Erschrocken! Fahrverhalten im Winter

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Zeitungsmeldung:
22.12.2011 Klenzau/Eutin/Elmshorn - Blitzeis sorgt für mehr als 40 Unfälle

Blitzeis hat im Süden und Westen von Schleswig-Holstein am Mittwochabend für mehr als 40 Unfälle gesorgt. Vor allem im Kreis Pinneberg aber auch in Segeberg, Steinburg und Dithmarschen krachte es zwischen 18 und 21 Uhr auf glatten Straßen, wie ein Polizeisprecher in Elmshorn sagte.
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Ich bin 19:30Uhr gleich mit 4WD-Auto gestartet und habe die Schaltstellung auf halben Weg dann doch lieber auf 4WD-Lock gewechselt.
War alles kein Problem! Seitliches Rutschen in Biegungen/Kurven, wenn ich es darauf anlegte, hielt sich neutral und in Grenzen.
Ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Schnee!


Angstschweiss hatte ich, bei dieser Glatteisfahrt, in jeder Kurve mit Gegenverkehr!

Und natürlich: noch nie kamen mir zu dieser Zeit, auf dieser Strecke, so viele Fahrzeuge, immer nur in KURVEN entgegen!

Die Angst galt nicht mir, sondern "meinem neuen RAM sein Blechkleid" und dem Rutschenden evtl. auch noch.
:)
 
Wenn da nicht eine durchgängige Eissschicht ist, würde ich auf keinen Fall auf 4WD Lock schalten, sondern auf Auto.... die Gefahr dass du bei engen Kurven mit zuviel Grip deinen Antriebsstrang nebst Reifen zu sehr strapazierst ist einfach da....

Was bei 4WD Auto gewöhnungsbedürftig ist, ist dass man auf dem Gas bleiben muss wenn er mal kurz weg rutscht, dann zieht er meist gleich weiter wenn die Vorderachse dazu geschalten wird, allerdings muss man wissen ob der Grip für die Vorderachse reicht, sonst wars doch nix mit auf dem Gas bleiben...
 
Jetzt muss ich mal doof fragen, ist das Allrad Fahrverhalten so gewöhnungsbedürftig beim RAM ?
Denn ich fahre ja noch momentan einen Nissan pick up ok von der Größe und dem Motor nicht zu vergleichen, doch denke der Allrad betrieb wird sich nicht viel schenken.
Ich muss sagen wenn ich bei mir auf den leichten Allrad schalte sprich 4x4 für die Straße dann fährt sich der Wagen auf Schnee, Eis wie auf Schienen, also ich komme sehr gut damit klar. Logisch man muss immer vorsichtig fahren denn wenn der Allrad einmal ins rutschen kommt dann rutscht er doch bis er mal ins rutschen kommt da musste schon viel machen.

Ist der RAM so viel änderst vom Fahrverhalten?
Bin ich echt gespannt will morgen nochmals zum Autohaus Haug in stockach gehen.

Zerreißt mich ned weil ich noch einen Nissan fahre, so schlimm ist er nicht und hat immer gute dienste geleistet vorallem mit hänger usw. Also lässt mich leben
;)
 
Jetzt muss ich mal doof fragen, ist das Allrad Fahrverhalten so gewöhnungsbedürftig beim RAM ?
Denn ich fahre ja noch momentan einen Nissan pick up ok von der Größe und dem Motor nicht zu vergleichen, doch denke der Allrad betrieb wird sich nicht viel schenken.
Ich muss sagen wenn ich bei mir auf den leichten Allrad schalte sprich 4x4 für die Straße dann fährt sich der Wagen auf Schnee, Eis wie auf Schienen, also ich komme sehr gut damit klar. Logisch man muss immer vorsichtig fahren denn wenn der Allrad einmal ins rutschen kommt dann rutscht er doch bis er mal ins rutschen kommt da musste schon viel machen.

Ist der RAM so viel änderst vom Fahrverhalten?
Bin ich echt gespannt will morgen nochmals zum Autohaus Haug in stockach gehen.

Zerreißt mich ned weil ich noch einen Nissan fahre, so schlimm ist er nicht und hat immer gute dienste geleistet vorallem mit hänger usw. Also lässt mich leben
;)

Ich finde es nicht gewönungsbedürftig, der RAM ist zwar mein erster 4wd und fährt sich gut auf eis und schnee. Habe erst letzte woche meine winterreifen gekriegt , vorher fur ich mit abgefahreren reifen auf schnee den berg hoch und nieder und hatte keine probleme mit dem allrad, nur zustark bremsen durfte ich nicht! Jetzt mit neuen winterreifen fährt er wie auf schienen! Gruss Tom
 
Also der alte Navara hat sinngemäß den gleichen Antrieb ohne 4WD Auto!

Es gibt sehr viele Fahrer die einen zuschaltbaren 4WD ohne Zentraldiff. Fahren und den rein hauen ohne darüber nach zu denken, manche merken noch nicht mal dass ihr 4WD nicht funzt, weil sie Naben nicht gesperrt haben... Andere machen das ganze wenn viel Schnee liegt und schiebens auf den Schnee wenn es in einer engen Kurve nicht ganz flott rum geht.... Wieder andere fahren zu oft mit dem gelockten 4 WD und kaufen halt alle 40000 km neue Reifen.... Wieder andere benutzen den 4WD instinktiv richtig....

Beim aktuellen Navara weiss ich es nicht genau ob der einen echten Permanenten Allrad hat wie z.B. Der Nissan XTrail, bei dem kann man unnötiger Weise zwischen 2WD und 4WD wählen, obwohl der 4WD ein richtiger permanenter Allrad ist und der 2Wd kein Sprit spart.

Nein es ist nicht komplizierter einen Ram zu fahren als einen anderen zuschaltbaren Allradler, es ist aber komplizierter als bei einem echten Permanentallradler alla Touareg.... Da gibst du nur Gas und fertig.... :mrgreen:
 
Um mal zum ursprünglichen Thema zurückzukommen.
Heute gab es leider den ersten richtigen Schnee bei uns. So ca. 15 bis 20 cm über den Tag. Gut wenn wir den weissen schlabbrigen Mist nun schon mal da haben, dacht ich mir, sollte ich mal den RAM darin testen.
Also hab ich mich mal aufgemacht um das mit dem neuen 2012'er RAM 1500'er Modell mit Serienbereifung zu testen. (Goodyear Wrangler AT 275/20)

Szenario: Landstrasse, Festgefahrene Schneedecke, teilweise vereist, nicht geräumt. Genügend Auslauf rechts und links, da dort normalerweise nur Wiesen sind, und kein Graben oder andere Schweinereien. Anschliessend innerorts, mit Allem von nassem Asphalt bis hin zu vereisten Platten.

Vollbremsung:
Also der Bremsweg ist ok. Wenn man bedenkt, ich habe knapp 3 t Gewicht (vollgetankt, Hardtop, allerlei hinten drin), so blieb die Kiste nicht unwesentlich später stehen als der 1.7t schwere Cadillac oder der S10 Blazer. Das hat mich eigentlich mal beeindruckt. Die Bremsung ging äusserst sauber von statten, ich konnte die Kiste ohne Mühe dirigieren, und war ohne Überraschungen von 100 auf 0 runtergekommen.

Beschleunigen:
Volles Rohr ins Gas. Die AWD Automatik greift verdammt schnell ein, man merkt grade mal, dass das Heck sich etwas zur Seite bewegen will, da greift der Allrad auch schon ein. Bleibt man am Gas, fährt die Kiste dann so wie man es sich erwartet. Um das Ganze mal spannender zu machen, leichte Bewegungen am Lenkrad um ein Schaukeln zu provozieren. Unten rechts in den Armaturen geht das ESP Lämpchen an, und das Ding fährt auf Schienen und beschleunigt ohne Überraschungen wieder auf 100 km/h hoch.

Innerorts:
Teilweise Schnee, glatt oder auch nur nasser Asphalt, also sehr wechselhaft. Obwohl teilweise nur ca. 3 Meter Strassenbreite verfügbar waren, konnte ich hier immer mutiger werden. Klar man spürt ein leichtes Über- bzw. Untersteuern in den Kurven, aber bei weitem nicht so extrem wie ich das vom Cadillac STS gewohnt bin, den musste ich wesentlich behutsamer bedienen.

Trockene Strassen:

Also ich fahre jeden Tag eine Serpentinen Strecke und dann eine relativ kurvige Tour welche ich in und auswendig kenne. Ich taste mich langsam voran, habe es aber bislang noch nicht geschafft hier auch nur den Ansatz des Reifenpfeifens zu erreichen, obwohl ich laut Tacho bereits längst an jenem Limit bin, bei welchem der Cadillac schon deutliche akustische Warnungen durch die Reifen signalisiert. Irgendwie bin ich schwer beeindruckt, wie die es schaffen, diese schwere Kiste mit dem doch deutlich höherem Schwerpunkt so stabil auf der Strasse zu halten.

Allgemein:

Allerdings fürchte ich, dass hier der Grenzwert evt. wesentlich schmäler ist, womit ich meine, dass wenn er mir mal abgeht, dies dann kaum noch zum korrigieren ist. Der Cadillac ist ein Fronttriebler mit relativ ausgeglichener Lastverteilung, der RAM ein Pickup mit kaum Gewicht hinten im Vergleich zu vorne. Ob die Elektronik schon so weit ist, um das auch noch auszugleichen, das will ich nicht aufs Extrem ausprobieren, erstens schon mal nicht auf öffentlichen Strassen, zweitens nicht mit meinem Auto, das mir dann doch recht fehlen würde wenn ich es überreize. Mit dem Caddi bin ich auch nach 14 Jahren verwachsen, der RAM taugt zwar, aber wir sind noch nicht eins. Das kommt auch noch dazu.

Aber für den normalen Strassenbetrieb und Hausgebrauch ist das Ding echt Spitze. Und zwar schon so wie es vom Fliessband läuft ohne weitere Tunings oder Modifikationen.

just my 2 Cents meiner ersten Wintereindrücke, (Wenn der Winter jetzt noch so weitergeht, kann ich ja noch evt. mehr berichten, vieleicht ändert sich meine Meinung ja noch)
 
Genauso bestaetige ich dir das gern und ohne jede Anmerkung.

Mir ist gestern das Heck auf Straßenbahnschienen ausgebrochen mit 90grad Drehung - auch der RAM laesst sich fangen mit Vorerfahrung. Das wuerde ich noch ergaenzen.
;)
 
Jetzt muss ich mal doof fragen, ist das Allrad Fahrverhalten so gewöhnungsbedürftig beim RAM ?
Denn ich fahre ja noch momentan einen Nissan pick up ok von der Größe und dem Motor nicht zu vergleichen, doch denke der Allrad betrieb wird sich nicht viel schenken.
Ich muss sagen wenn ich bei mir auf den leichten Allrad schalte sprich 4x4 für die Straße dann fährt sich der Wagen auf Schnee, Eis wie auf Schienen, also ich komme sehr gut damit klar. Logisch man muss immer vorsichtig fahren denn wenn der Allrad einmal ins rutschen kommt dann rutscht er doch bis er mal ins rutschen kommt da musste schon viel machen.

Ist der RAM so viel änderst vom Fahrverhalten?
Bin ich echt gespannt will morgen nochmals zum Autohaus Haug in stockach gehen.

Zerreißt mich ned weil ich noch einen Nissan fahre, so schlimm ist er nicht und hat immer gute dienste geleistet vorallem mit hänger usw. Also lässt mich leben
;)

das Allradsystem ist gleich, sprich man muss mit dem Ram die gleichen Kompromisse eingehen und ihn genau so bedienen.

Sprich wenn nicht genügend Schlupf an allen 4 Rädern ist geht es nur auf 2WD. Daher fand ich damals, als ich meinen Ram gekauft hatte die Schalterstellung Auto interessant. Man muss nicht permanent eine Hand am Schalter haben um von 2 auf 4WD hin und her zuschalten.
 
zwark

mach doch einfach dein ESP aus, dann merkst du wie er zum abfangen ist.... machj ich jedes Jahr abends nach 22:00 wenn es frischen Schnee gibt... :mrgreen: und dann noch auf 2WD dann kommt der Spaß....
Ich finde die Vorderachse schaltet relativ spät zu... vielleicht ist das beim 2012er anders programmiert?! Auf gerader Strecke merkst nichts, aber wenn du direkt mit viiieeel Gas in eine Kreuzung ein fährst... :mrgreen:

Wobei ich finde der Ram läßt sich auf Grund des langen Radstands sehr sehr leicht abfangen, mein Suzukijeep von vor 15 Jahren war da deutlich schlimmer... :twisted:
 
also aktuell meine "Erfahrung"

Ich hab ja schon alles möglich gefahren auch meine Tieflader mit 100to waren besser wie mein 1998 Ram mit den BF Goodrich A/T Reifen ( mit Schneeflocke) die ich zZ fahr

grad hat es 2 cm Schnee gegeben anfahrn , hängt vom Feingefühl ab das das klapt
Bremsen bei Straße mit Seitengefälle , eine Katastrophe , ich rutsch mer Diagonal als gerade aus , also immer schön Abstand zum Parkenden Verkehr.

Kurven nur net zu Schnell null Spurführung der Vorderachse


Im Tiefschnee sieht das alles viel besser aus, aber den haben wir dieses Jahr nun mal net

cu all
 
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Ich war jetzt am Wochenende in Oberstdorf gewesen und bin auch mal hoch bis auf 1300m gefahren wo über 1m Neuschnee über Nacht gefallen war. Von Schneebedeckter Straße bis Schneematsch und nur nass alles dabei. Hatte auf geschlossener Schneedecke den Allrad drin (der starre und nicht diese Automatiksache) und ansonsten bei Mischmasch mit Heckantrieb. ESP im Schnee aus, weil er sonst zuviel in seinem Vorwärtsdrang eingebremst wird, wenns vorran gehen muss. Nur im tiefschnee konnte ich ihn leider nicht so richtig testen, weil da wo nicht geräumt war der Schnee stellenweise höher als das Auto war.

Hatte aber absolut keine Probleme und bin auch nie irgendwo hängen geblieben oder ungewollt ins rutschen oder sonst was gekommen! Er ließ sich super fahren und kontrolliert auch mal zum übersteuern bringen! Ich war das erste mal mit dem Ram im Schnee, aber hatte vorher schon mehrere Winter mit schweren Geländewagen bestritten. Allerdings, dass sich so ein knapp 3 Tonnen schwerer Pick-Up nicht wie ein PKW fährt sollte einem vorher schon bewusst sein und man muss dementsprechend seine Fahrweise anpassen. Das da der Bremsweg nun mal länger ist erklärt sich eigentlich von allein!

Reifen: 275er Cooper Discoverer M+S
 

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