Erster Werkstattbesuch mit meinem Durango...Chaos

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Engine1

Mannschaftskabine
Registriert
12. Jan. 2014
Beiträge
6.590
Reaktionspunkte
141
Ort
Schaumburger Land
Moin!

Habe ja einen Teil meiner Erlebnisse schon im delete me geschrieben, und möchte gerne auch den Rest - bei Interesse teilhaben lassen.
Angefangen hat es damit, das ich auf der Mopar Seite meine Fahrgestellnummer gecheckt habe und feststellte, dass eine KDM offen ist. (Irgendwas unterm Dashboard)
Auf der Suche nach einer ausführenden Werkstatt stieß ich auf ein Mehrmarkenautohaus in der Peripherie von Hannover, nachdem vom großen Dürrkopp nur kam : Da haben wir kein Werkzeug für.
OK. Dort angerufen - ken Problem, aber planen Sie einen halben Tag ein, die Arbeit haben wir noch nicht gemacht. OK, das ist fair, top.
Später der Rückruf, das teil sei nicht mehr verfügbar, ich solle mich mal mit Dodge direkt in Verbindung setzen.
Nachdem ich Fiat angeschrieben habe und die daraufhin Dodge, rief mich die Kundenbetreung aus Milan an, und sagte, man kümmere sich - auch top.
Nachdem ich denn nun einen Termin in der Werft gemacht habe, dachte ich, Flüssigkeiten (VA,HA, Automatiköl, Motoröl) und Kerzen, könnten die ja gleich mitmachen. Angerufen, gefragt, ob ich meine Teile mitbringen kann ( vielen Dank nochmal an Diefenbaker und alle anderen Beteiligten für die Hilfe) und ob die das innerhalb 24h hinbekommen (so lange dauert mein Dienst), kein Problem. Preise abgesprochen, beschlossen, das ich für Bremsflüssigkeit woanders hinfahre und Kühlwasser selber mache, morgen 0630 vorgefahren, Schlüssel eingeworfen, ab zur Maloche (mit Kolleggah).
Den Rest kopier ich hier mal rein:

13:30 Gerade den ersten Rückruf aus der Werkstatt bekommen...Kerzenwechsel 115 Euronen veranschlagt, ich sagt, wenn es teurer wird, sollen sie es lassen, dann mache ich es selber...eine Seite hätten sie fertig, für das Geld, ob sie die andere auch noch machen sollen sollen :shock:
Weiterhin 2 Gewinde im Ventildeckel wo die Zündspulen dransitzen mit ganz wenig Gewinde...ich bin gespannt, was noch kommt.

16:00 Nächster Anruf, diesmal vom Meister: Frau...hat Feierabend und mich gebeten, Ihnen zu sagen, das da nochmal 40,- hinzukommen. Dichtungen vom AGR Rail, Saugrohr und noch irgendwas. 3 Stück. Stolzer Preis, aber gut, ich weiß nicht, wie die Aussehen und was die können.

Machen wir immer mit, damit das darunterliegende Steuergerät nicht vollölt.

Aha. Welches SG?

Weiß ich jetzt nicht so genau, beim 300C sitzt da eines.

Also gehört das mit zum Kerzenwechsel?

Der Mechaniker hat gesagt, das wird immer getauscht. (Eine ist wohl auch breit).

Soweit, so gut. ABER, warum sagt man das nicht vorher bei der Kostenkalkulation? Gehört das mit zum normalen Ablauf? Gibt es keine festgeschriebenen AW's dafür?
Der wäre für den europäischen Markt nicht vorgesehen. Sind Ram's auch nicht.
Gut, kann er nix für, hab ich mit ner Dame besprochen. Die Kerzen sind immer noch nicht alle getauscht. Bislang haben sie wohl nur RAM gemacht und da kommt man zugegebener weise besser dran. Das man natürlich jedesmal die Dichtungen mit erneuern muss, weil man obenrum alles frei legen muss, war wohl allen Beteiligten nicht klar.
Dann fragt er mich, warum ich alle Kerzen und Öle mitgebracht habe. Weil mir keiner gesagt hat, dass das dort nicht geht. Man hat mir sogar nen Preis für Entsorgung gesagt, da geh ich nicht davon aus, dass dies nicht so Uzo ist.
Nebenbei erwähnte er, dass der Durängo bis morgen früh nicht fertig ist :shock:

Halbe Stunde später ruft der Chef an, erläutert nochmal den Sachverhalt. Ich bin gespannt. Das erste Mal, dass ich nen Auto freiwillig in die Werkstatt gebe, statt es selber zu machen (eigentlich ja auch nur, weil er wegen der KDM eh hin musste) und dann gleich sowas.
Ich bin auf Morgen früh gespannt. :puke:

07:30 - 08:00 Man hat sich zumindest für das Chaos entschuldigt und mir nen Leihwagen gegeben. Die Werkstatt selber wirkt eher semiproffessionell. Das erste, was der Meister sagt: Achse machen wir nicht, die Schrauben sind vergammelt, wenn da was kaputt geht.
Nicht auszudenken, was da alles passieren könnte...Saftladen. Gut muss ich wohl selber ran, demnächst. WD40 drauf und gib ihm. Ich schaue vorne drunter (leider scheint vorne in Richtung Kardanwelle auch etwas zu siffen) und stelle fest, das die fast aussehen wie neu. Auf die Frage, warum da nix passiert, sagt er doch glatt, das der Kleber alle sei, man hätte nur eine Tube bestellt und die sei fast komplett für die Automatikölwanne draufgegangen :shock: Aha. Planung ist alles.
Und dann steht er unter der Ölwanne (blüht ein bischen) und sagt: Die ist auch bald dran, ich will jetzt hier nicht mit dem Schraubenzieher rangehen, sonst ist ein Loch drin.
-Ist klar, warum hast du dann das Öl getauscht, wenn die Wanne so schwer verletzt ist? Manmanman

KDM haben sie noch gar nicht gemacht, das Kfz sah unten drunter etwas rostiger aus, als ich es in Erinnerung hatte (gut, das war im August), vor dem Auto türmten sich diverse Sachen aus meinem Motorraum unter anderem das Wischergestänge. Muss das für den Kerzenwechsel raus???
Naja, habe das Schlachtfeld erstmal verlassen, gesagt, ich kümmer mich selber um die Achsen, wenn die Werkstatt Angst hat und bin mit dem Leih Mitsubishi nach Hause. Die Spannung auf's Ergebnis bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Beileid. Diese Autohaus, hiess bis vor kurzem auch noch anders. Fällt mir auf wegen Misubi ...
Irgendwer hatte die mal wegen Rückrufen oder Service Sachen positiv erwähnt.
 
.

Ernsthaft! Bei mir ist es mittlerweile so, dass ich IMMER dabei bleibe, wenn mein Auto in der "Werkstatt" ist. Ich bin kein Technikgenie, ABER ich kann logisch denken! :idea:
(Fast) alles Pfuscher, und Geldmacher!
Mir ham sie sogar in soner "Semikumpelwerkstatt" Teile ausem Auto geklaut/getauscht!!!!!!!!
Ich bin dabei, oder ich geh woanders hin!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

.
 
herrlich....könnte auch mittags bei SAT1 und co. laufen
:D
 
Wenn ich gesehen hätte, dass die wegen den Zündkerzen den halben Vorderbau auseinandernehmen ... den Werkstattleiter hätte ich inkl. der Muckels so was von gefaltet ...
:evil:


Was machen die denn ansonsten? Duplo-Bausteine stapeln?
 
Ich hab es noch nicht selber gemacht, bei dem Auto, und er war vorhin aufgebockt. Werde aber beim Abholöen nochmal erfragen, was warum erforderlich war. Da ich in solchen Fällen echt zum explodieren Neige, hab ich auf dem Weg dahin schoin versucht, meine innere Mitte zu finden. Saustall :redhotevil:
 
.

Ernsthaft! Bei mir ist es mittlerweile so, dass ich IMMER dabei bleibe, wenn mein Auto in der "Werkstatt" ist. Ich bin kein Technikgenie, ABER ich kann logisch denken! :idea:
(Fast) alles Pfuscher, und Geldmacher!
Mir ham sie sogar in soner "Semikumpelwerkstatt" Teile ausem Auto geklaut/getauscht!!!!!!!!
Ich bin dabei, oder ich geh woanders hin!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

.

Am besten gar nicht erst hinfahren.Ob sie dir Teile in deinem beisein zerstören oder ohne spielt eher eine untergeordnete Rolle. Ich erlebe es auch immer wieder , also eher "semi-persönlich",eher von div. Leuten, die ihre Besuche berichten, nachdem sie meine vorherigen Warnungen und Erfahrungen ignorierten .Ich selbst fahre nur zum TÜVen in die Werkstatt, und selbst da ham´se mir den Schweller eingedrückt, weil der TÜVer (genauer gesagt, GTÜler) nicht fähig war, den Van vernünftig auf die Bühne zu bringen. Also muß ich auch da persönlich dabei sein. :redhotevil:
 
Werde mal weiter berichten:
Donnerstag Nachmittag kam der Anruf, Auto ist fertig. Also am nächsten Tag gegen 10:30 aufgemacht, das Kfz abzuholen.
War auch alles ganz nett, die junge Dame in der Annahme war sehr bemüht, Rechnung überschaubar. Dichtungen sowie Zündkerzen hat man mir gezeigt, und die übrig gebliebene Dichtmasse mit in mein Auto gelegt. Die Kerzen hätten sogar m.E. noch nicht unbedingt getauscht werden müssen, sahen noch ganz gut aus. Etwas verwundert war ich, weil es NGK LZTR 4 AGP waren und ich mir relativ sicher, dass der Vorbesitzer sagte, es wären immer nur original Champion verbaut worden, gut, kann ich nicht nachvollziehen, weil ich vorher nicht geschaut hab, was drin ist. Hoffe nur, man hat auch wirklich alle getauscht.
Nun will ich mein Auto vom Parkplatz holen und stelle fest, es blinkt nicht beim Druck auf's Knöpfchen....Zündung in Endstellung gedreht (ist mir am Anfang auch schon mal passiert, kann ich noch grob nachvollziehen) und Lichtschalter auf an (das dann nicht mehr).
Also erstmal überbrücken lassen.
Auf der Rechnung stand der Hinweis, Nebelscheinwerfer ohne Funktion, die gewünschte Lichteinstellung wäre nicht möglich, da Einstellschraube zu schwergängig, Undichtigkeit im Bereich des Kühlers hat man nicht gefunden (hab immer mal ein paar Tropfen rechts darunter).
OK, nichts bei gedacht, Für Nebler muss man drücken, haben sie vielleicht nicht gefunden.
Eingestiegen, losgebrummt und wundere mich unterwegs, dass die Instrumente so dunkel sind. Einstellung mittels Drehrad nicht möglich. Nebler getestet - nüscht.

Back to Autohaus, Durängo vor der Scheibe geparkt, nochmal Licht durchgeschaltet, es geht nur Standlicht (wann haben die wohl die Einstellung probiert?).
Der bis dato und m.E. einzig fähige Mechaniker (den ich dort kennengelernt habe) baut den Lichtschalter aus und stellt fest, das die Kabelanschlüsse irgendwie blöd sind (haben bei der KDM das komplette KI getauscht, neue Software drauf und mussten halt auch diesen ausbauen). Fix repariert, Licht funzt, er entschuldigt sich sehr höflich, ich fahre.
Abends fällt mir auf, das die automatische Türverriegelung (ab 20km/h oder so) nicht mehr geht. Muss ich wohl nochmal hin, die Tage....Pupsladen.

Meine Anfrage zwischendurch, welche beiden Gewinde breit waren und mit Helicoil ersetzt wurden und ob das überhaupt gemacht wurde, konnte mir der Meister auch nicht beantworten, Mechaniker hatte sich zufällig genau den Tag krank gemeldet.
Auf der Rechnung konnte man es nicht sehen.
In Servicebuch wurde auch nix eingetragen, ich hab ja keinen Service gebucht. (Gott sei Dank, was da alles hätte passieren können).

Positiv zu vermerken ist, das er jetzt deutlich sanfter schaltet nach dem Automatikölwechsel. Als Kunden sehen die mich sobald jedenfalls nicht wieder, wenn die die Türpins wieder programmiert haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun ja ... jetzt is´er ja erst mal wieder zu Hause.

Und den Rest kannst du ja im Frühjahr selbst machen ... oder die nächste Werkstatt testen ...
:P


Als ich letztens meinen vom Ölwechsel abgeholt habe, hat auch erst mal "4WD Serv." geleuchtet ... die haben vor lauter Stress und Hektik vergessen einen Stecker nach dem Ölwechsel wieder anzubringen ... und das bei einer Werkstatt die sich mit den Autos wirklich sehr gut auskennt ... :roll:
 
Als ich meinen beim Nachlackieren des Hardtops (Kratzer durch TG-Schranke) bei einem hiesigen Autohaus hatte, mußte ich beim Abholen feststellen, daß die Tro..el den RAM im 4WD lock abgestellt haben. Auf Nachfrage meinerseits, seien sie angeblich nur vom Parkplatz in die Kabine und zurück zum Parkplatz gefahren. Mein Vertrauen in Werkstätten ist schon lange erloschen, dafür bin ich zu oft entäuscht worden, aber für manche Sachen muß man halt zähneknirschend doch mal hin
:|


Gruß
Martin
 
Hallo,
ich weiss aus eigener Erfahrung wie schwer es ist eine gute Werkstatt,
die kompetent ist und Dich nicht über den leisten ziehen will, zu finden!
Nach 25 Jahren Ami's im Berliner Raum, kenne ich nur einen dem ich vertraue........leider.
Kopf hoch und weiter suchen.
Gruss Micha
 
Mein Vertrauen in Werkstätten ist schon lange erloschen, dafür bin ich zu oft entäuscht worden, aber für manche Sachen muß man halt zähneknirschend doch mal hin
:|


Gruß
Martin


So ist es leider .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die hätten lieber bei Mitus bleiben sollen!
Den einzigst fähigen Meister den ich kenne und vertaue arbeiten bei D-Kopp in Celle. Er hat vorher bei Chrysler an der Podbi gearbeitet. Immer nett und hilfsbereit.
 
Mein hoffentlich letzter Besuch in der Chaos Werkstatt.
Türen verriegeln wieder ab ca. 20km/h. Helicoil Einsatz ist drin (wobei man bei meinem ersten Besuch von 2en sprach....?)
das Gebimmel bei 120 ist weg. Ich hoffe, das war es jetzt erstmal.
 
Ich habe vier Jahre einen Nitro gefahren und hatte eine wirklich sehr gute Werkstatt ganz in meiner Nähe. Kleine Jeep- Chrysler Vertragswerkstatt, ein Meister (Inhaber) und ein Mechaniker. Ist leider seit 31.12. 2014 altershalber geschlossen worden. Wenn ich sowas lese, bekomme ich richtig Angst, zumal mein neuer (gebrauchter) Durango derzeit noch in einer der größten Vertretungen hier in Süddeutschland steht. Zum Glück noch auf Rechnung des Autohauses bei dem ich das Auto erworben habe. Das Angebot für die Umrüstung der Anhängerelektrik ist jedenfalls apothekenmäßig. Und selber schrauben geht bei mir leider mangels Ahnung nicht. Hoffe, ich werde keine Odysee auf der Suche nach einer geeigneten Werkstatt erleben.
 
Mein hoffentlich letzter Besuch in der Chaos Werkstatt.
Türen verriegeln wieder ab ca. 20km/h. Helicoil Einsatz ist drin (wobei man bei meinem ersten Besuch von 2en sprach....?)
das Gebimmel bei 120 ist weg. Ich hoffe, das war es jetzt erstmal.
Welches Getriebe hat der Durango, und wieviel km standen auf der Uhr vor dem Ölwechsel??
 
Oben