Also wenn ich mir das so durch den Kopf gehen lasse, ist die ganze Nummer doch eigentlich für die Tonne. Dann besser neue Reifen drauf und gut ist. Meine Radar Renegade AT's auf dem 2018'er Ram waren optisch nicht schlecht (Grobstollendesign an der Außenflanke) und von der Abroll-Lautstärke überhaupt nicht zu beanstanden. Bis 150/160 Km/h auch von der Geräuschkulisse her angenehm zu bewegen. Normale Lautstärke, wie in jedem anderen Auto auch.
Wenn's stattdessen ruhig und gediegen sein soll, und das auch noch bei 200 Km/h, dann besser keinen Ram kaufen, sondern 7'er BMW oder Audi A8.
Dämmen an sich ist ja im Grunde absolut kein Problem, aber eben extremst aufwendig und auch relativ teuer. Zumindest wenn man gute Profimatten verwendet. Hab das bei ein paar Tuning-Fahrzeugen schon hinter mir, die von außen zwar die dicke Hose machen, gleichermaßen aber auch langstreckentauglich bleiben sollten. Innenausstattung erstmal komplett alles bis aufs nackte Blech und die Kabelbäume raus, also auch den Innenteppich, ebenso Türverkleidungen und das ganze Gedöns dahinter, dann die Matten an den neuralgischen Stellen verkleben (selbstklebend), im gleichen Arbeitsschritt wird auch gleich nochmal die Hohlraumkonservierung an bestimmten Stellen aufgefrischt - und dann bitte wieder alles zusammenbauen. Und das am besten so, dass man nicht sieht, dass alles auseinandergerissen war. Bei vielen klappt das dann nämlich nicht so wirklich, hier klapperts, da ein Clip abgerissen, dort bekommt man's nicht mehr richtig zusammen... Also ist schon ne Hausnummer - wenn man's professionell machen will...
Und dann nicht vergessen, gegen auf's Fahrwerk übertragene Vibrationen hilft eine erweiterte Innenraumdämmung genau NULL...
Die hier bereits genannten Tipps sind insofern einfacher zu handhaben - Radio lauter drehen oder andere Abgasanlage drunter setzen, dann hörst die Reifen auch nimmer...