Erschrocken! Fahrverhalten im Winter

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Komm grad aus dem Harz und war das erste mal mit dem Ram im Schnee unterwegs inkl. vereister Strasse mit 1cm Schnee drauf. Keine Probleme gehabt. ESP und 4WD haben 1A gearbeitet. Bremsen war jedoch krass effektlos.

Bin auf den Geraden mit 50-70 gefahren und in den Kurven wenns 2 waren 30. 2 mal gedrifet mit Absicht aber immer unter Kontrolle.

Und jetzt kommts: Goodyear Wrangler ATSA, ausser einem Schlitten nichts auf der Ladeflaeche. Reifen sind topp und der Ram regelt super. Das ist die Essenz der Geschichte.

Meine Worte!!! Ich weiß nicht was manch Fahrer noch so alles braucht um gut anzukommen? Wesentlich besser als mit nem RAM und den Goodyear Wrangler ATSA an den Füßen geht´s doch nun bald wirklich nicht mehr!!!
Und das es sich im Winter nun mal etwas anders fahren läßt als dies im Sommer der Fall ist sollte doch nun auch nichts neues mehr sein! :roll:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ,

fahre einen SRT und habe auch M+S Reifen . Siehe unten .

PIRELLI 305/40 22 114W SCORPION ZERO ASIMM XL M+S, Sommerreifen

Merkste was ? M+S ist nur echt mit der Schneeflocke .
 

Nie in Duisburg . Die Stahlwerke heizen ordentlich . Deshalb Sommerreifen .

PIRELLI 305/40 22 114W SCORPION ZERO ASIMM XL M+S, Sommerreifen
:-D
 
Mein Vater ist gestern mit dem RAM mal um den Block gefahren.
Hat sich auch gewundert wie schnell die Reifen (Straße war nass) hinten durch drehen ohne wirklich aufs Gas zu latschen.
Und mein Vater hat schon viele Autos mit Heckantrieb gehabt. Aktuell einen Jaguar ebenfalls ein V8.
Dazu fährt er auch noch LKW.
Ist also keiner der sein leben lang im 75PS Golf unterwegs war. Er kann das schon in etwa beurteilen.

Weiß nicht mit welchem Reifendruck ihr unterwegs seit, aber ich hatte vorne 2,8/2,9 und hinten beide 2,5.
Habe jetzt in allen 3,4 bar gemacht und seit dem fährt er wesentlich besser. Reifen haben hinten eine bessere Haftung beim beschleunigen und beim stärkeren bremsen setzt nicht so schnell das ABS ein.

Wieviel Bar sind für die 20" vorgeschrieben?
 
Schau mal auf die Reifen drauf was sie zulassen. Und weiterhin nicht vergessen ... 500NM auf der unbeschwerten Hinterachse brechen nunmal aus. Es ist ein Pickup - richtig kein Golf, keine Jaguar und auch kein LKW.
 
Schau mal auf die Reifen drauf was sie zulassen. Und weiterhin nicht vergessen ... 500NM auf der unbeschwerten Hinterachse brechen nunmal aus. Es ist ein Pickup - richtig kein Golf, keine Jaguar und auch kein LKW.

Genau so sieht es aus! Frag mal deinen Vater wie die Zugmaschine eines Lkw ohne Auflieger im Regen fährt
:)
 
Ich fahr beides auch bei Eis und Schnee.... Ram und LKW.... Beide mit voller Kraft auf der hinteren Achse.... Ordentlich geschultes "Popo-Meter" und kontrollierter Gasfuss sind da gold wert.....
:-D
 
Also mit'm RAM hatte ich nie Probleme und manchmal auch in zügigerer Fahrweise

Verstehe nicht das manche solche Probleme haben
 
Weiß nicht mit welchem Reifendruck ihr unterwegs seit, aber ich hatte vorne 2,8/2,9 und hinten beide 2,5.
Habe jetzt in allen 3,4 bar gemacht und seit dem fährt er wesentlich besser. Reifen haben hinten eine bessere Haftung beim beschleunigen und beim stärkeren bremsen setzt nicht so schnell das ABS ein.

Die Erhöhung des Luftdruckes führt sicherlich nur dazu, dass sich nun einige "neue" Profilstollen-Kanten
hervortun und in den Untergrund krallen.
Sobald jedoch diese neuen Krallen abgefahren sind, wird sich vermutlich (leider) das vorherige Fahrverhalten erneut zeigen.

Solange die Lammellierung und die Gummimischung nicht bei der Herstellung auf diese Anforderung (regennasser Asphalt) eingestellt ist,
wird sich diese Schwachstelle wohl kaum dauerhaft durch Luftdruckerhöhung verbessern lassen. Oder?

Soweit meine Theorie. Bitte gebe Deinen wertvolleren, weil Praxisbericht, darüber gerne nach ?1000km erneut hier kund.

Ich fahre mit 2,8/2,8bar und werde bei nächst bester Gelegenheit, das Profilbild erneut vermessen.
Das Profilbild nach rd. 2.600km zeigte bei 2,4/2,4bar eindeutig zu niedrigen Druck an.

edit
2.600km !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr haltet mich wohl fü ein wenig baller, baller.
Ich mach mir nicht in die Hose, wenn "mal" der Arsch weg geht.
Aber wenn das schon passiert, wenn man den dicken Zeh auf dem Gas hat ist das Auto in meinen Augen nicht alltagstauglich. Und was meint ihr, wenn der das macht und meine Frau ist am Steuer.

Fahrverhalten wie ein Ford Capri hat ein Vater gesagt.

Werd mal berichten wie es auf längerer Sicht mit dem höheren Reifendruck ist.
 
Also sorry ich hab jetzt nicht alles gelesen...

Aber: Du hast fast 400 PS und kaum Gewicht auf der Hinterachse, das bedeutet deine Räder drehen bei zu leichtem Gasfuß bei Nässe ruck zuck durch... ESP kannste beim Ram fast knicken, das meldet sich wenn du schon 30° schief stehst... mach dein 4WDAuto rein, falls du das hast, das hilft ungemein... da die Vorderachse ruck zuck zu schaltet und die hat immer Tracktion wenn es nicht gerade winterlich ist... bei viel Schnee vorsichtig mit 4WD Lock fahren, aber aufpassen in engen Kurven schiebt er da über die Vorderachse.

Wenn es rutschig oder gar vereist ist und du zu schnell in eine Kurfe fährst ist jedes 3Tonnen Auto scheiße, da helfen auch Winterreifen nur unzulänglich, aber gute Reifen im Winter sind Pflicht bei dem Auto... mein Ram hatte serienmäßig GoodYear Wrangler Silent Armor drauf, das sind Reifen mit Schneeflocke, die du auch im Sommer fahren kannst... die sind im Winter bei vorsichtiger Fahrweise ausreichend gut, aber dünnere (ich hab 275/60 R20) wären sicherlich nochmals um einiges besser...

Mein Fazit... durchkommen tust du mit dem Ram mit mittlerer Bereifung überall, auch durch 40 cm Schnee, aber wenn es runter geht, oder bei engen Kurven, muss man etwas langsam tun! Mir macht das unheimlich Spaß, wenn hier der erste richtige Schnee fällt ist das erste was ich mache den Ram schnappen und Spaß haben mit 2WD :mrgreen:
 
Dann ist der RAM definitiv das falsche Auto für Dich!

Es sollte Dir eigentlich klar sein, dass Du nen feinen Gasfuß brauchst bei über 300PS auf ner leichten Hinterachse bei nassem Untergrund.

Sowas lernst Du nur durch fahren,fahren,fahren. Ähnliche Probleme, die Du geschildert hast, haben sicherlich viele am Anfang gehabt.

Wenn Du damit nicht klar kommst:Nicht rumjammern, sondern verkauf die Kiste so schnell als möglich wieder!

Mein Tip: Seat Marbella
:!:


Vorteil: Frontantrieb und ganz wenig PS, ist auch gut für die Frau
:!:


Nachteil: Sieht halt scheisse aus auf der Kö!

Wenn ich mir nen RAM kaufe, mache ich mir über die Nachteile, die dieses Fahrzeug hat, vorher Gedanken!
Hat Dir das Dein Vater nicht gesagt
:?:


In diesem Sinne, nix für Ungut und schönen Montag noch!
 
...... Und was meint ihr, wenn der das macht und meine Frau ist am Steuer.

....

Machs wie ich, sag deiner Frau einfach daß das ein Männerauto ist. :mrgreen:

Dein Vater vertut sich im Vergleich Capri, Ram übrigens.
Zum einen kann man die Autos garnicht vergleichen,
zum anderen kann man beim Ram den Popo wesentlich schneller bewegen.
;)



und ja, der Ram ist das falsche Auto für Dich.

Gruß
Dirk
 
Nachdem ich gestern munter bei Eis und Schnee mit dem 2WD durchs Mittelgebirge überall hingekommen bin, kann ich nur zwei Dinge vermuten: entweder hast du mit dem Fuss motorische Probleme, oder du hast nen True Locker in der Hinterachse verbaut.

Ich mag dich wirklich nicht für dumm verkaufen, aber mit nem gefühlvollen Gasfuss und nem richtig eingestellten Popometer geht schon einiges.
Und nochmal - der RAM ist ein LKW. Wenn dir das Fahrverhalten nicht liegt, ist vll doch ein X5 oder Q7 die bessere Wahl.
 
True Locker hatte ich nach der 9ten kaputten Slip Sperre in meinem Granny verbaut, man hat auf der Straße null unterschied gemerkt im Fahrverhalten, auch bei Nässe nicht, die True Track, regiert super schnell und geht auch sofort wieder auf. Im Gelände war die True Track geil!! Man hing mit dem Granny im Gelände schon beinahe fest, dann hörte man bei offenem Fenster an der Hinterachse Klick,klick,klick und dann ging der Granny den Berg hoch! :mrgreen:
 
Nachdem sich das alles etwas seltsam anhört folgender Vorschlag:
Gibt ja im Umfeld von "Düsselhausen" genügend RAM.
Treff dich mit die Tage mit einem, oder mehreren,
auf einem grossen Parkplatz, und probiert, vergleicht tauscht die Autos......



Gruss Bernd
 
Oben