wobei die Argumentation zum bewussten Nichtkauf sich mir nicht erschließt. Ob man mit einer gebrochenen Feder oder mit einem Luftfahrwerk in Parkstellung in die Werkstatt fährt bleibt sich wohl gleich - sollte in jedem Fall nur eine kurze Strecke sein.
Ich habe lange daran rumüberlegt und mich dagegen entschieden, nicht weil ich im Notfall nicht in der Parkstellung rumdümpeln will (das geht ja noch relativ gut), sondern weil:
- es sich um ein in sich selbst geschlossenes System handelt - grösster Minuspunkt! Bei einem offenen System mit Frischluft, wie bei LKW und Bus üblich, wärs ein no-brainer gewesen und ich hätts gekauft
- mir ein Händler aus der Schweiz gesagt hat, dass das Luffi bisher bei allen Kunden einwandfrei läuft und für Begeisterung sorgt, nur ein Kunde fand seinen RAM morgens früh aufgestellt wie einen Keil - vorne unten, hinten ganz oben. Absolut unfahrbar. Musste in die Werkstatt gebracht werden und dann wars ein kleines Softwareproblem - hab keinen Bock auf ein solches Problem, mitten in der Pampa oder auf dem täglichen Arbeitsweg. Und wenn so etwas in einer 2m hohen Tiefgarage passiert, dann will ich den sehen, der mir den Totalschaden bezahlt...
- wehe ein Balg hat ein Risschen, dann kann das ganze Auto stehen bleiben, weil die "Luft" rausgeht. Wenn ein Dämpfer pisst oder eine Feder durchgelatscht ist, dann fahr ich damit trotzdem noch rum und lasse es eben von jedem Wald- und Wiesenmechaniker ersetzen.
- Coils sind eine alte aber bewährte Technologie, mit welcher wie gesagt jeder Hinterlandmechaniker ohne weiteres zugange kommt. Die GrandCherokee Luftfederung ist alles andere als bewährt, die Kinderkrankheiten sind zwar weg, aber das reicht mir eben noch nicht ganz. Ja, Citroën, Benz etc. hatten alle auch schon Luft - aber alle ein anderes System (und Benz hatte auch schon genug Probleme).
- ich kaufe mir einen Neuwagen. Die Nutzungsdauer, die ich geplant habe, liegt bei
mindestens 5 Jahren, sonst hätte ich mir gleich eine Occasion kaufen können. Ich will nicht wissen, was mich die Reparatur kostet, wenn nach Ablauf der Garantie was passiert...
Kurzum: Mit den Coils hab ich 1500CHF am Neuwagenpreis gespart und bin überzeugt, dass ich auf längere Nutzungsdauer noch viel mehr Geld sparen werde, weil ich der Luftfederung keine Kohle in den Rachen schmeissen muss. Ich werde mir wohl ein Aftermarket Airride reinhauen, mit welchem ich immer noch mit der Höhe spielen oder Lasten auf der Ladefläche resp. Stützlasten von Hängern ausgleichen kann. Wenn das kaputt geht, dann schmeiss ichs halt eben raus, der Wagen steht immer noch auf seinen Federn. Die Luffi vom Werk kann man nicht einfach rausreissen...