Frostzeit = LPG macht schlapp und piep-piep-piep-piep

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Danke für die vielen Tips.

Heute war ich tanken (ESSO) in Hamburg Theodorstr.1 für erstaunliche 75,9ct!
(LPG-Schnitt 19,9/100km/plus ein paar km auf Benzin) 3 Minuten Tankzeit für 67.6Ltr..

Da die Tanke quasi direkt an der A7 Auf- und Abfahrt Bahrenfeld liegt, durchaus ein TIP für A7-Reisende! Oder?
Nachteil dieser Tanke: lässte man den Knopf zu früh los, muss der Kassierer erneut freischalten.

Auf der Hinfahrt mit fast leerem Tank, habe ich es leider glatt vergessen,
den Fehler versuchsweise erneut zu provozieren.

Nach dem Tanken, bei -6°C, ist es mir weder im Stadtverkehr, noch
auf der Autobahn gelungen den Fehler erneut hervorzurufen.

Da ich sowieso zum PRINS-Experten muss, um das Standeizungsproblem zu beheben,
werde ich dann auch nach dem Minimaldruckparameter schauen lassen.

Ob die Verdampfer in Reihe geschaltet sind und keinen direkten
Fahrtwind abbekommen, untersuche ich baldigst selbst.


Aktuell erwarte in binnen 6 Tagen einen OBD-II Stecker mit ELM chip V1.5 (15,64frei Haus aus China) mit Bluetoothsender,
der im Zusammenspiel mit einem Smartfon und einem App (torque ca. 3-4USD) alle möglichen Infos liefern soll.
Mal sehen, was man da alles Nützliches in Erfahrung bringen kann.
 
was soll ich sagen, heute hatte ich auch nen kurzen Ausfall.
Nach dem Verlassen der Hofeinfahrt wollte die Anlage wie gewohnt nach nem geschätztem Kilometer umschalten. Ging aber wohl nicht und wurde mit dem Fehler-Piepen quittiert. Nochmalige 500Meter weiter, Wagen kurz ausgeschaltet und weider gestartet, PRINS-Anlage eingeschaltet, ohne Probleme. Außentemperatur: -10°C, kälteste Temp für den Wagen in diesem "Winter"...
Letzen Winter hat er das nicht gemacht. Verkaufen die Tanken vllt noch "Sommer-Gas"?

Aktuell erwarte in binnen 6 Tagen einen OBD-II Stecker mit ELM chip V1.5 (15,64frei Haus aus China) mit Bluetoothsender,
der im Zusammenspiel mit einem Smartfon und einem App (torque ca. 3-4USD) alle möglichen Infos liefern soll.
Mal sehen, was man da alles Nützliches in Erfahrung bringen kann.

in der Hoffnung das das Smartphone kein Apfeltelephon ist, denn damit kommunizieren die Dinger nicht (es sei denn, Du hast das Apfeltelefon gejailbrakt)
 
Hatte das Problem vor zwei Wochen auch beim starken Beschleunigen in der Stadt. Nach Neustart des RAM lief wieder alles.
 
Ich hatte vorgestern auch das Problem. Gasfüllung reichte noch für 50 KM da fing die KME-Anlage zu zicken an. Nahm kein Gas an, Anzeige blinkte, Motorkontrolleuchte machte sich bemerkbar. Hab dann die Anlage aus gemacht. Neu gestartet - und Problem kam wieder. Also mit Benzin weiter gefahren. Ich hab dann erst mal bei einer anderen Tanke voll getankt. Seither ist das Phänomen nicht wieder aufgetaucht.
Die Verdampfer liegen recht weit unten unter der Stoßstange. Bekommen also ordentlich Fahrtwind ab. Im letzten Winter hatten wir noch tiefere Temps und da war nichts. Ich vermute daher auch mal, dass es an der Gas-Qualität oder am Gasdruck lag. Werd's weiter beobachten :shock:
 
Hatte das Problem vor zwei Wochen auch beim starken Beschleunigen in der Stadt. Nach Neustart des RAM lief wieder alles.

Kann mir doch keiner erzählen, dass unsere Autos plötzlich alle den gleichen Fehler haben??
 
Aufgrund dessen, daß so viele das gleiche Problem haben, denke ich, daß es wirklich an der Quali liegt. Und da es bei mir nur in der Stadt aufgetaucht ist und nicht auf der Bahn, wo der Fahrtwind kälter ist, kann es eigentlich nur daran liegen und nicht an den Einstellungen.
 
Jepp...die Vermutung liegt nahe. Werde mal ein Auge drauf haben, ob und wann es wieder auftritt.
Bisher war es nur ein mal!
 
Ich hab's nicht
:-)
 
Hatte das Problem vor zwei Wochen auch beim starken Beschleunigen in der Stadt. Nach Neustart des RAM lief wieder alles.

das könnte aber durchaus auch zB an einem fast leeren Tank liegen; hatte ich auch schonmal. Tank "relativ" leer, soll dann aber ne MEnge Gas liefern, kann er nicht, Druck fällt ab, Anlage signalisiert Tank leer...
 
ließ sie sich nach dem Quittieren des Piep-Signals sofort wieer einschalten? oder mußtest Du den Wagen neu starten?
Ersteres wäre die gleiche Meldung wie "Tank leer", letzteres auf einen Fehler in der Anlage
 
ließ sie sich nach dem Quittieren des Piep-Signals sofort wieer einschalten? oder mußtest Du den Wagen neu starten?
Ersteres wäre die gleiche Meldung wie "Tank leer", letzteres auf einen Fehler in der Anlage

Ersteres ist "Gasdruck zu gering", dasselbe wie bei Tank leer, richtig.

Letzteres ist eine "Ueberdruckabschaltung". Da sperrt sich die Anlage fuer 10min und schaltet dann erst auf Gas zurueck.
Das passiert wenn der Verdampfer noch kuehl ist (gerade erst umgeschaltet) und man ordentlich beschleunigt und dann ruckartig vom Gas geht. In diesem Moment verdampft im Verdampfer noch Gas nach, wird aber nicht mehr abgenommen. Bei 3-4bar schaltet die Anlage dann piepend auf Benzin zurueck und laesst sich erst nach 10min wieder auf Gas schalten. (oder kurz die Sicherung der Anlage ziehen)

Bei warmem Verdampfer passiert das normal nicht mehr.

An sowas kann auch eine falsche Einbaulage des Verdampfers schuld sein. Der muss mit den Kuehlwasseranschluessen unten verbaut werden (es gibt noch ne zweite Position mit den Anschluessen seitlich), aber auf keinen Fall nach Oben.
Das liegt am inneren Aufbau, dort gibt es wohl eine Art Nut, wo das fluessige Gas noch hinlaeuft zum nachverdampfen oder so...

Gruss Uwe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gestern mit halb vollem Tank beim beschleunigen auf der Autobahnauffahrt ist die Anlage auch raus gesprungen, ließ sich aber direkt wieder ein schalten. Ist halt zu kalt und dadurch zu geringer Vordruck im Tank.
 
ließ sie sich nach dem Quittieren des Piep-Signals sofort wieer einschalten? oder mußtest Du den Wagen neu starten?
Ersteres wäre die gleiche Meldung wie "Tank leer", letzteres auf einen Fehler in der Anlage

Ich hab es nicht probiert Ryck. Hab angehalten und den Motor neu gestartet. Danach war alles wieder gut.

Ich denke auch mal, dass es an den extremen Temperaturen liegt.
 
Also da häng ich mich doch auch gleich an.
Ich habe eine Prins mit einem Verdampfer und habe im ersten Winter 2010-2011 überhaupt keine Probleme mit Gas egal wie voll der Tank war.

Letztens im Zuge einer Überprüfung meiner Gasanlage wurde der Druck von 2,55 auf 2,20, wie von Prins vorgesehen, runtergedreht.

Jetzt geht er, bei den starken Minustemperaturen, beim starken beschleunigen immer auf Benzinmodus. Habs ein paar mal Probiert und immer das selbe Ergebnis.
Ich schalte dann von Hand wieder auf Gas und weiter gehts.

Werde den Druck wieder hoch drehen lassen und hoffe dann geht das wieder. Am Gas kann es bei mir nicht liegen, an meiner Tanke war ein Zettel dran das das
Mischungsverhältnis 60 zu 40 Propan zu Butan oder umgedreht, weiß nicht mehr ganz genau.

Na dann hoffen wir mal auf wärmeres Wetter.

Gruss Holger
 
Mein Tank war noch knapp halb voll und ließ sich erst nach Neustart wieder aktivieren.
Aber das mit erst eben auf Gas umgeschaltet haben und noch nicht wirklich warm könnte bei mir vielleicht auch passen. Da es bei mir nur in der Stadt war und nicht auf der Bahn.
 
also bei mir tritt das prob bei relati leeren tank auf, ich denke das dann der druck nicht mehr stimmt.
ich werde mal den filter wechseln und die anlage neu einstellen lassen
 
Oben