Feuerlöscher montieren - aber wo?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Die 5 Kisten bekommst du aber auch nur erstmal in einer Reihe rein.... :roll: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Mehr als fünf Kisten verbrauchen wir an einem Wochenende normalerweise auch nicht. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Ich suche immer noch nach dem Bier auf dem Foto ...
8)
 
Aus eigener Erfahrung (1 Woche Brandschutzkurs mit praktischem Teil) bringen die 1kg-Loescher schon was. Natuerlich nicht beim Vollbrand, aber ich war ueberrascht, wie viel damit beim Fahrzeugbrand doch ging.
Das Argument der Masse, wenn jeder einen dabei hat, ist natuerlich noch besser.

Wenn das eigene Fahrzeug auf der BAB anfaengt zu brennen, sollte man versuchen, Lkws anzuhalten. Die haben (afaik) immer 2*20kg an Bord.
 
Ich sage ja immer wieder,besser nur ein Kleiner Löscher,als garnichts.
Einfach nur die Vorstellung....Man passiert Nachts eine Unfallstelle,fahrer eingeklemmt,Auto fängt an zu Qualmen,eventuell leicht an zu Brennen....Will man dann einfach weiter fahren oder zusehen wie das Feuer größer wird und jemand Verbrennt?
Unter der Ladefläche hab ich 2 kleine und wenn man glück hat,reichen die,bis die Feuerwehr eintrifft.mann kann es ja raus zögern.manchmal entscheiden nunmal sekunden
 
So n Löscher eignet sich gut um Scheiben einzuschlagen.zum löschen taugt alles unter 6kg bei nem ungeübten nicht viel.alles was kleiner ist bekommst ja so ausgepustet
:-D

Da wäre ne Löschdecke sogar sinnvoller und zudem noch wartungsfrei.
Die Decke taugt zwar auch nicht primär zur Pkw Brandbekämpfung aber tut ihren Dienst um brennende Personen zu retten/löschen und um selbst etwas Schutz vor der Hitze zu haben wenn man jemanden aus nem brennenden Fahrzeug holt.
Auch als Tragetuch kann das Ding herhalten.
Dazu isses ne tolle schrauberunterlage bei pannen

Nen Fahrzeugvollbrand hatten wir letzte Woche nach einigen übungen mit rund 200l Wasser/Schaumgemisch unter Kontrolle-ungefähr 60sekunden.
Unsere Azubis die erst n paar Tage da sind haben wir ins kalte Wasser geworfen und vor der Ausbildung versuchen lassen zu lôschen-die Jungs sind gut drauf-trotzdem wurde es ne Schaumparty mit 2500l...
 
Naja ... kommt darauf an, was brennt.

Wenn Kraftstoff brennt wird es schneller aussichtslos sein als wenn der Brand von der Elektrik herrührt.
Bei meinem NSU 1200 C hatte ich Übung darin, so schnell zu sein, um Vergaserbrände auspusten zu können.

Bei den großen Prinzen war der Spritschlauch auf einem nur in den Solex-Vergaser gesteckten Messingröhrchen montiert - die sich bei unpassenden Frequenzen losrappelte und das Benzin dann auf den darunterliegenden Auspuffkrümmer lief.
Wenn auf Holperstrecken der Motor ausging, wußte man, was los war und griff sofort ein.
Mit die schlimmste Strecke war die alte Betonplatten-A5 zwischen Karlsruhe und Basel - da mußte ich mal innerhalb einer Stunde dreimal mein Auto auspusten.


So, nach dieser Anekdote komme ich auf mein eigentliches Anliegen zurück:
gibt es im 2013er Durango (argentinische Behördenversion ohne Entertainmentsystem, GPS, etc.) eine Stelle im Innenraum, wo man Löcher zur Befestigung des Feuerlöscherhalters bohren kann?
 
Oben