Fehlendes Serviceheft was meint ihr?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Gestern bin ich 400 Km gefahren um mir einen Dodge Ram anzusehen. Es war ein Ram 1500 aus Mitte 2010 mit 80000 Km, Ausstattung und Preis sind super, aber jetzt kommt's. Der Verkäufer (Erstbesitzer) hat eine Werkstatt und repariert Taxis. Die Wartung hat er deshalb selbst gemacht und deshalb ist das Serviceheft leer. Ich habe den Wagen in einer anderen Werkstatt in der Nähe checken lassen. Die Rückholaktionen, waren natürlich nicht gemacht und die Bremsbelege hinten gehören erneuert, außerdem hat der Ölfilter starke Patina und leichten Rost, was darauf hindeutet das er lange nicht gewechselt wurde. Davon abgesehen, steht er gut da und der Mechaniker hat mir gesagt, das der Motor gut läuft und das Getriebe sauber schaltet. Ich würde den Ram gerne kaufen, aber wie kritisch ist es wenn die Wartungen und Ölwechsel doch nicht in Ordnungsgemäß gemacht wurden? Was ist euer Meinung?

Dann schauen wir mal in die Glaskugel und siehe da, wir wissen.............................................................. nix !
Kurzum, es ist nicht möglich, das Fahrzeug aus der Ferne zu beurteilen. Welcher Motor ?, EZ in Germany ?, wenn nicht = Carfax, etc.......
Vielleicht gibt`s ja nen Link zum Räm, um sich ein besseres Bild zu machen ????
Wozu brauchst Du den Räm ? zum Arbeiten ? als Spaßfahrzeug ?
Bei 80000km in drei Jahren wird es wohl kein just for fun Vehicle gewesen sein. Meine Meinung....
Du siehst, viele Fragen stehen noch im Raum. Was sagt Dein Bauchgefühl in Richtung Vertrauenswürdigkeit des Verkäufer`s ?
Ferndiagnosen sind sowas von schwer...........

Dann schauen wir mal in die Glaskugel und siehe da, wir wissen.............................................................. nix !
Kurzum, es ist nicht möglich, das Fahrzeug aus der Ferne zu beurteilen. Welcher Motor ?, EZ in Germany ?, wenn nicht = Carfax, etc.......
Vielleicht gibt`s ja nen Link zum Räm, um sich ein besseres Bild zu machen ????
Wozu brauchst Du den Räm ? zum Arbeiten ? als Spaßfahrzeug ?
Bei 80000km in drei Jahren wird es wohl kein just for fun Vehicle gewesen sein. Meine Meinung....
Du siehst, viele Fragen stehen noch im Raum. Was sagt Dein Bauchgefühl in Richtung Vertrauenswürdigkeit des Verkäufer`s ?
Ferndiagnosen sind sowas von schwer...........

Danke für die schnelle Antwort,
das Problem ist gut erkannt.
Es ist ein Europamodell mit 5,7ner`Hemi vom Fenrich verkauft. Anhänger ist nicht gezogen worden. Der Käufer und sein Sohn, hat ihn zu Reisen in sein Heimatland (Türkei) verwendet. Ich will ihm eigentlich zum Spaß, Baumarkt und vieleicht mal ne leichte Wohnkabine. Link: https://kleinanzeigen.ebay.de/anzei...am-5-7-hemi-4x4/165507430-216-9638?ref=search

Hallo,
grundsätzlich würde ich mehr auf den Allgemeinzustand achten als auf ein Scheckheft, meiner wird irgendwann auch kein Scheckheft haben, da ich die Wartung ebenfalls selbst durchführe (auch Erstbesitzer).Der Ram ist für mich nur ein Hobby und weil ich ebend Spaß am schrauben habe.
Ein rostiger Ölfilter, verschl. Bremsen und ein offener Recall zeugen aber nicht unbedingt von einem perfekt gewartetem Fahrzeug, da ich solche Kleinigkeiten auf jeden fall vor dem Verkauf noch machen würde.

Willst du uns nicht teilhaben lassen?
;)

Legt der Kaeufer heute noch Wert auf ein Checkheft? Da kann doch jeder eintragen was er will. Stempel drunter und fertig.

Die Rueckrufe die offen sind koennen nachgeholt werden. Sollte es den Pinion Nut Rueckruf betreffen sollte dieser definitiv gemacht werden.

Oelwechsel sind natuerlich ein heikles Thema. Bei 80k sollten es mindestens 5 sein, wer es genau nimmt, fuer den steht jetzt der 8. an.

Ich hatte bisher keinen Oelfilter der korrodiert ist nach besagten Intervallen. Wuerde mich daran aber nicht festhalten. Einfach Oelwechsel machen und schauen wie es aussieht.

Kontrolliert sein muessen die Achsoele sowie einmal Kerzen getauscht. Die Gasanlage sollte, wenn Prins was bei Fenrich typisch ist, den 2. Filter haben.

Einzig zweifel habe ich bei den Felgen. Abgesehen davon, dass ich sie echt unschoen finde, kann ich mir vorstellen das sie nicht jeder Tüv ignoriert. Haben diese ein Teilegutachten?

Willst du uns nicht teilhaben lassen?
;)

Legt der Kaeufer heute noch Wert auf ein Checkheft? Da kann doch jeder eintragen was er will. Stempel drunter und fertig.

Die Rueckrufe die offen sind koennen nachgeholt werden. Sollte es den Pinion Nut Rueckruf betreffen sollte dieser definitiv gemacht werden.

Oelwechsel sind natuerlich ein heikles Thema. Bei 80k sollten es mindestens 5 sein, wer es genau nimmt, fuer den steht jetzt der 8. an.

Ich hatte bisher keinen Oelfilter der korrodiert ist nach besagten Intervallen. Wuerde mich daran aber nicht festhalten. Einfach Oelwechsel machen und schauen wie es aussieht.

Kontrolliert sein muessen die Achsoele sowie einmal Kerzen getauscht. Die Gasanlage sollte, wenn Prins was bei Fenrich typisch ist, den 2. Filter haben.

Einzig zweifel habe ich bei den Felgen. Abgesehen davon, dass ich sie echt unschoen finde, kann ich mir vorstellen das sie nicht jeder Tüv ignoriert. Haben diese ein Teilegutachten?

Die Felgen finde ich auch "wunderschön" wen ich den Ram kaufe, wirst du die demnächst bei Ebay finden. Die Organalen Felgen sind aber auch mit dabei. Der Händler, bei den ich den Ram checken lies, bot mir schon an die Rückrufe, kostenlos zu machen. Knackpunkt sind wirklich die Ölwechsel. Den würde ich natürlich gleich machen. Aber wie schlimm ist es wenn der Verkäufer da ein paar ausgelassen hat?

Die evtl. ausgelassenen Ölwechsel sind abhängig von der Fahrstrecke. Permanenter Kurzstreckenbetrieb schadet mehr als Langstreckenfahrten. Was sagt der Verkäufer dazu ?
ÄÄhhhhhh....laß mich raten................................... ich glaube, ich kenne die Antwort schon................... :mrgreen:

Morgen, 80 000km, Ölfilter weist Patina in form von Rostansatz auf.? Besitzer repariert Taxis in eigener Werkstatt??
Langstrecken hin oder her. Da wurden die Ölwechsel wohl durch permanentes" Nachfüllen" des selbigen erledigt.
Ich mache auch alles selber, bin Privatmann,dennoch dokumentiere ich jeden Ölwechsel mit Filter, schon alleine um
für mich eine Kontrolle zu haben. Bei meinem alten Ford Explorer kommt alle 10000km neues ÖL rein und ein neuer Filter.
Jede Rechnung egal was ich kaufe hefte ich ab mit Datum, KM- Angabe, usw.
Wenn ich jetzt irgendwann den RAM meiner Begierde gefunden habe wird das genauso sein!
Sicher ist ein Scheckheft nicht eine 100%tige Garantie das die Arbeiten auch gemacht wurden, da gebe ich meinen Vorrednern natürlich recht!
Aber bei 80000km ist es halt nicht nur damit getan nur Neues Öl nachzufüllen. Getriebeöl mit Spülung , Bremsflüssigkeit, und neues
Kühlmittel sollten unbedingt gemacht werden. Ebenso eine Wartung der Klima und Gasanlage! LG Dieter

Verstehe nicht wirklich, was man sich von diesem Thread erhofft
:?:

Ein RAM ohne Serviceheft - Hilfe!!! Und dann hat der Vorbesitzer auch noch alles selber gemacht.

Ist doch klar, daß wenn er ne Werkstatt alles selber macht, wenn es Dich glücklich macht - frag Ihn ob er das Serviceheft noch ausfüllt und abstempelt :oops:

Wenn ein verkauf geplant ist, dann wird nichts mehr gemacht, das ist in der Regel so. Wenn der Gesamteindruck vom Fahrzeug gut und gepflegt ist, dann wird er auch entsprechend gewartet worden sein.
Ölwechsel würd ich dann halt gleich machen, wenn das Öl alt aussieht. Bremsen selber machen, wenn nötig.

Achso, nochmal für die fachmännischen Kunden: Es gibt kein Europamodell von DODGE

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Patko was gibt es da nicht zu verstehen. Frage: Du guckst dir ein Auto an, siehst das der Besitzer eine KFZ-Werkstatt führt, schaust in den Motorraum und endeckst das der Ölfilter verrostet oder stark verölt ist?Was würdest du denken? Sieh mich jetzt bitte nicht als ewigen Nörgler, der an jedem Fahrzeug was auszusetzen hat an.Aber
Für mich wäre er unten Durch! Füher als ich gelernt habe gab es den Spruch das "KFZtler" die miesesten Autos haben, anscheinend hat sich das bis auf Meisterbetriebe ausgedehnt. Der Ram macht schon einen guten Eindruck,Mag auch nicht schlecht sein und ja, Langstrecke ist immer besser als mal schnell eben 2km abzureissen, Kommt nur darauf an wie er bewegt wurde auf der BAB, wurde Öl der passenden Viskosität beigefüllt,Bremsen inkl. Flüssigkeit,Zündkerzen, und und und. Mal schnell alle Öle wechseln lassen zuzüglich KD an Gas bzw Klimaanlage und schon hat der Käufer erstmal kein Grinsen mehr im Gesicht.!
Sicher jeder wie er mag, ich für meinen Teil weis das ich mehr Handgeld einstecken muss als 18Mille um mir den Ram zu kaufen der passt, und wenn es erst ende 2014 sein soll. Wenn ich dann für meinen Ford einen Interessenten habe kann ich meinen Dicken aber auch ruhigen Gewissens anbieten, da ich alles an Rep.
oder Wartung" EHRLICH" belegen kann.!!!! Vor allem Wahrheitsgemäß und für den Käufer nachvollziehbar anhand der Originalunterlagen. Find das schafft Vertrauen So oder So! LG Dieter
Achso mal als Hausnummer: Automatikölwechsel mit Spülung, Dichtung für Valve Body, Dichtung Ölwanne zuzüglich ATF Mercon. 550Euro!!
Dafür das Ford USA sagt es ist eine Einmalbefüllung da kann ich nur
:-D

Abgesehen davon das ich von einen türkischen Mitbürger aus Berlin stammend nie mehr ein Auto kaufen würde muss ein angegammelter Ölfilter nicht heißen das die Karre schlecht gepflegt wurde
;)

Bei meinen ersten Jeep habe ich jeden Service peinlichst genau selbst erledigt, fiel dann ein Ölwechsel zB auf November und der folgende dann auf den Sommer darauf war der Filter auch schon mal vergammelt obwohl er erst 12tkm verbaut war.

Aber wenn Du zum Verkäufer kein Vertrauen hast (was ich in diesen Fall nur zu gut nachvollziehen kann...) vergiss den Ram
;)

Naja die Beschreibung ist dürftig. ... aber der Preis ist günstig. .. fehlende, schlechte Schmierung führt zu erhöhtem Verschleiß. .. laß das prüfen am Motor, dann gehst du auf Nummer Sicher...

gesendet von Samsung S4 Active

Hallo zusammen, ich muss noch etwas nachtragen.
Aber zuerst vielen Dank für die vielen Meinungen zu meinen Problem. Wenn man wie ich, zum ersten mal einen Ram fährt, ist man etwas übermannt und sieht die Fakten nicht so klar. Eure Meinungen haben mir sehr geholfen, eine Entscheidung zu Treffen. Aber es gibt noch etwas, das ich aus Fairness dem Verkäufer gegenüber noch nicht erwähnt habe. Ich weiß allerdings nicht, ob ich das hier erwähnen kann, ohne später in einen Rechtsstreit verwickelt zu werden. Wenn jemand Interesse an diesen Fahrzeug hat, kann er mir ja eine Nachricht schreiben. Ich habe den Ram nicht genommen und suche weiter.

Gegenfrage Nachbar, ist der Verkäufer dir gegenüber Fair aufgetreten. 500km von Wendelstein nach Berlin reisst man ja nicht mal so ab! Einfach versteht sich
Scheint ja mehr im verborgenen zu liegen das er dir verheimlicht hat. Wieso Rechtstreit? Berichte mal um vielleicht andere zu warnen. Gerne auch per PN.

LG Dieter

Gabts eigentlich den Chromgrill beim Sport noch beim 2010er Modell, ich dachte den gabs nur beim 2009er??

Oben