Euer Kraftstoffverbrauch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
ch hab meinen nun schon den 7. Monat und denk nicht mal im Traum dran zu verkaufen! Auch bei unseren anderen 3 Autos (auch V8 dabei) steht das nicht zur Debatte.
Übrigens fahre ich schon seit vielen Jahren V8 mit relativ hohen Verbräuchen....von daher habe ich schon genau Gewußt was ich mache und welche Kosten auf mich drauf zu kommen!
Du Jörg, noch einmal - es war nicht persönlich gemeint und gar nicht direkt auf Dich bezogen... !
;)

Und Natürlich fände ich es auch besser wenn ich den Ram mit 10 Litern fahren könnte, da bin ich voll bei euch, leider ist dem aber nicht so und man kann es auch nicht schön reden. Jeder freut sich doch wenn man gerade an der Tanke nicht so viel Zahlen muß- geht aber halt nicht mit dem Ram.
Und genau den Punkt meinte ich, zum Sparen ist der Ram halt das falsche Fahrzeug.
Da kommen wir der Sache aber doch schon etwas näher - oder sagen wir so, vielleicht hat man sich in dem Punkt auch missverstanden...
:P

Warum auch schönreden, der Dicke braucht, was er braucht, richtig - bei mir eben derzeit zwischen 12,8 und 13,5 Liter Benzin auf 100 Km ohne Hänger. Mit Höherlegung, Distanzscheiben und Lampenanlage, was selbstverständlich auch vom Streckenprofil abhängig ist, keine Frage. Mach einen Hänger dran oder fahr in die Tatra und das wars mit 13,5 Liter, ganz klare Sache...
:D

Wenn ich natürlich zwingend eine Schlürfschüssel mit 4 bis 5 Litern Verbrauch möchte und damit beim Autofahren sparen will, dann ist der Ram sicher nicht das richtige Auto, auch ganz klar.

Aber sparen kann man mit dem Ram eben schon, halt auf Basis dessen, was er anhand seiner Größe und seines Gewichts eben braucht. Deshalb schraub ich mir wohl auch zukünftig keine 35'er Grobstollen-Reifen drunter, einfach weil mir das auf 35.000 Km im Jahr einfach zu happig wird, auch wenn ich es mir sicher auch noch leisten könnte, aber eben nicht leisten muss. Von der Ersparnis kann ich fast das Audi Cabrio meiner Frau das ganze Jahr lang unterhalten...

Wenn Du Dich entschieden hast, wie Du Dich entschieden hast und der Verbrauch okay für Dich ist, dann ist das ja auch vollkommen in Ordnung. Für Dich...

bei mir eben derzeit zwischen 12,8 und 13,5 Liter Benzin auf 100 Km ohne Hänger
Im Stadtverkehr? Oder Kurzstrecken? Respekt!
Also der geringste Verbrauch bei meinem war einmal, als wir im Allgäu, voll beladen und mit Wohnwagen (7,5m) angekommen sind, da wurde mir ein Durchschnittsverbrauch von 13,8 l angezeigt. Hammer. Danach nie wieder erreicht, auch ohne Hänger nicht. Hier im Umkreis (nicht nur Stadt) geht nix unter 16 l , eher drüber. Auch wenn ich der Meinung bin, dass mein Dicker mit neuer Nockenwelle "sparsamer" geworden ist, (habs bisher nicht ausgerechnet) zumindest sehe ich das an meiner LPG Reichweite, da komme ich jetzt so 50-70 km weiter mit - also 450-470 km mit ner Füllung (100 l Tank). Vorher war meist bei 400 km Ende.

Im Stadtverkehr? Oder Kurzstrecken? Respekt!
Sagen wir so, ich wohne recht ländlich (Oberpfalz), insofern hab ich Kurzstrecken zum Einkaufen und kleinere Erledigungen mindestens ebenso oft wie mittlere und längere Strecken. In größeren Städten bin ich gar nicht mehr so oft, steh also so gut wie nie im Stop & Go und nur selten hier an unseren paar Ampeln entlang der Hauptstraße. Steigungen und Gefälle sind in unserer Gegend auch eher harmlos, aufgrund dessen sich der Verbrauch ganz gut realisieren lässt.

Wäre sicher was anderes, wenn ich mein Büro noch in Regensburg hätte und jeden Tag dort im Stadtverkehr unterwegs wäre...
;)
Hab mir die Butze auf dem Land ja nicht nur so gekauft...

Wurde ja schon erörtert. Aber wir wollen ja jetzt hier auch nicht den Spritverbrauch Einzelner auseinandernehmen, dat führt am Ende ja auch zu nix...
;)

* * * * *

Aber ganz allgemein, wäre ein Thread zu dem Thema bestimmt auch nicht ganz schlecht, weil eben doch Viele den einen oder anderen Umbau machen, weil es halt geil ausschaut, dabei aber nicht bedenken, dass der Verbrauch dann gewaltig in die Höhe gehen kann.

Wie gesagt, meiner ist nur 3 Zoll höhergelegt, was etwa einen Mehrverbrauch von 0,1 bis 0,2 Liter ausmacht. Selbst bei einer 6 Zoll- oder 10 Zoll Höherlegung ändert sich der Luftwiderstand oder die Luftverwirbelung aber nicht wirklich elementar, insofern machen Höherlegungen so viel nicht aus. Sagt zumindest ein Physiker aus meinem Bekanntenkreis...

Bei den Reifen ist ja nochmal die Frage, welche Reifen man verbaut. Grobstollige Geländebereifung führt wohl nochmal zu einem höheren Verbrauch als Straßenbereifung in gleicher Größe. Eigentlich heißt es, mit einem Mehrverbrauch von 2 bis 2,5 Litern sei bei einem Umstieg auf die doch beliebte 35'er Größe zu rechnen. Deshalb sträube ich mich auch noch ein wenig, auf 35'er zu wechseln. Bei bis zu 35.000 Km im Jahr ist das durchaus ein zu bedenkender Kostenpunkt.

Dazu nochmal so ein Lampenbügel hinten drauf und schon gehen nochmal bis zu 0,5 Liter auf 100 Km flöten. Aber der musste sein, der Xenon 3'er meines Nachbarn hat auch keine wirklich bessere Lichtausbeute und der Ram mit Kinsen-Halogenern ist ja nun auch wirklich kein Paradebeispiel für gutes Fernlicht...

Rechne ich aber mal einen originalen Ram mit obligatorischen 13 Litern Verbrauch bei normaler Fahrweise, kann man da schon recht schnell auf 17 bis 17,5 Liter Benzin kommen, was dann wohl etwa 20 Liter Gas sein könnten.
Eigentlich habe ich nichts anderes als du Geschrieben.
Vielleicht ein bisschen kürzer
:saint:

Und die mir in der Realität bekannten (!), die solche Sprüche bringen wie: "Spaß kostet" oder "Unter 20l ist es ein Motorschaden",... sind die, wo am 20. des Monats schon auf ihr nächstes Gehalt warten, weil die Bank am 15. die Rate von 199€ Rate für den 96 monatigen Autokredit abbuchte, und jetzt nur noch 100€ auf dem Konto sind, die man fürs Einkaufen braucht. Und halt, die Handyrechnung wird ja auch noch ab gebucht - Mist!
Ich liebe es immer wieder aufs neue
Klasse
:thumbup:
So isses!!!
Eher dass es Richtung 20l geht.
Japp, mein Dicker liegt im LPG Verbrauch so bei 17-20 l, je nach Fahrweise. Auf der Bahn regelt sich das Monster runter.
und jeden Tag dort im Stadtverkehr unterwegs wäre...
So! Da liegt der Hund begraben
;)
:)

Eigentlich habe ich nichts anderes als du Geschrieben.
Vielleicht ein bisschen kürzer
:saint:
Rischtisch...
;)
:thumbup:
Meine manchmal längeren Ausführungen bitte ich wie immer zu entschuldigen, als Hobby-Buchautor und Gutachten-Schreiberling muss man manchmal einfach nur Seiten machen. Das färbt ab...

16 - 20 l. Immer. Mir egal. Ich mach mir keinen Kopp. Ich hatte ihn gerade 4 Wochen zur Genalüberholung. 11,000 Euro. Und nicht ein Cent bereut..?

Vom Preis her gesehen entsprechen 2,5 l Benzin mehr als 5 Liter LPG.
Die Rechnung ohne Benzin ist in die eigene Tasche lügen.
Dann fahr halt mehr Langstrecke, dann sinkt auch dein Benzinverbrauch wieder
;)
^^

Ich beschwere mich ja nicht, wollte nur auf die echten Kosten hinweisen ...
War auch eher als Witz gedacht
:)

Meiner braucht im Alltag (15km Arbeitsweg) 15L LPG und 2-3L Benzin. Wenn ich Langstrecke fahr, sinkt mein Benzinverbrauch, dafür ist der LPG Verbrauch etwas höher. Egal wie man's macht, der Dicke möcht immer was zum Saufen haben
^^

Irgendwie ignorieren die LPG-Fahrer den Benzinverbrauch, der ja dazu kommt.
Bei meinem im Schnitt 2,5 l/100 km.
2,5l finde ich ganz schön viel.
Ich fahre viel Kurzstrecke (unter 5km) mit zwei Kaltstarts pro Fahrtag und habe nur 1,1l/100km Benzin auf den letzten 60.000km.

Oben