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hi Thomas,

An deiner Stelle würde ich sofort die Gasanlage ausschalten. Dein 4,7er hat weiche Ventilsitze, sprich der Kollaps erreicht dich zwischen 60 und 80 000 km das ist Fakt. Auch wenn es hier einige gibt die einen 4,7er auch auf Gas fahren. Ich habe hier auch schon einen Link eingestellt wo drin streht welcher Motor gasfest ist. Da steht drin. Dass es der 4,7er auf keinen Fall ist.

Mr. TDI fuhr einen ChevyTahoe Fortec Motor auch weiche Ventilsitze, er fuhr ihn sehr zurüch haltend ohne Probs. dann ist dem Käufer danach der Motor kaputt gegangen.

Laß deine Köpfe mit harten Ventilsitzen nachrüsten und gut ist
 
Viel Spass beim Ventileinstellen! :mrgreen:

Das machen die bis jetzt noch alleine, gott sei Dank!
:-)


Ein harter Ventilsitz kostet glaub ich 45 Okken. Da freut man sich über 2 Ventiler
 
Hallo erstmal,

zu den Leuten die schon 40 TKM oder mehr auf Gas fahren würde mich interessieren welche Maschine Sie in Ihren Wagen haben, weil ja nicht jede Maschine das Gas gleich gut Verträgt.
Ich habe nen 4,7 l Durango Bj.: 2002 und fahre seit ca. 16 Tkm auf Gas mit Fl und bin jetzt (und ich hoffe das bleibt auch so) zufrieden.

Die Leute die FL nichts positives abgewinnen können oder wollen und es versuchen schlecht zu Reden, sollen es doch bitte
Sachlich begründen warum sie meinen dass das Zeug nichts bringt. Schließlich sind hier auch Leute die Motortechnisch nicht so versiert sind und auch diesen Leuten soll doch die möglichkeit gegeben werden sich Ihre meinung nach fakten bilden zu können.

Ich Persönlich benutze das Zeug bei mir weil ich von der schmierenden Wirkung an den Ventilen überzeugt bin.
Ich lasse mich ja immer gerne eines besseren belehren aber wenn ich den Motor kaputt hab dann kann mir auch keiner beweisen das der Schaden ohne FL auch aufgetreten wäre zu dem Zeitpunkt. Bzw. wenn mein Motor in 10, 30, 70 Tkm weiter einwandfrei läuft weiß ich nicht ob es ohne FL auch wäre.

Jedem das seine.

MFG Thomas

Der 4,7 steht beí den Gasumrüstern in der Blackliste mit Fl oder ohne
viel Spass
 
hi Thomas,
An deiner Stelle würde ich sofort die Gasanlage ausschalten. Dein 4,7er hat weiche Ventilsitze, sprich der Kollaps erreicht dich zwischen 60 und 80 000 km das ist Fakt. Auch wenn es hier einige gibt die einen 4,7er auch auf Gas fahren. Ich habe hier auch schon einen Link eingestellt wo drin streht welcher Motor gasfest ist. Da steht drin. Dass es der 4,7er auf keinen Fall ist.
Laß deine Köpfe mit harten Ventilsitzen nachrüsten und gut ist

Mit den Ventilsitzen alleine wirds aber wohl doch noch nicht getan sein, oder?
 
Man kann anhand des Ventilspiels sehen ob und wenn ja wie weit sich die Ventilsitze eingearbeitet haben.
Allerdings ist das mit Hydrostösseln nicht so einfach zu erkennen da die ja immer ein Spiel ausgleichen wollen.

Nun die Frage hat die 4,7 l Maschine ab Bj: 2002 Hydrostössel oder nicht?


MFG Thomas
 
Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Da die 4,7 l Maschine also keine Hydrostössel hat sollte es ja nicht das Problem sein bei der Inspektion eben die Ventildeckel abzunehmen und das Ventielspiel zu Prüfen. Mehraufwand geschätzte 150 Euro???
Sollte sich der wert des Spieles abnormal verändern dann kann man über weitere Schritte nachdenken.

Allerdings wenn das Spiel abnormale Dimensionen annimmt dann sollte man die Ventile doch auch klappern hören oder nicht?


Ps.:

Wenn ich mich letztenendes für neue Ventilsitze entscheide wer weiß wo das Zuverlässig gemacht wird und was alles zusammen kostet ( mit Motor demontage )

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da die 4,7 l Maschine also keine Hydrostössel hat sollte es ja nicht das Problem sein bei der Inspektion eben die Ventildeckel abzunehmen und das Ventielspiel zu Prüfen. Mehraufwand geschätzte 150 Euro???
Sollte sich der wert des Spieles abnormal verändern dann kann man über weitere Schritte nachdenken.
Allerdings wenn das Spiel abnormale Dimensionen annimmt dann sollte man die Ventile doch auch klappern hören oder nicht?
Wenn ich mich letztenendes für neue Ventilsitze entscheide wer weiß wo das Zuverlässig gemacht wird und was alles zusammen kostet ( mit Motor demontage )

Das kann ich dir die Tage sagen, da ich einen Mercedes-Meister sozusagen "in der Familie" hab. Ich hab mich die Tage mal in die ganze Motordemontage etwas versucht einzulesen und viele bunte Bildchen studiert. Also eine 0/8/15-Aktion ist das jedenfalls nicht.
 
Das Ventilspiel wird "hoch und Runter" gemessen, wenn die Sitze ausgedudeld sind hat das Ventil nach "links und rechts" Spiel!
 
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