die Werkstatt, die den Tank verbaut hat, dann lunkert deren Spezi nochmal drüber... bei dem alten Tank war durchschnittlich nach 70l/75l schluss, wobei ich dazu sagen muss, dass ich nach Tageskilometerzähler fahre und mich nicht auf die LED Anzeige verlasse... Die zeigt mir nach 450km. teilweise noch'n vollen Tank an🤣

Also ganz leer fahr ich den Gastank eigentlich nie, aber die Wahrscheinlichkeit, dass er plötzlich nur noch 5l/100km. verbraucht scheint mir leider doch etwas zu gering😥
 
Schon mal was davon gehört, dass wenn es warm ist und die Tanke den Tank noch draußen stehen hat nicht die benötigte Menge rein geht ☝️
Gibt's in der Suche im Forum genug davon zu lesen 💪
Diese Erfahrung hatte ich persönlich noch nie.
In Kroatien Gastank der Tankstelle im Hochsommer in der prallen Sonne bei deutlich über 40 Grad und konnte meinen Dorsch problemlos befüllen, ebenso Südfrankreich, selbes Szenario. Noch nie messbare Einschränkungen gespürt 🤷🏼‍♂️
Und die Dinger haben auch nur schlaffe 10-12 Bar gedrückt
 
Ich muss sagen, bei meiner alten Schüssel habe ich auch nie Probleme. Die Prinz war von Anfang an verbaut und es gehen immer, klar , wenn ich in leer gefahren habe, 80L rein, egal wo, egal welches Wetter. Das restliche Volumen fällt ja der20% Regelung zum Opfer...
 
Durch einige persönliche Gespräche zu dieser Thematik meine ich herausgehört zu haben, dass das Ganze durchaus mit der Lage des "Tankstutzen" zu tun hat bzw. haben könnte...

Ist dieser direkt am Tank und man[n] muss zwangsläufig hinten/unten ans Fahrzeug, scheint es unabhängig von der Temperatur keine Probleme zu geben!

Liegt der Anschluss allerdings neben dem eigentlichen Einfüllstutzen vom Benzin, tritt dieses "Phänomen" wohl häufig(er) auf.
Müsste dann also mit der langen Zuleitung zum Gastank zu tun haben (Druck, Gegendruck, Vereisung und somit Verkleinerung Querschnitt der Leitung 🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️).
Würde dann quasi bedeuten, dass es an der Stelle zwar bequemer ist zu tanken, aber eben nicht optimal bzw. wirklich zielführend/schnell...

Wie gesagt, das ist nur, was ich so an Feedback aus entsprechenden Unterhaltungen habe...
Die Technikfreaks hier können dazu sicherlich detaillierter Stellung nehmen!
 
Also nach 40 Liter war bei mir auch nie Schluss, egal welches Wetter. So um die 90 Liter krieg ich immer rein. Der Tank soll aber 120 brutto haben, soweit ich weiß.
 
Liegt der Anschluss allerdings neben dem eigentlichen Einfüllstutzen vom Benzin, tritt dieses "Phänomen" wohl häufig(er) auf.
Müsste dann also mit der langen Zuleitung zum Gastank zu tun haben (Druck, Gegendruck, Vereisung und somit Verkleinerung Querschnitt der Leitung 🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️).
Würde dann quasi bedeuten, dass es an der Stelle zwar bequemer ist zu tanken, aber eben nicht optimal bzw. wirklich zielführend/schnell...
#isso, bei mir. Verrückt^^
 
Mein Einfüllstutzen ist in der Bordwand im Bed links eingebracht.
Also, Klappe auf, links sofort der Einfüllstutzen
 
Das Problem haben wir jetzt auch beim Auto der Frau, man tanklt ganz langsam, so wie wenn der Tank voll ist und es nur noch gaaanz lasngsam weiter geht.
Anruf beim Fachmann-Multiventil hinüber. Jetzt leerfahren-dann Ventil wechseln.
 
Mein Multiventil ist ja am Freitag erst gewechselt worden... Hab grad mal den Pin im Stutzen runtergedrückt und fahr gleich mal zur Tanke... Mal schauen, was passiert🤷🏼‍♂️
 
Mein Multiventil ist ja am Freitag erst gewechselt worden... Hab grad mal den Pin im Stutzen runtergedrückt und fahr gleich mal zur Tanke... Mal schauen, was passiert🤷🏼‍♂️
Als meine Gasanlage neu eingebaut wurde, konnte ich gerade 2 mal Tanken. Beim 2. Mal lief das Gas unendlich langsam rein. Ich stand da glaub ne Stunde für 60 l. Beim dritten mal ging nichts mehr.
Nagelneues Multiventil kaputt. Wurde dann getauscht. Jetzt gehts meistens wieder schnell.
Bei manchen Tankstellen, kanns aber nebenher auch Eier kochen, und die sind schneller fertig, als man getankt hat.

Das mit dem PIN hab ich auch schon probiert. Kommt einem aber nur Gas entgegen. Läuft dann nicht schneller.
 
Naja, der Pöntes wird ja durch Druck nach oben geschoben, den hab ich jetzt mal rausgenommen (also den Druck, nicht den Pin)...

Hab grad nochmal 20l nachtanken können, sodass der Tank theoretisch jetzt voll sein müsste. Morgen schauen die mal nach, was da los ist. Kann natürlich auch sein, dass dad neue Multiventil 'n Hau mich hat, das werden wir aber erst feststellen, wenn der Tank mal wieder leer ist... Also ungefähr am Donnerstag/ Freitag...🤷🏼‍♂️
 
Oben