Hallo zusammen!
Vor ein paar Tagen zeigte mein Durango an, dass er demnächst neues Öl verlangt! Ich habe beim Kauf, wegen der langen Standzeit, einen Ölwechsel bei ca. 1200km machen lassen, nicht beim Händler, das Intervall aber nicht zurück gesetzt. Jetzt zeigte er bei 12000 km an, dass ein Ölwechsel ansteht.Ich vermute, dass das auch am Stadtverkehr liegt, weil die Anzeige wohl knapp dreitausend Kilometer zu früh dran ist. Also einen Termin abgemacht und zu meinem Händler gefahren, das sind knapp 100km. Dort war alles vorbereitet, ich wurde sogar mit einem Firmenwagen in den Ort gefahren und machte zwei Stunden einen Bummel mit Besuch der örtlichen Eisdiele. Bei meiner Rückkehr zur Werkstatt war das Auto fertig, es wurde noch gewaschen und innen gesaugt, ohne Berechnung! Auf der Rechnung standen das Material für den Ölwechsel (Ölablassschraube, Ölfilter und 6 Liter Öl) mit 103 Euro o.MWST. Beim ersten Kundendienst werden nur verschiedene Sichtprüfungen vorgenommen (Bremsbeläge, Wasserschläuche etc) das Kühlmittel überprüft, Schraubverbindungen nachgezogen und Luftdruck eingestellt. Insgesamt wurde 1,20 Stunden Arbeitszeit mit 95,20 Euro o.MWST berechnet, und die Gesamtrechnung belief sich incl. MWST auf 237 Euro. Ich finde das ausgesprochen günstig, wenn ich an die Stuttgarter Preise bei Jeep bzw. bei Lexus denke. Das Serviceheft wurde abgestempelt bzw. ausgefüllt und lag bereits im Wagen. Der nächste KD-Termin wurde eingetragen spätestens für August 2018 bzw. bei 27000 km. Die Werkstatt rechnet also beim Öl auch mit 15000 Kilometern.
Beim Grand Cherokee Diesel waren es hier in Stuttgart beim ersten KD vor vier Jahren immerhin 560 Euro! Beim Lexus meiner Frau werden Werkstattarbeiten mit 113 Euro pro Stunde berechnet, o.MWST!
Natürlich bleibt das beim Durango nicht so günstig, aber der Anfang ist schon mal gut. Solange noch Garantie auf dem Durango ist möchte ich die Arbeiten auch alle in der Händlerwerkstatt machen lassen, damit es im Falle eines Falles keine Diskussionen gibt. Wegen möglicher Kulanzbitten kann ich mir vorstellen, das auch noch eine Weile weiter zu betreiben. Auf Dauer wird die Fahrt allerdings etwas lästig.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden.
Ein Gruß aus Stuttgart
Norbert
Vor ein paar Tagen zeigte mein Durango an, dass er demnächst neues Öl verlangt! Ich habe beim Kauf, wegen der langen Standzeit, einen Ölwechsel bei ca. 1200km machen lassen, nicht beim Händler, das Intervall aber nicht zurück gesetzt. Jetzt zeigte er bei 12000 km an, dass ein Ölwechsel ansteht.Ich vermute, dass das auch am Stadtverkehr liegt, weil die Anzeige wohl knapp dreitausend Kilometer zu früh dran ist. Also einen Termin abgemacht und zu meinem Händler gefahren, das sind knapp 100km. Dort war alles vorbereitet, ich wurde sogar mit einem Firmenwagen in den Ort gefahren und machte zwei Stunden einen Bummel mit Besuch der örtlichen Eisdiele. Bei meiner Rückkehr zur Werkstatt war das Auto fertig, es wurde noch gewaschen und innen gesaugt, ohne Berechnung! Auf der Rechnung standen das Material für den Ölwechsel (Ölablassschraube, Ölfilter und 6 Liter Öl) mit 103 Euro o.MWST. Beim ersten Kundendienst werden nur verschiedene Sichtprüfungen vorgenommen (Bremsbeläge, Wasserschläuche etc) das Kühlmittel überprüft, Schraubverbindungen nachgezogen und Luftdruck eingestellt. Insgesamt wurde 1,20 Stunden Arbeitszeit mit 95,20 Euro o.MWST berechnet, und die Gesamtrechnung belief sich incl. MWST auf 237 Euro. Ich finde das ausgesprochen günstig, wenn ich an die Stuttgarter Preise bei Jeep bzw. bei Lexus denke. Das Serviceheft wurde abgestempelt bzw. ausgefüllt und lag bereits im Wagen. Der nächste KD-Termin wurde eingetragen spätestens für August 2018 bzw. bei 27000 km. Die Werkstatt rechnet also beim Öl auch mit 15000 Kilometern.
Beim Grand Cherokee Diesel waren es hier in Stuttgart beim ersten KD vor vier Jahren immerhin 560 Euro! Beim Lexus meiner Frau werden Werkstattarbeiten mit 113 Euro pro Stunde berechnet, o.MWST!
Natürlich bleibt das beim Durango nicht so günstig, aber der Anfang ist schon mal gut. Solange noch Garantie auf dem Durango ist möchte ich die Arbeiten auch alle in der Händlerwerkstatt machen lassen, damit es im Falle eines Falles keine Diskussionen gibt. Wegen möglicher Kulanzbitten kann ich mir vorstellen, das auch noch eine Weile weiter zu betreiben. Auf Dauer wird die Fahrt allerdings etwas lästig.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden.
Ein Gruß aus Stuttgart
Norbert