Moin,Moin,
das Auto war in der Werkstatt. Die VA war komplett abgesackt.
Dort wurde die 40A Sicherung getauscht. Das stand wohl auch im Fehlerspeicher, das die Stromzufuhr unterbrochen war.
Der Grund warum die Sicheruing geflogen ist, ist immer noch nicht bekannt. Die Werkstatt hat alle Leitungen mit Lecksuchspray geprüft und nicht gefunden. Der Systemdruck ist angeblich auch in Ordnung. Das Fahrzeug wurde dann in Offroad 1 beim Händler auf dem Hof abgestellt. 2 Tage lang hat sich nichts bewegt.
Ich bin dann nach Hause gefahren und am nächsten Morgen kam wieder die Fehlermeldung. Auto aus, Tür auf und zu, Auto neu gestartet, keine Meldung. Am Nachmittag dann Fehlermeldung nach ca. 20 Sekungen, es ist egal ob im Stand oder während der Fahrt, diesmal konnte man die auch wieder nicht weg bekommen.
Werkstatt meint am Telefon das der Kompressor zu schwer anläuft und dann die Sicherung kaputt geht. Aber die ist nicht defekt. Ich bin dann nach Hause gefahren. Ich brauchte gestern wieder den Anhänger, und was ich sehr merkwürdig finde ist, das gestern kein Fehler nach dem Anhängen Auftratt.
Die Werkstatt will nun auf Verdacht den Kompressor tauschen. Wenn die Sicherung defekt wäre könnte ich das verstehen, das der eventuell einen Defekt hat und dann zuviel Anlaufstrom benötigt. Aber wie gesagt die Sicherung ist OK.
ich habe vor ein paar Monaten einen ähnlichen Thread hier gestartet ( Wöchentlicher Ausfall Luftfederung ) und bin immer noch an dem Problem dran. Bei mir hat die Werkstatt auch nichts gefunden und will exakt so vorgehen und den Kompressor auf Verdacht tauschen. Bei mir funktioniert das Fahrwerk tadellos, wenn der Wagen nicht schon im Stand vorne abgesackt ( er sackt ebenfalls immer nur vorne ab ) und auf den Fehler gelaufen ist oder er beim ersten Nivellieren beim Start ausfällt. Zum Teil schießt es mir dann auch die Sicherung, oftmals reicht aber ein Abstellen und Neustarten des Wagens und alles ist gut.
Ich hatte die Batterie in Verdacht, da ich diese schon mal Entladen hatte und der Ausfall nicht mehr auftrat, nachdem ich sie voll aufgeladen hatte.
Just an dem Wochenende, wo ich eine neue Batterie eingebaut hatte, stiegen die Temperaturen deutlich über 30 Grad und ich hatte Ausfälle ohne Ende. Nach wie vor bereits im Stand oder zügig nach dem Zünden, aber mehrfach am Tag und über den ganzen Zeitraum bei den hohen Temperaturen.
Bei mir hat es wohl nicht wirklich direkt mit der Stromversorgung zu tun, obwohl der RAM definitiv im Stand permanent Strom entnimmt. Wenn ich ihn innerhalb einer Woche nur ein oder zwei mal Kurzstrecke bewege, kann ich locker 20 Ah nachladen. Ich bin mir nicht sicher, ob das "normal" ist..
Und ich meine auch, dass der Kompressor in diesen Tagen deutlich lauter und schwerer gearbeitet hat. Ebenfalls habe ich das Zischen vom Ablassventil ( gefühlt ) öfter vernommen als sonst.
Seitdem die Temperatur nun unter 30 Grad gefallen ist, habe ich wieder gar keine Ausfälle mehr..
Ich würde dir jedenfalls auch empfehlen, nochmals weiter zu recherchieren, bevor du plus 1000 Steine an die Werkstatt gibst und das Problem evtl. damit nicht mal behoben wird.
Einen Tauschkompressor bekommst du selbst für etwa 300 USD + 80 USD Versand, Larsi hat dazu einen Link in meinem Thread gepostet.
Ich für meinen Teil habe mich noch nicht entschieden, wie es weitergehen soll. Es ist zwar nervig, aber wenn es bei mir nur sporadisch oder bei extremen Temperaturen auftritt, kann ich zunächst damit leben. Ein paar Sicherungen als backup habe ich nun immer im Wagen.
Der Hinweis, die Ventile zu überprüfen und dass das Fahrwerk immer nur vorne Druck verliert, ist wohl bereits bei Chrysler/Jeep bekannt und wurde hier bereits mehrfach erwähnt.
Ich denke auch, dass man in dem Bereich evtl. fündig werden kann und wahrscheinlich günstiger weg kommt.
Leider ist laut Aussage meiner Werkstatt da aber alles in Ordnung, die wollen immer nur Kompressor tauschen
Mich interessiert auf jeden Fall, wie es bei dir weitergeht und werde meinen Status ebenfalls updaten