Frostzeit = LPG macht schlapp und piep-piep-piep-piep

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FIRSTRAM

QuadCab
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25. Juni 2011
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Ort
Kreis-Segeberg
Ist das im Bereich des Normalen einer LPG-Anlagennutzung
beim RAM1500 5.7Hemi mit ZWEI LPG-VERDAMPFERN?

- Aussentemperatur ca. -3°C
- RAM ist ca. 12km warmgefahren
- fährt auf LPG-Betrieb
- LPG-Tank ca. halbvoll
- beim deutlichen Beschleunigen (in der Stadt von 10 auf 55kmh) PRINS geht aus, wiederholender
Piepton ertönt bis zum erneuten Drücken des Ein-/Ausschaltknopfes
- nach den Wiedereinschalten alles normal

wenige Tage später:
- Aussentemp. -5°C
- RAM ist warmgefahren
- fährt auf LPG
- LPG-Tank ca. viertelvoll
- beim stärkeren Beschleunigen am Ortsausgang,
wiederholender PRINS-Piepton, aber PRINS bleibt an und fängt sich.

Beim den nächsten Überholvorgängen, mache ich die PRINS nun vorsorglich aus, bei Minusgraden. :cry:

Anlagendruck wegen der Temperatur zu niedrig?
Verdampfer vereisen?
Was könnte sonst die Ursache sein, nach 2.800km Anlagennutzung?

Ist da etwas besser einstellbar?
 
Bekommen deine Verdampfer durch irgendein Loch Fahrtwind ab
:?:
 
Hatte ich kürzlich auch. Es war einfach nur mieses Gas. Da gibts wohl erhebliche Unterschiede. Ich hab dann wieder an meiner Stammtanke getankt und siehe da alles im grünen Bereich.
 
Hatte gestern das gleiche Problem...beim Beschleunigen auf einmal keine Leistung und Gasanlage geht aus...piepen...
Nach Neustart alles wieder in Ordnung. Tanke immer beim gleichen Laden. Daran sollte es dann eigentlich nicht liegen.
 
nein, nicht normal, zumindest nicht bei mir, auch nicht im letzten Winter
keine Ahnung was das genau sin könnte, aber vllt sitzt einer der Filter bißchen zu und durch die tieferen Temperaturen macht sich das nun bemerkbar...

Gruß
Rik,
der in den nächsten Tagen seine Gas-Anlage feineinstellen wird, hat nun endlich dafür alles zusammen \:D/
 
Die meisten Tankstellen haben noch bzw immer noch Sommer Mischung drin
:!:

Also zu wenig Propan
 
Die meisten Tankstellen haben noch bzw immer noch Sommer Mischung drin
:!:

Also zu wenig Propan

Als meiner spinnte war ich auch an einer Tanke bei der ich noch nie war wegen der blöden Öffnungszeiten dort. Das miese Ergebnis trat auch unmittelbar ein. Aber billig war´s wenigstens.
 
Hatte gestern das gleiche Problem...beim Beschleunigen auf einmal keine Leistung und Gasanlage geht aus...piepen...
Nach Neustart alles wieder in Ordnung. Tanke immer beim gleichen Laden. Daran sollte es dann eigentlich nicht liegen.

...ich hatte das am Anfang auch bei meiner Prins-Anlage.Sie wurde dann nochmal ordentlich nachinstalliert und läuft seitdem tadellos
:!:
 
Hi,

habe seit ein paar Tagen das gleiche Problem ... schon richtig Angst vorm beschleunigen ... nach Rückfragen scheint es aber am Kennfeld im Steuergerät für die Gasanlage zu liegen ... lasse es die Tage mal einstellen und sehe was dabei rauskommt ...
 
Femitec - keine Probleme auch mit nur einem Verdampfer. Die Gasmischung ist allerdings entscheidend!
 
Hallo FIRSTRAM,

Ich habe auch eine Prins-Anlage mit zwei Verdampfern verbaut, läuft problemlos.

1.) Wie sind die Verdampfer verbaut? Eventuell im Luftstrom vom u.U. eisigen Fahrtwind?
:evil:

2.) Filter prüfen
:!:
:?:
:!:


Bei sehr starkem Frost schalte ich die Gasanlage manuell erst nach erreichen der "Betriebstemperatur" des Kühlwassers ein.
Beim automatischen Umschalten gabs früher schon mal Probleme (Stottern) auf den ersten km.
 
das hatte ich auch am Anfang, da haben sie den Druck an den Verdampfern etwas erhöht und seitdem keine Probs mehr
 
Einfach mal den Rechner dranhaengen und die Temperatur des Verdampfers auslesen. Je nach Kuehlwasseranbindung wird er evtl. nicht richtig beheizt. Beim Hemi kann und soll der Verdampfer in Reihe und nicht parallel eingebunden werden. Parallel funktioniert bei mir aber zumindest auch gut, Verdampfer ist immer in etwa so warm wie mir der BC als Kuehlwassertemperatur anzeigt.
Gibt auch bei z.Zt. -12 Grad keine Probleme.

Das Zurueckschalten passiert, weil der Gasdruck zuweit absinkt. Wird auch als Fehler im Prins Steuergeraet hinterlegt. Das kann an der Verdampfertemperatur liegen oder an einem Minimaldruckparameter, welches zu nah am Betriebdruck liegt. Bei hoher Gasabnahme sinkt der Druck, nur sollte er immer oberhalt vom Minimaldruck bleiben. Dieser wird benoetig um rechtzeitig bei "Tank leer" auf Benzin zurueckzuschalten.

Wenn es NICHT an der Verdampfertemperatur liegt, koennte man den Verdampferdruck erhoehen oder den Minimaldruck verkleinern... Alles sollte aber jemand tun, der weiss wie alles zusammenhaengt...


Gruss Uwe
 
meine anlage funktioniert problemlos

bei 60 grand wird auf lpg umgeschaltet.

Warum erst bei 60grad?
Wenn ich das aktuell auf Km umrechne, fahre ich bestimmt 8-10 auf Benzin um die 60grad zu erreichen.
Da ich mit oft mit Kurzstrecken beschäftige
:-D
, würde ich ja trotz Gasanlage mehr mit Benzin fahren.
Zumindest im Winter.

Wo wird eigentlich der manuelle Umschalter im Auto verbaut?
 
Moin,

also mein Prins-Anlage wurde auf 40 Grad eingestellt
und funzte einwandfrei


Gruß Zecke
 
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