Flackernde Lenkung mit 22"

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Trimble

QuadCab
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
904
Reaktionspunkte
44
Ort
Lehrte
Habe seit gestern meine 22" Schmidt Felgen mit 24mm Spurplatten drauf, Optik ist TOP!
Fahren,m geht gar nicht. Die Lenkung fängt bei 90 an zu flackern das man Angst bekommt.

Frage an die Anderen mit Spurplatten : Hattet Ihr auch Probleme?

Infos wären Kasse.
 
Sind die Reifen nicht gewuchtet worden?
Sind die Gewindebolzen gekürzt worden?
 
Bozen sind Original lang und Reifen und Felgen sind Neu und gewuchtet worden. Die Felgen sind im Bereich der Radbolzen ausgefräst und haben 10mm spiel bis die Bolzen an die Felge schlagen. Sind auch keine Abdrücke in der Felge zu sehen oder sonst irgendwleche abdrücke.
 
Dann mach Dir doch mal die Mühe und fahr die neuen Felgen ohne Vebreiterung, ob es dann immernoch ist!
Hoffentlich ist auch alles fest angezogen!
 
Das geht leider nicht, dann schleifen die Räder am Oberen Querlenker, daher muß ich ja die Spurplatten haben.

Werde aber mal die Serienräder mit Spurplatten fahren und dann mal schauen.

Kann nicht mal was auf anhieb funktionieren?????? :roll:
 
Bock mal vorne die Karre auf, schraube die Felge los und probiermal ob du die Felge auf dem Zentrierring von der Spurplatte auf und ab schieben kannst!!! Wenn ja, dann brauchst du noch einen Plastikring um die Felge zu fixieren
 
Das past Alles, kein Spiel zu spüren. Ich habe das Gefühl das es die Reifen sind.
Bis auf 1 Platte ist nicht 100% passig, neue sind unterwegs, mal schauen ob es besser wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das past Alles, kein Spiel zu spüren. Ich habe das Gefühl das es die Reifen sind.
Bis auf 1 Platte ist nicht 100% passig, neue sind unterwegs, mal schauen ob es besser wird.

Wenn 1 Adapter-Platte nicht paßt hast Du schon Unwucht. Bau die fehlerhafte Platte auf die Hinterachse, dann spürst Du die Unwucht nicht so stark.
 
So, war heute beim Reifenfuzzi. 1 neue Spurplatte und Räder nochmals neu gewuchtet. Siehe da, es ist besser, nicht weg aber annehmbar.
Werde morgen einen anderen Reifenfuzzi aufsuchen da der Verdacht besteht das die Auswucht maschine defekt ist.
 
3 x mal schon ausgewuchtet und immer wieder andere Gewichtsangaben. Hab daneben gestanden und gesehne das die Reifen bei Null ware.
Eine Runde um Block mit AB, erneurt auf die Maschine und wieder ander Angaben.
Sind so langsam am verzweifeln.
:?:
:?:
:?:
:?:
:?:
:?:
:?:
 
Hast du vielleicht aus welchen Gründen auch immer etwas im Reifen liegen ( Dreck, altes Ventil )
 
Hast du vielleicht aus welchen Gründen auch immer etwas im Reifen liegen ( Dreck, altes Ventil )


Freunde lesen! Die Reifen sind mehrfach gewuchtet, also nicht nur auf's Gummi konzentrieren!
Der grösste Verdacht liegt auf den Spurplatten, da reichen schon hundertstel mm Spiel für Lenkradflattern.
Dann, wie oben schon erwähnt, Spurstangenköpfe usw.,. Da das ja auch mehrfach überprüft wurde, die Spurplatten
einfach mal auf ner Drehbank durchmessen. Ich wette, da warten ein paar Überraschungen...
 
Freunde lesen! Die Reifen sind mehrfach gewuchtet, also nicht nur auf's Gummi konzentrieren!
Der grösste Verdacht liegt auf den Spurplatten, da reichen schon hundertstel mm Spiel für Lenkradflattern.
Dann, wie oben schon erwähnt, Spurstangenköpfe usw.,. Da das ja auch mehrfach überprüft wurde, die Spurplatten
einfach mal auf ner Drehbank durchmessen. Ich wette, da warten ein paar Überraschungen...

Dann lese auch richtig, die Reifen wurden mehrfach gewuchtet und jedes Mal nach einer kurzen Fahrt stimmt das Auswuchtgewicht nicht mehr.
 
Ich hatte vor Jahren einmal meine GTI-Reifen selbst ausgewuchtet:
dreimal alle 120Grad verdreht die Unwucht ermittelt, aufgeschrieben und
dann erst die Durchschnittwerte als Auswuchtgewicht befestigt.

Genauer geht stationäres Wuchten nicht. (Ausser: das dann nochmal alle 120Grad verdreht überprüfen)

Natürlich kann man es übertreiben mit vier mal alle 90Grad.
:)
 
Die Spurplatten sind Alle Ok, habe das phenomen mit den Serienreifen nicht.
Spurstangenköpfe sollten eigentlich bei 50tkm noch ok sein, haben zumindest nichts festgestellt.
Werde morgen mal zu einer anderen Reifenbude fahren zum auswuchten.
Wenn das Alles nix wird kommen die wieder Wech!
 
Es klingt zwar irre, aber mach mal Markierungen auf Reifen und Felge und schau mal nach der beschriebenen kurzen Fahrt auch mit Bremseinlagen ob sich der Reifen auf der Felge verdreht? Denn was du da beschreibst klingt fast so.
Mir hat mal ein Reifenfuzi gesagt,ich solle nach Montage des neuen Hinterreifens auf meine Vmax nicht direkt wie üblich Knallgas fahren damit sich der Reifen nicht verdreht und die Wuchtung noch stimmt wegen der Montagepaste.
Kommt zwar selten vor, aber die Paarung Reifen,Felgen und Montagepaste in Verbindung mit Toleranzen oder gar Fertigungsfehlern könnte dein Promblem verursachen.
 
War auch mein erster Gedanke, dass sich der Reifen auf der Felge dreht. Mal Kreidestrich am Ventil an der Reifenflanke machen und beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben