Das Thema ist so komplex, aber eigentlich auch simpel, wenn man das Forum hier hat.
Gängige Probleme:
- Umrüstung der vorgeschriebenen Trennung von Blink- und Bremslicht ( in Amerika= ab Werk blinkt das Bremslicht immer mit-> für Europa muss dieses eine Signal gesplittet werden und da ist oft eine Fehlerquelle in der Elektrik zu suchen/ finden. Bei jedem offiziellen Importeur ( es gibt 3 offizielle ) wurde das unterschiedlich gehandhabt-aber fast immer gleich. Das erleichtert die Fehlersuche. Bei den grau importierten ist das fast immer anders gebastelt und es gibt keine verlässliche Fehlersuche- jedes Problem muss zeitaufwendig erforscht werden.
Auch bei der Adaptierung der AHK Dose gibt es gelegentliche Ausfälle aufgrund der Umbaumaßnahmen für Europa. Die Module von Jäger sind allerdings leicht in jedem Autozubehörladen zu bekommen.
- Auspuffkrümmerbolzen/- Dichtung: Bedingt durch einen Gusskrümmer und Alu Zylinderkopf hast Du unterschiedlich thermisch arbeitende Materialien, die am Punkt des geringsten Widerstandes kaputt gehen. Das sind die Bolzen, die abreißen und dann ersetzt werden müssen. Zudem sind die Krümmer erst nach gewissen Temperaturen in ihrer Endform. Bei der Reparatur zwischen 100.000 und 200.000 km wird der Gusskrümmer ( der „alte“) geplant an der Dichtfläche, mit einer neuen Dichtung und neuen Bolzen versehen und hält so wahrscheinlich noch länger, als die 100.000 km dicht. Zudem hat man auch die Zylinderabschaltung von 8 auf 4 Zylinder, wenn man nicht über ca. 20% der Leistung per Gaspedal abruft. Die abgeschalteten Zylinder und der Krümmer wird kälter und beim Gasgeben wird die Verbrennung in den kalten 4 Zylindern schlagartig wieder fortgesetzt- Schock für alle Beteiligten ? und unter der Hitze dehnt sich das Material wieder spontan aus.
-LPG: Hier muss alles funktionieren, wichtig wäre ein Serviceheft und eine gute Gaswerkstatt- ohne LPG würde ich den RAM nicht im Alltag mit 25-35 tkm pro Jahr bewegen- das wäre dann eher mein Hobby. Eine komplett neue Anlage kostet 2500-3500 Euro.
- Navigation:
Die amerikanischen Navis sind nur für den Betrieb in den USA ausgelegt. Es gibt keine deutsche Sprache und keine Karten für andere Kontinente, da diese Fahrzeuge nie von Daimler Chrysler oder Fiat Chrysler offiziell über den Teich kamen. Dafür wurden dann 3 offizielle Importeure ernannt, die auch offiziell bei FCA einkaufen können.
Die Navigationen erhalten für Europa also per Software Trick neue Software ( inkl Deutsch ) und europäische Karten. Bei Geräten bis ca 2017 wurden Endgeräte von Harmann Kardon verbaut, die schon 2011-2015 je nach Version DAB ab Werk an Bord hatten ( für den Bestimmungsort konfiguriert waren ). Mit den Geräten nach 2017 waren es Panasonic Geräte ( feinere Displayauflösung, kein DAB, dafür „Apps“ und CarPlay / Android Auto.
Auch hier sind die ehemaligen Importeure die , die Dir ein ( ggs. kostenloses oder vergünstigtes ) Update liefern können. 2/3 lassen in den Niederlanden die Navis für den europäischen Markt umrüsten.
3. Bremslicht: Die Abdichtung ( Schaumstoffklebeband ) wird gerne porös und macht sich durch einen feuchten hinteren Bereich der Kabine und Flecken am Innenhimmel bemerkbar. Behebung ist simpel ( siehe YouTube)
Alle anderen Fahrzeugprüfpunkte sind gleich wie bei jedem anderen Gebrauchtwagen. Die Technik ist übersichtlich und robust. Weniger High Tech und Raketentechnik sorgt auch für weniger neuzeitliche Probleme ( kein Verkoken der Zylinderköpfe/ kein Kettenriss/- längung nach 80 tkm, keine AGR Probleme, etc )
Das war für mich der Grund entweder einen Toyota Hybrid oder eben einen RAM zu kaufen. Nach circa 80 Fahrzeugen, die ich besessen habe, konnte ich weder VAG, Mercedes, BMW mehr vertrauen, dass mich ein Motor/ Getriebe mindesten 200.000 km begleiten wird.
VW Motoren mussten die Kette wie einen Zahnriemen nun ungeplant bei 60-80 tkm gewechselt bekommen= -1500- 2500 Euro, dazu DSG Probleme bei automatisiertem Schaltgetriebe = 900-2500€ ungeplanten Kosten plus teuren Wartungen und Wertverlust- für einen VW? Schummelsoftware-> noch mehr Wertverlust- nein Danke
Bei Audi ähnlich- da gibts AGR Probleme, ebenso bei BMW oder Daimler- letztendlich will man ja keinen Konzern als Testfahrer obendrein sponsern, sondern kaufen, fahren, warten lassen und wieder fahren.
Da bleibt nur Toyota ( bin selber 3 x Prius Gen 2 über 200 tkm gefahren. Defekt war eine LED Rückleuchte. Optisch sind die Fahrzeuge speziell oder besonders, wenn es ein Kind wäre...? Es sollte was anderes werden und da ich oft bei Ikea bin, dazu alte Vespas und andere Zweiräder transportiere, auch mal einen Hänger nutze, war ein RAM die passende Alternative. Egal ob Prius oder RAM, man ist damit auch „ besonders“ - für einige der Redneck, Spinner oder Cowboy, für den Prius ein Nerd, Buchhalter, Spießer, Opa, Langweiler, Gutmensch, Ökofreak, Hipster oder Vater von Greta ?
Also... fahren und wenn Du Dich damit gut fühlst - kaufen ( was Geld weglegen ) und freuen ??????