Frage Dämmung gegen Fahrgeräusche

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
12. Apr. 2022
Beiträge
27
Reaktionspunkte
21
Hi Leute, eine Frage:

Mein Dicker hat AT/RT-Reifen drauf und die sind natürlich schön laut ab ca 80-100km/h.
Gibt es Erfahrungen mit Schalldämmung gegen die Reifenabrollgeräusche?
Sonst muss ich immer unter 65-70 Meilen/Std. fahren, damit es nicht zu laut wird. Ist schon möglich, aber auf Langstrecke wäre entspannter/leiser schöner. :)
Gibts es Tips? (Gen 4 aus 2017)

LG Stephan
 
Wenn es Vibrationen/Resonanzen sind hilft es, das Fahrzeug z.B. mit Boom Mat auszukleiden. Damit wird die Karosserie akustisch "stumpf". Man muss nur genügend Oberflächen bekleben.

Bei simpler Lautstärke: Geräuschdämmung im Innenraum.

Beides sehr aufwendig, aber wirkungsvoll. Einfacher ist es natürlich die Geräuschquelle zu beseitigen. Bei Reifen nicht einfach, aber dass ordentliche Reifen nicht auf ein akzeptables Geräuschniveau zu bekommen sind hoffe ich mal nicht.
 
Einfacher wäre sicherlich auf vernünftige AT Reifen zu wechseln.
Bei RT wird es irgendwie immer lauter sein. Ich ich denke auch nicht,
dass zusätzliche Dämmung da was gravierend verbessert.
Alternativ zu @Bonnie ‘s Vorschlag, wäre eine lauterer Auspuff die Lösung.
 
Mein Dicker hat AT/RT-Reifen drauf
Was hat er denn nun für Reifen???
Welche Größe und Marke?
Selbst dämmen....wo fängst da an, wo hörst du auf?
Da ich es selbst durch habe- hochwertige A/T Reifen sind nicht wirklich laut. Nur mal so als Tip.
 
Dämmen bringt immer was, aber der Aufwand ist groß. Das Problem ist auch, dass Reifengeräusche über die Achsteile auf die Karosserie übertragen werden. Daher ist Ursache bekämpfen immer einfacher als die Folge.
 
In einem gut gedämmten Innenraum hörst Du dann aber Deine AGA kaum bis gar nicht mehr. Dann fragst Du vllt. wie die lauter wird, ein Kreislauf. Ich glaube bei ATs im Allgemeinen und RTs im Speziellen musst Du mit diesen Geräuschen mehr oder weniger Leben. Der eine (AT) ist ein Kompromiss und der andere (RT) ist für diesen Einsatzzweck (schnell fahren auf Asphalt) nicht gebaut.
 
Hi Leute, eine Frage:

Mein Dicker hat AT/RT-Reifen drauf und die sind natürlich schön laut ab ca 80-100km/h.
Gibt es Erfahrungen mit Schalldämmung gegen die Reifenabrollgeräusche?
Sonst muss ich immer unter 65-70 Meilen/Std. fahren, damit es nicht zu laut wird. Ist schon möglich, aber auf Langstrecke wäre entspannter/leiser schöner. :)
Gibts es Tips? (Gen 4 aus 2017)

LG Stephan
Um mal etwas mehr zum Kern der Sache vorzudringen...

Was für Reifen fährst du genau? Wie alt sind die (DOT)?
 
Also wenn ich mir das so durch den Kopf gehen lasse, ist die ganze Nummer doch eigentlich für die Tonne. Dann besser neue Reifen drauf und gut ist. Meine Radar Renegade AT's auf dem 2018'er Ram waren optisch nicht schlecht (Grobstollendesign an der Außenflanke) und von der Abroll-Lautstärke überhaupt nicht zu beanstanden. Bis 150/160 Km/h auch von der Geräuschkulisse her angenehm zu bewegen. Normale Lautstärke, wie in jedem anderen Auto auch.

Wenn's stattdessen ruhig und gediegen sein soll, und das auch noch bei 200 Km/h, dann besser keinen Ram kaufen, sondern 7'er BMW oder Audi A8.

Dämmen an sich ist ja im Grunde absolut kein Problem, aber eben extremst aufwendig und auch relativ teuer. Zumindest wenn man gute Profimatten verwendet. Hab das bei ein paar Tuning-Fahrzeugen schon hinter mir, die von außen zwar die dicke Hose machen, gleichermaßen aber auch langstreckentauglich bleiben sollten. Innenausstattung erstmal komplett alles bis aufs nackte Blech und die Kabelbäume raus, also auch den Innenteppich, ebenso Türverkleidungen und das ganze Gedöns dahinter, dann die Matten an den neuralgischen Stellen verkleben (selbstklebend), im gleichen Arbeitsschritt wird auch gleich nochmal die Hohlraumkonservierung an bestimmten Stellen aufgefrischt - und dann bitte wieder alles zusammenbauen. Und das am besten so, dass man nicht sieht, dass alles auseinandergerissen war. Bei vielen klappt das dann nämlich nicht so wirklich, hier klapperts, da ein Clip abgerissen, dort bekommt man's nicht mehr richtig zusammen... Also ist schon ne Hausnummer - wenn man's professionell machen will...

Und dann nicht vergessen, gegen auf's Fahrwerk übertragene Vibrationen hilft eine erweiterte Innenraumdämmung genau NULL... ;)

Die hier bereits genannten Tipps sind insofern einfacher zu handhaben - Radio lauter drehen oder andere Abgasanlage drunter setzen, dann hörst die Reifen auch nimmer... 😅
 
Hi Leute,

erst einmal Danke für die vielen Antworten. War fast 1 Woche offline. Beide Kinder krank.
Die vielen lieben Kommentare habe ich teils schon berücksichtigt, z.B. "Wenn du deine Reifen hörst, ist dein Auspuff zu leise!" -> gelöst. Vorher war der Motor in der Tat kaum hörbar. Und nun ist es ein fairer Wettbewerb, bei dem die Reifen auf der Autobahn klar gewinnen. :)

Die Reifen sind HAIDA HD878 R/T. Also eher etwas günstigeres.
Dimension 33x12,5 R20.
DOT war eine gute Idee, da steht "2421", also 2021 als Herstellungsjahr.

Die Geräusche sind eher Mittelton, wie man es von Stollen am Reifen erwarten würde. Und ändern sich natürlich mit der Geschwindigkeit. Daher die Idee mit dem Dämmen der Radkästen. Das Argument der Übertragung über die Radaufhängungen/Achsen und dann Karosserie ist schon richtig...

Danke an @NeoNeo mit der Info. Hatte ich nicht so aufwändig gedacht und Dämmung ergibt dann keinen Sinn.
Ich überlege die Renegades mal. Frage an @JörgDD : was fährst Du?

Im Grundsatz mache ich dann nicht zu viel, ist ein Arbeitsgerät und keine Luxus-Limo. Vielen lieben Dank an alle bzgl Antworten und sorry wegen der Funkstille. Hatte wie gesagt zu viel um die Ohren.

Noch kurz zum Verständnis für euch: Die Kiste ist mein Hobby-Auto für Modellflug und Dobson Teleskop auf den Acker fahren (also schlechte Wege und nicht zu lange Strecken) und dazu noch in der Umgebung herumschippern, mal was ziehen, Baumarkt etc. Die Reifen sind natürlich rein Optik und Prolligkeit. :)

Die Autobahntauglichkeit sollte die Möglichkeit zu Urlaubsfahrten verbessern. Da ist mir die Kiste zu laut. Die Familie jammert nicht (auch nicht über den Auspuff), aber es ist schon laut. :)

Also werde ich die Renegade oder andere A/T Reifen mal probieren und dann weiterschauen. Geschwindigkeit fahre ich auf der AB meist max 75 Meilen (schon wg. Verbrauch, Handling). Das müsste dann vom Geräusch gehen, wie NeoNeo so schreibt. Schade, dass ich die prollige Optik nicht behalten und den Krach "einfach" mit einer Dämmung der Radkästen reduzieren kann. Das wäre meine Ideallösung gewesen. Aber einen Tod muss der Mensch halt sterben. :)

Ich wünsche euch was und eine schöne Zeit bis zum Frühling, wenn alles wieder so richtig losgeht.
 
Ich fahre den Radar in einer ähnlichen, wie von Dir angestrebten Dimension. Da ist ehrlicherweise gar nichts leise. Die fangen ordentlich an zu singen und bei den 120km/h die ich fahre haben sie ein sehr dominantes Geräusch. Ich akzeptiere das, weil ich die Optik geil finde und erst neulich auch einen erfolgreichen Bergungsversuch auf einer völlig aufgeweichten Wiese hatte aber meiner Frau sind die Dinger abscheulich zu laut. Also ich würde den Reifen nicht als familientauglich einstufen, nicht wenn es nur ums Geräusch geht.
 
Da gebe ich Thomas allerdings recht. Aber bei deiner Nutzung macht ein A/T Reifen durchaus Sinn. Was wäre aber die Alternative?
Ich bezweifle das du für A/T Reifen die leiser sind gewillt bist bedeutend mehr Geld auszugeben.
Ich selbst hab ja den Unterschied von günstig zu teuer, nur ist nicht jeder bereit soviel für ein paar Reifen zu bezahlen.
 
Hi Leute,

erst einmal Danke für die vielen Antworten. War fast 1 Woche offline. Beide Kinder krank.
Die vielen lieben Kommentare habe ich teils schon berücksichtigt, z.B. "Wenn du deine Reifen hörst, ist dein Auspuff zu leise!" -> gelöst. Vorher war der Motor in der Tat kaum hörbar. Und nun ist es ein fairer Wettbewerb, bei dem die Reifen auf der Autobahn klar gewinnen. :)

Die Reifen sind HAIDA HD878 R/T. Also eher etwas günstigeres.
Dimension 33x12,5 R20.
DOT war eine gute Idee, da steht "2421", also 2021 als Herstellungsjahr.

Die Geräusche sind eher Mittelton, wie man es von Stollen am Reifen erwarten würde. Und ändern sich natürlich mit der Geschwindigkeit. Daher die Idee mit dem Dämmen der Radkästen. Das Argument der Übertragung über die Radaufhängungen/Achsen und dann Karosserie ist schon richtig...

Danke an @NeoNeo mit der Info. Hatte ich nicht so aufwändig gedacht und Dämmung ergibt dann keinen Sinn.
Ich überlege die Renegades mal. Frage an @JörgDD : was fährst Du?

Im Grundsatz mache ich dann nicht zu viel, ist ein Arbeitsgerät und keine Luxus-Limo. Vielen lieben Dank an alle bzgl Antworten und sorry wegen der Funkstille. Hatte wie gesagt zu viel um die Ohren.

Noch kurz zum Verständnis für euch: Die Kiste ist mein Hobby-Auto für Modellflug und Dobson Teleskop auf den Acker fahren (also schlechte Wege und nicht zu lange Strecken) und dazu noch in der Umgebung herumschippern, mal was ziehen, Baumarkt etc. Die Reifen sind natürlich rein Optik und Prolligkeit. :)

Die Autobahntauglichkeit sollte die Möglichkeit zu Urlaubsfahrten verbessern. Da ist mir die Kiste zu laut. Die Familie jammert nicht (auch nicht über den Auspuff), aber es ist schon laut. :)

Also werde ich die Renegade oder andere A/T Reifen mal probieren und dann weiterschauen. Geschwindigkeit fahre ich auf der AB meist max 75 Meilen (schon wg. Verbrauch, Handling). Das müsste dann vom Geräusch gehen, wie NeoNeo so schreibt. Schade, dass ich die prollige Optik nicht behalten und den Krach "einfach" mit einer Dämmung der Radkästen reduzieren kann. Das wäre meine Ideallösung gewesen. Aber einen Tod muss der Mensch halt sterben. :)

Ich wünsche euch was und eine schöne Zeit bis zum Frühling, wenn alles wieder so richtig losgeht.
Kauf dir den BF Goodrich KO2 AT. Der hat das Alpin Symbol und ist sehr gut.
 
Oben