Erschrocken! Fahrverhalten im Winter

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Ich sage mal Oli und auch DaBrandy haben es schon richtig geschrieben.

Zum einen sind die Wrangler SilentArmor bei Nässe und Reif sch... und zum anderen bedarf es einfach Übung den Dicken bei dem Wetter zu bewegen.
2,5-3,0 Tonnen und 500nm ohne Gewicht auf der Hinterachse wollen erstmal immer anders als das Lenkrad gerade sagt.

Ich hatte in meinen ersten Tagen (Auto im Feb. übernommen) auch ein/zwei Situationen wo er gerade aus anstatt links wollte. Auch bei mir ist alles zum Glück ohne Bordstein oder andere Berührungen abgegangen, danach konnte ich es dann aber. *auf Holz klopf*
Da muss man einfach mit entsprechendem Respekt ran gehen!

BTW: im Schnee hatte ich mit den Reifen keine Probleme
 
Ich lasse das Thema besser mit euch, denn so langsam finde ich einige Kommentare wahrscheinlich nur halb so witzig wie der Verfasser.

Nochmal im Klartext und Kurzform. Habe schon einige Autos besessen, davon bestimmt 7-8 mit Heckantrieb zwischen 190-240PS und in der Garage steht ein Moped mit 174PS, also erzählt mir nichts von Popometer, sonst können wir gerne mal eine runde drehen.
8)

Ich weiß also wie man mit motorisierten Spielzeug umgeht und was ein feiner Gasfuß ist.
Ich brauche auch keinen Seat mit 60PS und Frontantrieb.

Ich war wie der größte Renter unterwegs als das Auto gerutscht noch vorsichtiger geht es fast garnicht und das kann einfach nicht die Regel von dem Auto sein.

Entweder sind die Reifen super sch...., Produktion Fehler , was weiß ich oder wirklich nur der Luftdruck. Bisher keine Probleme gehabt und das bei wesentlich zügigere Fahrweise als in der besagten Situation.

Und wenn das Auto 1000PS hätte, trägt das doch nichts zur sache. Ich habe dem Auto ja keine Leistung abverlangt und mich das gewundert warum er bei nässe geradeaus fährt.
 
...Ich habe dem Auto ja keine Leistung abverlangt und mich das gewundert warum er bei nässe geradeaus fährt.

Hi,

noch ein witziger Kommentar:

Schlag das Lenkrad mal ein. :mrgreen:


Scherz beiseite!

Oben war schon mal angesprochen dich einfach mal mit anderen Ramfahrern zu treffen und die Autos zu vergleichen.

So übel finde ich die Idee garnicht.
Setz mal jmanden in deine Kiste und dreh eine Runde über einen Schotterplatz, da kann man evtl. schon was sagen.
Du in einen anderen Ram natürlich auch.

Das sollte ja nicht das große Problem sein.
 
Ich weiß nicht ob es schon gefragt wurde oder ob Du es schon geschrieben hast. Das Auto ist sauber oder ?!

Carfax wurde gemacht und es ist unfallfrei ?!

Wie fährt er im trockenen? Kann man bei 180 frei händig, voll auf die Bremse Latschen ?! Oder fährt er dann Zickzack? Oder schlägt oder flattert dann was an der Möhre?!

Sprich wenn das Fahrwerk ausgeschlagen ist, fährt so ein PU auch sehr lustig.
 
Au ja ein treffen in düsseldorf - ich bin dabei

Hab zwar keinen RAM mehr aber fahre deinen gerne mal Probe
 
Au ja ein treffen in düsseldorf - ich bin dabei

Hab zwar keinen RAM mehr aber fahre deinen gerne mal Probe

Nix gibts TH

Treffen Ja bitte Morgen Abend oder Mo / DI Abend in der 2 KW 2012
;-)
bin au dabei
 
Um mich da mal mit meinen Erfahrungen einzumischen.
Hatte bisher den Blazer Vortec 6 Zylinder mit 200 PS. Ebenfalls 2WD, 4WD Automatik, 4WD Lock oder 4 WD Low.
Ich fahre täglich eine Serpetinenstrecke den Berg rauf und habe grade jetzt in der Früh oft die Situation von gefrorenen Reif auf der Strasse.

Meine Erfahrung mit dem RAM im Vergleich mit dem Blazer ist wie Tag und Nacht, aber das totale Gegenteil was Wobo da schildert.
Der Blazer ist mir da wesentlich öfter ausgebrochen als der RAM bisher, nun er ist kürzer hat wahrscheinlich im Verhältnis etwas mehr Gewicht auf der Hinterachse, dafür aber auch nur die Hälfte der Power an der Hinterachse. Der Ram hat die Good Year Wrangler ATAS drauf, und fährt sich im VErgleich zum Blazer wie auf Schienen (im 2WD Betrieb, die Auto 4 WD hab ich draussen, da ich noch kein Gefühl dafür hab, wie er sich vom Fahrverhalten her ändert wenn der 4 WD plötzlich greift, und für 4WD Lock, sind mir da die Kurven zu eng, da ich die Strecke blind kenne und daher etwas zügiger zu Tage gehe)

Sicher habe ich subjektiv im A.sch das Gefühl dass hier das doppelte Gewicht unterwegs ist und lenke daher wahrscheinlich auch etwas anders ein und begegne der Sache mit mehr Respekt, aber alles in allem bin ich definitiv flotter unterwegs als mit dem Blazer.

So wie Wobo das schildert, hat's da auch meiner Meinung was mit dem Wagen, ausser er kann gar nicht fahren, was ich ihm aber nicht unterstelle.

Ich würde auch sagen, check mal andere RAMs auf 'nem nassen Parkplatz, dann siehst Du es doch sofort ob Du das Problem bist oder Dein Auto.
 
Was heißt das - ich darf testen?

:)



zwark

Das ist doch mal ein Bericht :x-mas:

Weiß nicht ob das hier angekommen ist, aber ich hatte 4WD Auto drin, als er geradeaus wollte und ich nach links.
Hätte nicht gedacht das der unterschied so groß ist, aber so wie du das schilderst muß es wohl deutlich spürbar sein.
 
Ich weiß nicht ob es schon gefragt wurde oder ob Du es schon geschrieben hast. Das Auto ist sauber oder ?!

Carfax wurde gemacht und es ist unfallfrei ?!

Wie fährt er im trockenen? Kann man bei 180 frei händig, voll auf die Bremse Latschen ?! Oder fährt er dann Zickzack? Oder schlägt oder flattert dann was an der Möhre?!

Sprich wenn das Fahrwerk ausgeschlagen ist, fährt so ein PU auch sehr lustig.

Steht in seiner Fussnote 2011, dann ist der Neu und nicht im carfax . Und ausgeschlagen sollte da nichts sein, noch nicht. :roll:
 
:)



zwark

Das ist doch mal ein Bericht :x-mas:

Weiß nicht ob das hier angekommen ist, aber ich hatte 4WD Auto drin, als er geradeaus wollte und ich nach links.
Hätte nicht gedacht das der unterschied so groß ist, aber so wie du das schilderst muß es wohl deutlich spürbar sein.

Dann wirst du ohne andere Meinung bleiben - ich meinte es nur nett - zur Not lass einen 09er Fahrer fahren wie den OldWolf - wenn du mir nicht traust -.-"
 
Vielleicht möchte er sich der Illusion hingeben, das es am Auto liegt und nicht an ihm.
Wobei eine Testfahrt durch den Hightower schon ein Auto adelt.
:-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na das wird wohl nix - wobei man sich trotzdem treffen könnte

Also komm einfach am 23. Zum Ruhrpark in Bochum!
 
zwark

Das ist doch mal ein Bericht :x-mas:

Weiß nicht ob das hier angekommen ist, aber ich hatte 4WD Auto drin, als er geradeaus wollte und ich nach links.
Hätte nicht gedacht das der unterschied so groß ist, aber so wie du das schilderst muß es wohl deutlich spürbar sein.

Wie ich schrieb, ich weiss es nicht wie gross der Unterschied zwischen 2WD und 4WD ist, schon gar nicht wenn die Elektronik den 4WD plötzlich zuschaltet, daher lass ich diese Faxen vorerst, bis ich nicht mal ein Gebiet mit Eis, Schnee oder überfrorener Glätte habe wo ich das austesten kann.
Daher habe ich auch keinen Unterschied zwischen 4WD und 2WD beim RAM beschrieben, sondern nur 2WD mit RAM und 2WD mit Blazer (den ich ich auch zu 95% mit 2WD und nicht mit 4WD gefahren habe).

Was Du allerdings in Deiner Schilderung schreibst klingt nach einem 4WD der mit zuviel Speed in eine Kurve kommt und dann klassisch untersteuert.
Bleiben also folgende Schlussfolgerungen:

1.) Die Elektronik hat Dich überrascht und Du warst nicht auf das plötzliche Untersteuern anstatt des Übersteuern gefasst (Was ich eben vermeiden will und daher vorher 4WD Auto bei den derzeitigen Temperaturen nicht benutze, bevor ich das Gefühl dafür habe)

2.) Das Auto hat einen Fehler in der Elektronik (Was auch sein kann, Computer sind böse)

3.) Du warst im 4WD zu schnell und hast die 2.5 Tonnen amerikanischer Ingenieurskunst bezüglich ihrer physikalischen Eigendynamik unterschätzt.
 
Also mit 60 in die 90grad Kurve auf nassem Asphalt, das Heck bricht aus und man weiss was man macht - gegensteuern und mehr Gas. Hat bisher immer geklappt aber ploetzlich bremsts dich ein und die Karre zieht in die Gegenrichtung wie auf Schienen geradeaus und verabschiedet deinen Fahrfehler mit einem kurzem finalem Aufschauckeln. So fuehlt sich 4WD Auto an, an meinem 2011. Situation kann ich genauso jederzeit reproduzieren.

Da ich nicht erst im falschen Moment herausfinden moechte was passiert wenn, gehe ich gern mal spielen auf verschiedenen Untergruenden bei verschiedenen Witterungen.

Witzig ist auch voll einschlagen auf 2WD mit Gas in die Kurve und den ESP Knopf druecken, exakt beim loslassen machts 180grad und mehr wenn man es zulaesst.

Vielleicht muss man so nicht uebertreiben, vermutlich sind hier aber auch die wenigsten mit 60kmh und mehr Pylonen gefahren auf verschiedenen Untergruenden - ich meine man sollte es mit seinem Alltagsauto aber mal probieren Grenzen auszuloten (da wo man darf und sich sowie andere nicht gefaehrdet) um es wirklich zu beherrschen.

Just my 2 cent.
 
Macht doch mal 'n Termin beim ADAC zum Fahrtraining

Du wirst lachen. Aber wir hatten von der Firma für welche ich arbeite ein solches Wochenende gesponsert bekommen. Just for fun, Aber der Lerneffekt auf den Gleitbelägen dort mit all den Wassersäulen war immens. Wir machen das im Frühjahr wieder, und ich will es nicht missen, dann eben mit dem RAM. Ferner haben die dort auch ein Offroad Gelände mit Steigungen von bis zu 100% Prozent. Ich muss sagen ich freu mich echt schon drauf da wieder mal die Extreme ausloten zu können, noch dazu wenn man einen Offroad Profi auf dem Beifahrersitz hat, der einem klar macht wie was wann wo.
 
1.) Die Elektronik hat Dich überrascht und Du warst nicht auf das plötzliche Untersteuern anstatt des Übersteuern gefasst (Was ich eben vermeiden will und daher vorher 4WD Auto bei den derzeitigen Temperaturen nicht benutze, bevor ich das Gefühl dafür habe)

2.) Das Auto hat einen Fehler in der Elektronik (Was auch sein kann, Computer sind böse)

3.) Du warst im 4WD zu schnell und hast die 2.5 Tonnen amerikanischer Ingenieurskunst bezüglich ihrer physikalischen Eigendynamik unterschätzt.

Dann würde ich das mal auf Punkt eins schieben,
Punkt zwei denke ich nicht obwohl alles möglich ist.
Punkt drei kann ich 100%ig ausschliessen.


Also komm einfach am 23. Zum Ruhrpark in Bochum!

Ist das der übliche Freitagstreff bei D&W?
 
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