Euer Kraftstoffverbrauch

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Ich denke das trifft es.
;)


Verbrauch-unter-12-Liter.jpg
 
Und da hockt jemand drin und tippt sie dann ein? ?
Wo steht die Papiertonne? So eine Suche ich auch noch für ein Jahr Belege.
Lass mal, ich hab schon genug Schuhkarton-Mandanten. Die müssen jetzt nicht noch ein Beispiel daran nehmen und mit ner Papiertonne anrollen...
:D
:D
:D
 
Verbrauch zurzeit ohne Hänger zwischen 12,8 und 13,2 Liter mit MDS, je nach Streckenprofil halt. Die Tage gemütlich nach Prag hin und zurück bei 135 Km/h Tempomat, da warens 12,7 Liter, aber da war auf der Bahn auch absolut tote Hose in Tschechien, also freie Fahrt...
;)
 
Beim Nachrechnen nach dem Gastanken bin ich bei 14 - 15 Litern, der BC sieht so aus:
 

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Ich komme nicht unter 20 Liter.
Im Schnitt bin ich so bei 22-25 L
der Verbrauch Ist mir aber eigentlich auch egal, wer was sparen will darf sich nicht so ein Auto kaufen .
 
Die Werte erreiche ich dann mit dem Wohnwagen hinten dran. Da hatte ich mit dem Chevy Van 26L, auf Benzin.
Das meiste davon war ja gestern Autobahn, mit Tempomat. Und Einfahren muß ich den Motor ja auch noch.
 
Beim Nachrechnen nach dem Gastanken bin ich bei 14 - 15 Litern, der BC sieht so aus:
Kommt ja dann in etwa hin mit dem Mehrverbrauch beim Gas...
:thumbup:


Ich für meinen Teil habe für mich festgestellt, dass die Anzeige im KI relativ genau funktioniert, wenn man das Ganze vor einer längeren Strecke regelmäßig wegnullt. Zwischen dem Nachrechnen nach Beleg und Anzeige im KI besteht dann nur eine relativ geringe Abweichung von etwa 0,2 bis 0,3 Liter auf 100 Km.

Soooooo schlimm verkehrt geht die Verbrauchsanzeige im Ram dann also auch nicht. Da hatte ich schon deutlich größere Abweichungen bei deutschen Modellen...
8o


wer was sparen will darf sich nicht so ein Auto kaufen .
Sorry, aber ich finde diese Aussage total bescheuert...
:D
:D
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Geht jetzt nicht gegen Dich persönlich, aber bei solchen Aussagen muss ich immer etwas schmunzeln. Ob meine 380 qm Butze nun 3.000 oder 4.500 Liter Heizöl im Jahr frisst, interessiert mich durchaus, ebenso ob der Dicke nun bei normaler Fahrweise im Durchschnitt 13 Liter auf 100 Km braucht oder eben 23 Liter. Leisten kann ich mir wohl Beides, nebst den anderen zwei Autos, aber ich muss die Kohle auch nicht zwingend zum Fenster rauswerfen.

Hoffe mal, Deine Verbrauchsangabe bezieht sich auf den Gasverbrauch, ansonsten würde ich dat Dingens doch mal überprüfen lassen oder den Fahrstil überdenken...
:P
 
Da kannst du gern schmunzeln aber trotzdem bin ich der Meinung das ein 5.7 L V8 Sauger eher ungeeignet ist zum Sparen!
Dafür ist eher sowas wie meine Tochter hat geeignet, BMW 118d, den fährt sie mit ca. 5 Litern.

Und, ich muss weder meine Fahrweise noch den Ram überprüfen lassen. Mit dem 6 zoll Fahrwerk und 35" Reifen kommst du nun mal nicht unter 20 Liter. Und- ja- ich wußte das vorher und hab den Umbau trotzdem machen lassen! Spaß kostet! Was er brauch soll er bekommen, und ich geh trotzdem gern tanken-der Ram macht einfach irre viel Spaß!
 
Sorry, aber ich finde diese Aussage total bescheuert...
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Geht jetzt nicht gegen Dich persönlich, aber bei solchen Aussagen muss ich immer etwas schmunzeln. Ob meine 380 qm Butze nun 3.000 oder 4.500 Liter Heizöl im Jahr frisst, interessiert mich durchaus, ebenso ob der Dicke nun bei normaler Fahrweise im Durchschnitt 13 Liter auf 100 Km braucht oder eben 23 Liter. Leisten kann ich mir wohl Beides, nebst den anderen zwei Autos, aber ich muss die Kohle auch nicht zwingend zum Fenster rauswerfen.
Sehe ich genau so!

Wieso MUSS der RAM zwingend 20l brauchen um Spaß zu machen? Hat er bei mir bisher noch nie wirklich.... Ich freue mich darüber, dass er bei normaler Fahrweise irgendwo um die 11-12l Benzin landet, Langstrecke weniger. Wenn ich mit Tempomat 120kmh in den Urlaub fahre, der Verbrauch irgendwo um die 10l liegt, wüsste ich nicht, was ich anders machen soll, um auf 15-20l zu kommen... Da bin ich offenbar zu dumm dazu.

Und die mir in der Realität bekannten (!), die solche Sprüche bringen wie: "Spaß kostet" oder "Unter 20l ist es ein Motorschaden",... sind die, wo am 20. des Monats schon auf ihr nächstes Gehalt warten, weil die Bank am 15. die Rate von 199€ Rate für den 96 monatigen Autokredit abbuchte, und jetzt nur noch 100€ auf dem Konto sind, die man fürs Einkaufen braucht. Und halt, die Handyrechnung wird ja auch noch ab gebucht - Mist!
:D
:D
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Ich liebe es immer wieder aufs neue
:D
 
Da kannst du gern schmunzeln aber trotzdem bin ich der Meinung das ein 5.7 L V8 Sauger eher ungeeignet ist zum Sparen!
Dafür ist eher sowas wie meine Tochter hat geeignet, BMW 118d, den fährt sie mit ca. 5 Litern.

Und, ich muss weder meine Fahrweise noch den Ram überprüfen lassen. Mit dem 6 zoll Fahrwerk und 35" Reifen kommst du nun mal nicht unter 20 Liter. Und- ja- ich wußte das vorher und hab den Umbau trotzdem machen lassen! Spaß kostet! Was er brauch soll er bekommen, und ich geh trotzdem gern tanken-der Ram macht einfach irre viel Spaß!
Jetzt nehm es mal nicht persönlich, war ja nicht böse gemeint...
;)


Meine Tochter fährt auch nen 1'er BMW und pendelt jeden Tag rund 80 Km (gesamt) zur Arbeit. Verbrauch mit ihrem Benziner um die 7 bis 8 Liter auf 100 Km. Mehr wäre bei SF Nix ( 1 Crash) einfach nicht drin, außer ich leg was drauf...
=O


Ja, Höherlegung und breite Schluppen kosten Sprit, das ist hier sicher jedem klar, wobei die Höherlegung an sich weit weniger Anteil daran hat, als die Reifen. Meine 3 Zoll machen zum Beispiel so gut wie gar nichts aus. Der Mehrverbrauch zum Kauf liegt wohl irgendwo bei 0,1 bis 0,2 Liter auf 100 Km. Aber ja, wer solche Umbauten will, muss sich halt damit abfinden, dass der Verbrauch steigt. Aber in der Größenordnung, wie von Dir genannt, ist schon mehr als sportlich.

Mein Lampenbügel mit 4 Einzelscheinwerfern kostet mich sicher auch nochmal 0,2 oder 0,3 Liter auf 100 Km, ist halt so und nehm ich auch gerne in Kauf.

Aber ich bin auch ehrlich, solche Sprüche lese ich ganz viel bei FB und nach 6 Monaten wird die Kiste dann verkauft - weil zu teuer. Das ist dann schon etwas belustigend, vor allem wenn man weiß, was die Typen vorher für Sprüche geklopft haben.

* * * * *

Aber wie gesagt, ich bezog das in der Form nicht auf Dich persönlich, eher auf die Art des Spruchs für sich...
8)
:saint:
 
Ach es wird immer welche geben ide es toll finden wenn ihr Auto richtig viel Verbraucht.
Ich fänds geiler wenn meiner wie ein E220 CDI verbrauchen würde,aber nunja
:D


Wo ich ihn mir gekauft hatte,war ich überrascht und auch Stolz,das der Schwere Bock zwichen 8 und 10 Liter Benzin genommen hatte bei 110-120 kmh...
Jetzt mit den ganzen Umbauten und dem Windfang auf dem Bügel bin ich mitlerweile wenn der Wind gut steht so bei 18-20 liter LPG.
Gönnen tut er sich je nach was ich mache und fahre auch 25-30 oder etwas mehr,da hab ich aber nen Anhänger dran usw.

Also auch wenn ich den ein oder anderen Euro hab zum Tanken,versuche ich dennoch die Blech stücke nicht aus dem Fenster zu schmeißen.
Die spare ich mir dann lieber und hab ende des Monats auch noch Butter auf meinem Trockenen Brot
8o


Ne im Ernst....Wer sich nur Besser oder geachtet fühlt weil er zum Tanken Prinz Karneval spielt,tut mir eher leid als das ich ihn Bewundere wieviel Geld er doch haben müsste...
 
Der deutliche Mehrverbrauch liegt einzig an den Umbauten von JörgDD. Das hat nichts mit der Fahrweise oder sonstwas zu tun.
Sobald der RAM höher kommt und auch noch MT Reifen dazu kommen, fängt der RAM an zu Saufen.
 
Nun macht Euch mal locker. Habt ihr das Fahrzeug von Jörg schon in natura gesehen?

Ich kann einige Verbräuche hier auch nicht nachvollziehen aber nicht die hohen sondern die niedrigen. Unter 16l Gas (an der Zapfsäule berechnet) komme ich bspw. auch nicht. Eher dass es Richtung 20l geht. Was sagt das ohne Kenntnisse von Topografie, gefahrene Kilometer nach Kaltstart, Stadt/Land/AB über mich aus? Richtig, nichts. Die Spreizung die durch externe Faktoren entsteht ist einfach zu groß. Und ich schau auch auf den Verbrauch aber eher (wie hier schon geschrieben worden ist) festzustellen ob etwas übern Jordan gegangen ist. Er braucht was er braucht.
 
Der deutliche Mehrverbrauch liegt einzig an den Umbauten von JörgDD. Das hat nichts mit der Fahrweise oder sonstwas zu tun.
Sobald der RAM höher kommt und auch noch MT Reifen dazu kommen, fängt der RAM an zu Saufen.
Wurde ja schon erörtert. Aber wir wollen ja jetzt hier auch nicht den Spritverbrauch Einzelner auseinandernehmen, dat führt am Ende ja auch zu nix...
;)


* * * * *

Aber ganz allgemein, wäre ein Thread zu dem Thema bestimmt auch nicht ganz schlecht, weil eben doch Viele den einen oder anderen Umbau machen, weil es halt geil ausschaut, dabei aber nicht bedenken, dass der Verbrauch dann gewaltig in die Höhe gehen kann.

Wie gesagt, meiner ist nur 3 Zoll höhergelegt, was etwa einen Mehrverbrauch von 0,1 bis 0,2 Liter ausmacht. Selbst bei einer 6 Zoll- oder 10 Zoll Höherlegung ändert sich der Luftwiderstand oder die Luftverwirbelung aber nicht wirklich elementar, insofern machen Höherlegungen so viel nicht aus. Sagt zumindest ein Physiker aus meinem Bekanntenkreis...
:D


Bei den Reifen ist ja nochmal die Frage, welche Reifen man verbaut. Grobstollige Geländebereifung führt wohl nochmal zu einem höheren Verbrauch als Straßenbereifung in gleicher Größe. Eigentlich heißt es, mit einem Mehrverbrauch von 2 bis 2,5 Litern sei bei einem Umstieg auf die doch beliebte 35'er Größe zu rechnen. Deshalb sträube ich mich auch noch ein wenig, auf 35'er zu wechseln. Bei bis zu 35.000 Km im Jahr ist das durchaus ein zu bedenkender Kostenpunkt.

Dazu nochmal so ein Lampenbügel hinten drauf und schon gehen nochmal bis zu 0,5 Liter auf 100 Km flöten. Aber der musste sein, der Xenon 3'er meines Nachbarn hat auch keine wirklich bessere Lichtausbeute und der Ram mit Kinsen-Halogenern ist ja nun auch wirklich kein Paradebeispiel für gutes Fernlicht...
:P


Rechne ich aber mal einen originalen Ram mit obligatorischen 13 Litern Verbrauch bei normaler Fahrweise, kann man da schon recht schnell auf 17 bis 17,5 Liter Benzin kommen, was dann wohl etwa 20 Liter Gas sein könnten.
 
Die Spreizung im Verbrauch kommt doch auch schon allein durch die höheren Temperaturen jetzt und den winterlichen kalten Temp. zustande. Zumindest ist das bei unseren Ram so.Einzig beständig ist der Jeep, im Sommer um die 12-13L je nach Stadt-oder Landverkehr mit den "Grobstolligen" oder im Winter ebenso im Verbrauch mit den WR.
Der Ram begnügt sich laut Uhr im Benzinbetrieb jetzt um die 15-17L,aber auch nur wenn meine frolde Hau auf Arbeit fährt,weil längere Strecke. Wenn ich den nehme dann steigt es geringfügig da bei mir immer die hälfte der Strecke bergauf führt und kürzer ist. Bei Gas sinds halt um die 2 L mehr,also alles im grünen Bereich beim Verbrauch.
Wenn wir an die Ostsee fahren und die Fahrräder dranhängen haben ist locker die 20L Marke erreicht,da ist nach rund 400km Leere im Gastank,also kurz vor Finowfurtund da ist schon die nächste Tanke...na und
:S
 
Seit Corona braucht meiner mehr Benzin. Homeoffice, mehr Kurzsztecken, mehr Kaltstarts auf 100 km. Gasverbrauch ist aus denselben Gründen auch mehr geworden, aber nicht so deutlich wie der Benzinverbrauch. In Summe war es (leider) viel weniger. Es fehlten 6000 km im letzten Jahr (HO, kein Besuch im Norden, kein Urlaub im Motorrad hinten drauf in Spanien).
Über alles sind es 2,55 l (1,7 min und 3,9 max) Benzin und 17,74 l (13,7 min und 31,4 max) Gas.
Bis auf die Abdeckung der Ladefläche ist alles den Verbrauch bestimmende Original.
 
Nun macht Euch mal locker. Habt ihr das Fahrzeug von Jörg schon in natura gesehen?

Ich kann einige Verbräuche hier auch nicht nachvollziehen aber nicht die hohen sondern die niedrigen. Unter 16l Gas (an der Zapfsäule berechnet) komme ich bspw. auch nicht. Eher dass es Richtung 20l geht. Was sagt das ohne Kenntnisse von Topografie, gefahrene Kilometer nach Kaltstart, Stadt/Land/AB über mich aus? Richtig, nichts. Die Spreizung die durch externe Faktoren entsteht ist einfach zu groß. Und ich schau auch auf den Verbrauch aber eher (wie hier schon geschrieben worden ist) festzustellen ob etwas übern Jordan gegangen ist. Er braucht was er braucht.
Ich habe es letztes Jahr die 900km nach Holland tatsächlich mit 13l LPG geschafft. 120 kmh in Deutschland auf der Bahn und in Holland sind eh nur 100 erlaubt.
Wenn ich im niederbayerischen Hügelland unterwegs bin dann sinds eher 15 bis 16l.
 
Aber ich bin auch ehrlich, solche Sprüche lese ich ganz viel bei FB und nach 6 Monaten wird die Kiste dann verkauft - weil zu teuer. Das ist dann schon etwas belustigend, vor allem wenn man weiß, was die Typen vorher für Sprüche geklopft haben.
Ich hab meinen nun schon den 7. Monat und denk nicht mal im Traum dran zu verkaufen! Auch bei unseren anderen 3 Autos (auch V8 dabei) steht das nicht zur Debatte.
Übrigens fahre ich schon seit vielen Jahren V8 mit relativ hohen Verbräuchen....von daher habe ich schon genau Gewußt was ich mache und welche Kosten auf mich drauf zu kommen!

Und Natürlich fände ich es auch besser wenn ich den Ram mit 10 Litern fahren könnte, da bin ich voll bei euch, leider ist dem aber nicht so und man kann es auch nicht schön reden. Jeder freut sich doch wenn man gerade an der Tanke nicht so viel Zahlen muß- geht aber halt nicht mit dem Ram.
Und genau den Punkt meinte ich, zum Sparen ist der Ram halt das falsche Fahrzeug.
 
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