Muss echt mal nen Deal mit meiner Schwester in den USA machen, damit die mir eventuell benötigte Teile als Geschenk deklariert nach Deutschland schickt...
Hab es ja beim EcoDiesel gesehen, der 2019 seinen Totalabsturz hatte. Turbo, Dieselpartikelfilter, AGR-Ventil und Ansaugbrücke mit Einzeldrosselklappenanlage + Kleinteile wären allein auf rund 7.500 bis 8.000 Euro an Teilekosten hier in Deutschland gekommen plus nochmal 2.200 Euro an Werkstattlohn. So hat mich das Späßle im Ganzen nur etwa 4.500 Euro gekostet, weil ich Teile teilweise direkt in den USA bestellt oder meinen Schwager losgeschickt habe.
Oder vorletztes Jahr das originale Laramie Trittbrett. Mal eben 1.800,- Euro pro Stück hier beim Händler, 258,- US$ in den Staaten.
Wenn man so schaut, was Mopar hier in Deutschland für Teilepreise aufruft und was die drüben in den Staaten beim Händler kosten, muss man zwangsläufig lauthals anfangen zu lachen - oder zu heulen, je nach Sichtweise...
Hat mit dem Thread Kraftstoffverbrauch natürlich nur peripher zu tun, aber mit 80 Km/h im Notprogramm bei 15 Liter Diesel für nen 6-Zylinder nebst literweisem Kühlwasserverbrauch, naaaajaaaaaaa....