Also da habe ich andere Informationen. Da ich ja ähnliche Gedanken hatte bin ich tief in das Thema eingetaucht . Unser Ford Dealer meinte das die Reichweite bei dem oben genannten Gespann ( F150 lightning mit Celtic Rambler) mit viel Wohlwollen vielleicht noch 30% beträgt . Ich glaube das wird noch weniger denn so ein CR wiegt vier Tonnen und ist 3,30m hoch. Ein Test mit einem Tesla x und strömungsoptimiertem Wohnwagen ergab auch nur eine Reichweite von 30%. Der Wohnwagen hatte 1300kg.
Nichts für Ungut, aber da habe ich mehr Erfahrung als euer Ford Dealer... ich fahre bis zu 2,3 Tonnen am Tesla... das Gewicht spielt beim EAuto fast gar keine Rolle, erst wenn du Berge fährst! Dann schlägt es zu Buche! Bei mir ist es vollkommen wurscht ob ich den 2,3 Tonnen oder den 1,3 Tonnen Wowa dran habe wenn ich keine BERGE hoch fahre, den max. Verbrauch den ich mit Gespann über Kassler Berge erzielte waren 42 KW, Normalverbrauch solo auf der Strecke wären 23 kw (allerdings bei 130 km/h)... mein Minimalverbrauch lag bei 34 kw mit Gespann... das bedeutet, max. eine Halbierung der Reichweite... aber die Aerodynamic spielt eine große Rolle und unterwegs mag man selten auf 100% laden... wobei meine Wohnwagen nicht aerodynamisch sind... also übersetzt, 200 km schaffe ich mit Gespann IMMER! Neulich bin ich am Stück 230 km gefahren mit 1,3 Tonnen Wowa... also bitte nicht immer allen Tests glauben.
ABER bitte eines bedenken: Wenn eine Ladestation 80 km weg ist und die übernächste 210 km, dann muss ich wenn ich auf Nummer sicher gehen will, die erste Station anfahren und zus. vermutlich die übernächste und das gibt es sehr oft, insbesondere im Ausland... daher EAuto und Wowa ist im Moment (das dauert auch noch 10 Jahre) nur was für Individualisten die da bereit sind Nachteile in kauf zu nehmen... unsere längste Strecke mit Wowa, waren 680 km, dafür haben wir knapp 11 Std. gebraucht (über Kassler Berge) inkl. 3 mal laden a jeweils 40 Min... und laden ist natürlich ätzend mit Wowa, da man meist abhängen muss.... daher wir reisen nach wie vor mit Wowa und EAuto, aber 5ThWheel erst in 5-6 Jahren
Zum Ford:
Ford geht sehr knausrig mit Versprochenen Reichweiten bei den EAutos um, beim Mach E sind versprochene Reichweiten einhaltbar... beim F150 sind alle versprochenen Reichweiten BELADEN, also nicht leer! Mehrere Journalisten von EAutos durften Probefahren als Mitfahrer und haben abgelesen, dass die Gesamtreichweite bei den Testfahrzeugen bei über 700 km lag...
https://efahrer.chip.de/news/verseh...ford-pickup-zeigt-rekord-reichweite-an_105512
Also dürfte ich bei meinen Gespannen mit ca. 350 km Reichweite rechnen (über Berge)... aber zugegeben, wenn man nun einkalkuliert, dass der F150 eh schon eine schlimme Aerodynamic hat, schätze ich jedoch, dass der Einfluss des Wowas geringer ist als beim X, der ja den besten CW-Wert aller SUV und ich sags zur Sicherheit auch Minivans hat....
Daher gehe ich von folgenden Reichweiten:
Über bergig-hügeliges Terrain mit F150 und Wowa bis 2,3 Tonnen 350 km
Über Ebene mit F150 und Wowa bis 2,3 Tonnen 430
Über bergig-hügeliges Terrain mit F150 und 5ThWheel 300 km
Über Ebene mit F150 und 5ThWheel 400 km
Der Cybertruck wird jeweils nochmals 100-150 km weiter kommen (Tri-Motor), der Rivian ca. 80 km...
Das ist für ALLE ein fischen im Trüben, erst wenn erste Autos da sind, sehen wir was da tatsächlich machbar ist. Aber lest / schaut dazu lieber Tests in USA, denn in D werden die genau so unrealistisch sein wie beim Model X...
Aber um das klar zu sagen: selbst 350 km Reichweite mit EAutogespann ist nicht die Welt! Ich habs oben geschrieben mit den Ladestationen, praktikabel nutzbar wird das erst mit unfassbar schnellen Ladezeiten (es kommt ein Akku, da könnte man theoretisch in 1 Min 500 km (Model X) laden, in der Praxis müsste die Ladestation 6000 kw laden, die schnellsten derzeit sind 300 kw Lader die Kabel dafür sind Wasser gekühlt und sau schwer, wie soll das mit 6000 kw gehen, also unter 15 Min beim X und 25 Min bei so einem PU werden wir nie kommen! Das ist der Preis den EMobilität kosten wird.... oder man baut Wasserstofffahrzeuge im Zugwagen Segment...