@ GrandJeeper :
Wie meine Vorredner es schon erklärt haben, handelt es sich um ein (logischer Weise) geschlossenes Stickstoffsystem !
Das von manchen als "Spezialgas" bezeichnete Wundermittel, ist also ganz ordinäres N2. Auch "Feenstaub" konnte ich beim zerlegen nicht entdecken ! :mrgreen:
Der Füllanschluß ist HR hinter dem Radhausschutz, und es paßt der blaue Anschluß vom Klimagerät. Man könnte also mit einer Stickstofflasche und und einem Druckminderer, das System prinzipiell selber auffüllen.
Vom Selbstauffüllen wird aber abgeraten, da man bei einer Überfüllung wohl erheblichen Schaden anrichten kann.
Hab das noch nicht überprüft, und laß die Aussage deshalb mal so stehen.
Der Ram ist von Werk aus gut bestückt :mrgreen: . Keine Ahnung, wieviel die dem mitgeben, aber man kann das Fahrwerk wohl bis zu fünf mal komplett ablassen, ohne das N2 nachgefüllt werden muß !
Kann das bestättigen. Durchs Lifting ist doch einiges an N2 verloren gegangen, trotzdem mußte nicht nachgefühlt werden. Er hat immer noch 12,2 Bar, oder so. Der Jeep Maier (Straubing) hat gesagt, das sie das System von hausaus nur bis 12 bar auffüllen, wenn nötig.
Wenn Du Mittwoch in da Werkstatt bist, frag doch mal, ob er das Fahrwerk auslesen kann. Finden wird er nix, aber er sollte ein Reset vom Steuergerät machen ! Dann kann er Dir auch sagen, von wo bis wo der Betriebsdruck liegt (hab damals vergessen zu fragen
)
Frage bitte nicht, wo der Unterschied zwischen Batterieabklemmen und Reset mit dem Tester liegt. Diese Frage kann vielleicht ein IT´ler beantworten ?
Auf alle Fälle hilft´s ! Genau das gleiche hatte meiner damals auch, und als ich zum Recall gefahren bin, Bling - Fahrwerk warten !. Ging auch überraschender Weise nicht mehr weg. Nur gefunden hat er trotzdem keinen Fehler.
Nach dem Reset ist es auch nicht mehr aufgetaucht !
Kurzum, das Problem lautet Elektonik ! :?
@ Kalli : Respekt vor Deinen Forschungsergebnissen ! =D>
Aber -35 Grad ? :shock: Da braucht der Ram nicht mehr zu funktionieren - da funktionier ich nicht mehr ! :mrgreen: