Flackernde Lenkung mit 22"

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Das werd ich nachher mal ausprobieren!

Man, auf die Einfachsten Sachen kommt man nicht, Danke!
 
Jo stimmt, ein Problem der RAM-POWER, welches auftreten kann!
;)
:)


Also die Reifen-Montage behutsam einfahren! Weiss jemand wie lang?


Enduro/Crosser-Reifen haben auch desswegen einen Gummi-Metall-Keil im Reifen,
mit dem die Reifenwulste per Schraube in den Felgensitz gezogen wird.
Bei den dort üblichen Reifen mit Schlauch, ist ein Verdrehen des Schlauches,
das KO für das Ventil und somit für den Reifendruck.
 
Jo stimmt, ein Problem der RAM-POWER, welches auftreten kann!
;)
:)


Also die Reifen-Montage behutsam einfahren! Weiss jemand wie lang?

Enduro/Crosser-Reifen haben auch desswegen einen Gummi-Metall-Keil im Reifen,
mit dem die Reifenwulste per Schraube in den Felgensitz gezogen wird.
Bei den dort üblichen Reifen mit Schlauch, ist ein Verdrehen des Schlauches,
das KO für das Ventil und somit für den Reifendruck.

Du meins einen Schlauchhalter, das brauchst du aber nur weil im Gelände mit wenig Luft (0,6/0,8 bar) im Reifen gefahren wird, damit du eine breitere Auflagefläche und dadurch mehr Grip hast. Ohne Schlauchhalter reisst es dir das Ventil ab. Es gibt aber auch Moosschläuche ohne Luft und Ventile, die kommen als Schlauchersatz in die Reifen, diese Moosschläuche gibt es in verschiedenen Härten, dann brauchst keine Schlauchhalter mehr. Die Moosschläuche sind allerdings spassig bei der Montage
:)
 
Ja und nein. Mossgummiringe kennt man halt auch als Hobbyfahrer, ohne diese zu verwenden.

Nun habe ich hachgesehen:
Es heisst Reifenhalter. https://photo.moobilo.de/0001/Mot-und-Rollerteile/product31574.jpg

Das Dingens fixiert direkt den Mantel und nur indirekt den Schlauch, damit das Ventil nicht abreisst sollte der Mantel sich verdrehen wollen.

Das sinnvolle Mistding ist so schwer, dass ich auf der Gegenseite dickes Blei an den Speichen habe!:)

Das erhöht zwar nocheinmal ungünstig die gefederte Masse, aber die Unwucht auf der Kieskuhlen
verbindenden Strasse nervt doch sehr und strapaziert zudem unnötig die Gabel- , Lenk- und Holmlager.
 
Ich war Jahre lang mit der Enduro auf etlichen Veranstaltungen unterwegs. Bis hin zu 3 Wochen quer durch Libyen von Eddie Hau geführt. An meinen ganzen Enduros habe ich nie, den Reifen gewuchtet!! Selbst extreme Unwuchten merkst du auf Grund der langen Feserwege nicht. Ist aber lustig anzusehen, wenn Dux neben deinem Kumpel her fährst, und das Hinterrad tanzt hoch und runter und die Sitzbank bleibt gerade. Ich bin auch nur an den letzten 2 Enduros mit den Schlauch/Reifenhaltern gefahren. Ok ich bin ohne Halter auch nie unter 0,8 bar. hatte nie Probleme. Bin auch schon einige male mit Moos unterwegs gewesen, hat man keinen Unterschied gemerkt außer bei der Montage
;)
 
Moin,

so jetzt hab ich mal wieder Zeit.

Es waren die Reifen die sich in den Felgen gedreht haben. Vorne und Hinten war das Problem, aber nu is alles Super! :mrgreen:
Hat aber auch einen Positiv efekt gehabt bei einer Felgen. Der reifen hat sich soweit gedreht das die von 100gr innen auf nur noch 40gr gewuchtet werden mußte.
 
Moin,

[....] einen Positiv efekt gehabt bei einer Felgen. Der reifen hat sich soweit gedreht das die von 100gr innen auf nur noch 40gr gewuchtet werden mußte.


Net schlecht..... Bei den aktuellen blei-preisen ein nicht zu unterschätzender sparvorteil... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Moin,

hat lang gedauert aber gut dinge will weile haben. Habe mir einen 2 Satz Distanzscheiben besorgt, diese sind aus Stahl, anstatt aus Alu, und nu is Ruhe in der Lenkung.
Dabei haben die Aludistanzen auch gepasst, aber da hat der Millimeter wohl ausgereicht. :redhotevil:
Freu mich auf den Sommer um dann ENDLICH mal die 22er dauerhaft zu fahren.


Gruß an Alle und Gute fahrt.
 
Moin,

bei dem schönem Wetter hab ich die 22iger wieder drauf geschraubt, und was is?
:evil:

Es wackelt mal wieder Alles! :cry:
Dabei sind die Fachgerecht gelagert worden, liegend und trocken. Ich bring die wohl zum Schrotti, wie hoch is den der Alupreis zur Zeit?
Kann doch Alles nich wahr sein.
Ist hier jemand in der Nähe mit nem 2010er wo wir die mal drauf schrauben könnten um zu schauen ob das Problem da auch auftaucht? Würde mich mal interessieren.
Oder sind 22iger Generell unwuchtig aufgrund der Masse und Größe? Kann ich mir aber auch nich vorstellen?
Geht aber erst in 2 Wochen da ich ab Montag in Urlaub bin.


Boh ich könnte :puke:
 
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