Frage Dämmung gegen Fahrgeräusche

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hi Leute, eine Frage:

Mein Dicker hat AT/RT-Reifen drauf und die sind natürlich schön laut ab ca 80-100km/h.
Gibt es Erfahrungen mit Schalldämmung gegen die Reifenabrollgeräusche?
Sonst muss ich immer unter 65-70 Meilen/Std. fahren, damit es nicht zu laut wird. Ist schon möglich, aber auf Langstrecke wäre entspannter/leiser schöner. :)
Gibts es Tips? (Gen 4 aus 2017)

LG Stephan

Wenn es Vibrationen/Resonanzen sind hilft es, das Fahrzeug z.B. mit Boom Mat auszukleiden. Damit wird die Karosserie akustisch "stumpf". Man muss nur genügend Oberflächen bekleben.

Bei simpler Lautstärke: Geräuschdämmung im Innenraum.

Beides sehr aufwendig, aber wirkungsvoll. Einfacher ist es natürlich die Geräuschquelle zu beseitigen. Bei Reifen nicht einfach, aber dass ordentliche Reifen nicht auf ein akzeptables Geräuschniveau zu bekommen sind hoffe ich mal nicht.

Einfacher wäre sicherlich auf vernünftige AT Reifen zu wechseln.
Bei RT wird es irgendwie immer lauter sein. Ich ich denke auch nicht,
dass zusätzliche Dämmung da was gravierend verbessert.
Alternativ zu @Bonnie ‘s Vorschlag, wäre eine lauterer Auspuff die Lösung.

Mein Dicker hat AT/RT-Reifen drauf
Was hat er denn nun für Reifen???
Welche Größe und Marke?
Selbst dämmen....wo fängst da an, wo hörst du auf?
Da ich es selbst durch habe- hochwertige A/T Reifen sind nicht wirklich laut. Nur mal so als Tip.

Dämmen bringt immer was, aber der Aufwand ist groß. Das Problem ist auch, dass Reifengeräusche über die Achsteile auf die Karosserie übertragen werden. Daher ist Ursache bekämpfen immer einfacher als die Folge.

In einem gut gedämmten Innenraum hörst Du dann aber Deine AGA kaum bis gar nicht mehr. Dann fragst Du vllt. wie die lauter wird, ein Kreislauf. Ich glaube bei ATs im Allgemeinen und RTs im Speziellen musst Du mit diesen Geräuschen mehr oder weniger Leben. Der eine (AT) ist ein Kompromiss und der andere (RT) ist für diesen Einsatzzweck (schnell fahren auf Asphalt) nicht gebaut.

Hi Leute, eine Frage:

Mein Dicker hat AT/RT-Reifen drauf und die sind natürlich schön laut ab ca 80-100km/h.
Gibt es Erfahrungen mit Schalldämmung gegen die Reifenabrollgeräusche?
Sonst muss ich immer unter 65-70 Meilen/Std. fahren, damit es nicht zu laut wird. Ist schon möglich, aber auf Langstrecke wäre entspannter/leiser schöner. :)
Gibts es Tips? (Gen 4 aus 2017)

LG Stephan
Um mal etwas mehr zum Kern der Sache vorzudringen...

Was für Reifen fährst du genau? Wie alt sind die (DOT)?

Also wenn ich mir das so durch den Kopf gehen lasse, ist die ganze Nummer doch eigentlich für die Tonne. Dann besser neue Reifen drauf und gut ist. Meine Radar Renegade AT's auf dem 2018'er Ram waren optisch nicht schlecht (Grobstollendesign an der Außenflanke) und von der Abroll-Lautstärke überhaupt nicht zu beanstanden. Bis 150/160 Km/h auch von der Geräuschkulisse her angenehm zu bewegen. Normale Lautstärke, wie in jedem anderen Auto auch.

Wenn's stattdessen ruhig und gediegen sein soll, und das auch noch bei 200 Km/h, dann besser keinen Ram kaufen, sondern 7'er BMW oder Audi A8.

Dämmen an sich ist ja im Grunde absolut kein Problem, aber eben extremst aufwendig und auch relativ teuer. Zumindest wenn man gute Profimatten verwendet. Hab das bei ein paar Tuning-Fahrzeugen schon hinter mir, die von außen zwar die dicke Hose machen, gleichermaßen aber auch langstreckentauglich bleiben sollten. Innenausstattung erstmal komplett alles bis aufs nackte Blech und die Kabelbäume raus, also auch den Innenteppich, ebenso Türverkleidungen und das ganze Gedöns dahinter, dann die Matten an den neuralgischen Stellen verkleben (selbstklebend), im gleichen Arbeitsschritt wird auch gleich nochmal die Hohlraumkonservierung an bestimmten Stellen aufgefrischt - und dann bitte wieder alles zusammenbauen. Und das am besten so, dass man nicht sieht, dass alles auseinandergerissen war. Bei vielen klappt das dann nämlich nicht so wirklich, hier klapperts, da ein Clip abgerissen, dort bekommt man's nicht mehr richtig zusammen... Also ist schon ne Hausnummer - wenn man's professionell machen will...

Und dann nicht vergessen, gegen auf's Fahrwerk übertragene Vibrationen hilft eine erweiterte Innenraumdämmung genau NULL... ;)

Die hier bereits genannten Tipps sind insofern einfacher zu handhaben - Radio lauter drehen oder andere Abgasanlage drunter setzen, dann hörst die Reifen auch nimmer... 😅

Oben