Erfahrungsbericht: Umstieg von 2010er auf 2019er

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Also ich fahr ja auch des öfteren den Gen5 Sport mit voller Hütte von meinen Kumpel. Ja, er fährt ruhiger als meiner, hat mehr Spielerrein drin,... Aber 68000€ für die Kiste würde ich niemals ausgeben!

Bin echt am überlegen, bekomme über meine bessere Hälfte den aktuellen X5 als M über ein Mitarbeiterprogramm als Tageszulassung für knapp 50000€ mit voller Hütte inkl. 5 Jahren oder 150tkm Garantie. Einzige Einschränkung, wir müssen den 18 Monate selbst behalten, bevor wir ihn verkaufen dürfen.

Nach 8 Jahren wird der RAM langsam langweilig, und wirklich zufrieden bin ich auch nicht mehr...Wenn er natürlich gegenüber dem X natürlich auch Vorzüge hat, ganz klar.
Das Zahl ich jetzt für meinen Longhorn MY20, also die 68k.
 
Nach 8 Jahren wird der RAM langsam langweilig, und wirklich zufrieden bin ich auch nicht mehr...
Echt? Langweilig? Wie das denn...
=O

Wirklich interessieren würde mich allerdings, warum die Zufriedenheit langsam nachlässt, einfach um die Aussage nachvollziehen zu können, denn ich bin nach nun mehr 3 Jahren trotz zwischenzeitlich kleiner Enttäuschungen (EcoDiesel) mit dem Fahrzeugtyp selbst noch voll und ganz zufrieden.

So ein aktueller X5M ist natürlich eine Sahneschnittchen, als zweit- oder drittmeistgeklautestes Auto aber in den Versicherungskosten mehr Schimmelbrötchen als Sahneschnittchen... Für das 6'er Cabrio, ebenfalls so extrem eingestuft, wären bei mir auf SF23 mit VK/TK und jeweils 1000 Euro SB rund 3.400 Euro pro Jahr fällig gewesen. Damit fahr ich den Ram gute 4 Jahre. Von den anderen Kosten mal abgesehen...
;)


Spaß macht so ein X5M oder X6M natürlich durchaus...
:D
 
ich habe mir auch einen GL überlegt. Das sind halt Fahrzeuge, die du nur mit Garantie fahren kannst. Das ist witzlos.
 
Echt? Langweilig? Wie das denn...
=O

Wirklich interessieren würde mich allerdings, warum die Zufriedenheit langsam nachlässt, einfach um die Aussage nachvollziehen zu können, denn ich bin nach nun mehr 3 Jahren trotz zwischenzeitlich kleiner Enttäuschungen (EcoDiesel) mit dem Fahrzeugtyp selbst noch voll und ganz zufrieden.
Echt langweilig wäre bei mir etwas übertrieben, aber ich fahre jetzt 11 Jahre fast das gleiche Auto, etwas langweilig ist das auch bei mir...

Und ja auch ich bin mit dem 2017er nicht mehr zufrieden... dünnere Bleche, vieles ist viel billiger umgesetzt, also vor allem Schließmechanismen, die Robustheit fehlt! Mein 2017er hat jetzt schon mehr Dallen wie meine beiden Rams davor zusammen... das nervt mich gehörig, neulich die Tür ganz leicht an den Spiegel vom Jimny geditscht... vielleicht aus 10 cm... puff Dalle.. man heh... was für ein empfindliches Blech.... meine Fahrräder haben Dallen in die Heckabdeckung gemacht, das war bei den vorigen nie ein Problem... gut dafür ist Klappe etliche Kilo leichter... stabiler wäre mir lieber...

Der aktuelle X5 ist der erste X5 der mir gefällt und wenn man den zum Schnäppchenpreis bekommt und keinen PU braucht, würde ich das auch machen...

Ich schreibs nochmal Sport Gen 5 großes Display 58 k€ beim Gorny...

Oder hier Laramie:
https://www.autoscout24.de/angebote...-b584-4bc3a8c58d4b?cldtidx=3&cldtsrc=listPage

Also diese Preise weit jenseits der 60 k€ sind gefallen...
 
Echt langweilig wäre bei mir etwas übertrieben, aber ich fahre jetzt 11 Jahre fast das gleiche Auto, etwas langweilig ist das auch bei mir...

Und ja auch ich bin mit dem 2017er nicht mehr zufrieden... dünnere Bleche, vieles ist viel billiger umgesetzt, also vor allem Schließmechanismen, die Robustheit fehlt! Mein 2017er hat jetzt schon mehr Dallen wie meine beiden Rams davor zusammen... das nervt mich gehörig, neulich die Tür ganz leicht an den Spiegel vom Jimny geditscht... vielleicht aus 10 cm... puff Dalle.. man heh... was für ein empfindliches Blech.... meine Fahrräder haben Dallen in die Heckabdeckung gemacht, das war bei den vorigen nie ein Problem... gut dafür ist Klappe etliche Kilo leichter... stabiler wäre mir lieber...

Der aktuelle X5 ist der erste X5 der mir gefällt und wenn man den zum Schnäppchenpreis bekommt und keinen PU braucht, würde ich das auch machen...

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Also diese Preise weit jenseits der 60 k€ sind gefallen...
Der 4th Gen vor dem Facelift hatte etwa nicht so ein Büchsenblech?
 
ich denke, was den Ram reizvoll macht ist seine einfache Technik, vor allem, was den Motor betrifft. Wer hie und da bei Redhead auf Youtube vorbeischaut weiß, was ich anspreche. Dass das Gesamtkonzept von Ram wohl nie einen exorbitanten Qualitätsanspruch im Sinne von Mercedes der 80er Jahre hatte, ist uns allen bewusst. "Bling Bling Hemi Hemi. American American All new All new."
Das spannende ist einfach die Größe, die Sitzposition und das grundlegend amerikanische Konzept eines rural everyday drivers. So etwas baut bei uns niemand, weil ein Sprinter für die meisten reicht, auch wenn er langweiliger ist.
Mercedes, BMW und Audi et al sind in den 90ern langsam immer mehr von Solidität zu Bling Bling German Car gewandert.
Ihr müsst Euch mal zu Gemüte führen, was bei einem F10 X drive als akzeptabel befunden wird. Da machen 2mm Reifenprofilunterschied vorne zu hinten schon Probleme für den Allrad. "Audi hat die Probleme ja auch. Muss man halt darauf schauen..."

Wenn ich heute ein wirklich solides Auto kaufen möchte, dann muss ich eines wählen, dass unseren utopischen Abgasvorstellungen nicht entsprechen muss und keinem börsennotierten Hersteller mit Streubesitzaktien entspringt.
Ich hoffe, ich bin verständlich genug. Es bleibt eigentlich nur mehr ein LC J20 im Grauimport über... der laut, durstig und unhübsch ist.
Der Ram Gen IV wurde eben nur mit den nötigsten Finessen modernen Autobaus versehen. In der EU würde man solche Scheinwerfer schlicht nicht akzeptieren.
Das macht ihn aber eben auch praktisch. Er ist simpel gebaut und dennoch "geil"... wenn ihr wisst was ich meine.
 
Wobei man sagen muss, dass auch hier drueben 99.9% der Pickup-Besitzer mit einem Caddy klar kaemen. Mich eingeschlossen. Also jetzt im Sinne eines halbwegs gelaendetauglichen Fahrzeugs.

Der Pickup per se als Transportfahrzeug wird dagegen schon haeufig eingesetzt, auch bei mir. Mal eben ein IBC zur Verwendung als Brennholzlager abholen? Schmeiss' drauf. Ein paar dreckige Faesser als Brenntonnen? Kein Problem....
 
Der 4th Gen vor dem Facelift hatte etwa nicht so ein Büchsenblech?
Definitiv NEIN! Ich kann dir allerdings nicht sagen wo das überall dünner geworden ist, bei der Heckklappe merkt man es halt ganz deutlich am Gewicht, die ist mehrere Kilo leichter in meinem 2017er... Ob jetzt die Seiten bei mir einfach nur Pech war, dass ich empfindliche Stellen getroffen habe... mag sein... ich glaube aber, dass da durchweg gespart wurde...

Das Alublech von meinem Tesla ist jedenfalls stabiler.. .deutlich... und das ist schon blamabel für ein Workerauto... deshalb hadere ich auch immer wieder, der 2017er verbraucht auch rund einen Liter weniger Gas, als der 2012er, da hat das niedrigere Leergewicht auch seinen Anteil...
 
Wenn er dir langweilig wird, fahr ihn mal laenger nicht.
;)

Ich war letztes Jahr bzw. bis Anfang dieses Jahres in einer Phase wo er mir langsam langweilig wurde, nicht weil ich was am RAM auszusetzen haette, aber weil ich seit 2012, mit der Ausnahme eines Jahres, immer RAM gefahren bin, man koennte es Gewoehnungseffekt nennen.

Nun bin ich seit Anfang des Jahres beruflich viel im Ausland und komme bedingt durch die Corona Situation nur selten nach Hause und ich kann dir sagen - wenn du den Hobel mal zwei/drei Monate nicht gefahren bist, ist es ein wahrer Genuss endlich wieder einen RAM zu bewegen
:)
 
Nun gut, nach nur 3 Jahren bin ich vom Effekt des "Langweilig werdens" beim Ram wohl noch weit entfernt, kann mir aber durchaus vorstellen, dass im Laufe der Zeit ein gewisser Gewöhnungseffekt eintreten könnte. Den hat man wohl aber bei jedem Fahrzeugtyp in gewisser Weise.

Als absolut überzeugter SUV'ler (Zuvor Rexton, Nitro, Q7 und ML, den CrewCab-Ram betrachte ich dahingehend eher als ebenso praktischeren Alternativ-SUV), käme der Wechsel auf ein Stand-PKW für mich eigentlich nicht mehr in Frage, ein Zurückwechseln zum klassischen SUV hingegen könnte ich mir zumindest unter gewissen Umständen noch vorstellen (Durango, Jeep GC, eventuell noch X5, Q7 oder GLE).

Muss man eh schauen, wie sich das Ganze noch entwickelt. Sind wir doch mal ehrlich, irgendwann wird's einfach aufgrund gesetzlicher Einschränkungen eng für uns Liebhaber solcher Autos. Denke mal, das geht dann kontinuierlich zum Hyprid und wenn es sich gar nicht mehr vermeiden ließe, irgendwann auch zu Elektro, falls bis dahin in den Größenklassen was verfügbar ist. Und da bleib ich Realist, lieber E-Pickup/SUV, als Verbrenner-Kompakt- oder Kleinwagen...
;)
 
Realistisch betrachtet haette ich nichtmal was gegen einen Hemi Hybriden, gleiche Leistung wie bisher plus einem Elektromotor der beim Beschleunigen den Durst senkt, so meine Vorstellung.

Doch die Realitaet zeigt uns, dass Hybriden dann auch meist irgendeinen abgespeckten Motor haben und das macht keinen Spasz.
 
Ich hatte einen Hybrid und würde nie wieder einen wollen... ich bin ein Fan von einfacher Technik, ein Hybrid vereint zwei Welten, das wird zum sehr komplexen Technikschnickschnack mit kaum Vorteilen... es gibt genügend ESUV-Pickup selbst mit martialischer eckiger Ausrichtung (links gibts dazu ja schon genügend im EAutothread - Bollinger, Rivian) und die Reichweiten schnellen ja demnächst nach oben und wer Sound will, muss es halt machen wie Audi, die bauen in ihre Rennsemmeln mit dem R auch einen Soundgenerator...
:P
:thumbdown:


Bei unserem Hybriden war alles voll gestopft mit Technik, da ist sooo viel das kaputt gehen kann, keine Ahnung warum man das kaufen will... entweder Benzin oder Strom... aktuell gibt es für viele keine Alternative zum Verbrenner, aber das ändert sich...
 
In Wien fahren mittlerweile mehr Toyota Hybrid Taxis als E-Klassen und Co herum. (mein persönlicher Eindruck)
Die Dinger halten einfach.
Mein Trauzeuge fährt einen Auris Hybrid - Zero Probleme.
Möchte aber nicht wissen, wie das bei Mercedes und Co aussieht
 
Ich hatte einen Hybrid und würde nie wieder einen wollen... ich bin ein Fan von einfacher Technik, ein Hybrid vereint zwei Welten, das wird zum sehr komplexen Technikschnickschnack mit kaum Vorteilen... es gibt genügend ESUV-Pickup selbst mit martialischer eckiger Ausrichtung (links gibts dazu ja schon genügend im EAutothread - Bollinger, Rivian) und die Reichweiten schnellen ja demnächst nach oben und wer Sound will, muss es halt machen wie Audi, die bauen in ihre Rennsemmeln mit dem R auch einen Soundgenerator...
:P
:thumbdown:


Bei unserem Hybriden war alles voll gestopft mit Technik, da ist sooo viel das kaputt gehen kann, keine Ahnung warum man das kaufen will... entweder Benzin oder Strom... aktuell gibt es für viele keine Alternative zum Verbrenner, aber das ändert sich...
Na ja, Technikschnickschnack hast du ja heute auch im Verbrenner ohne Ende. Alles wird elektrisch betätigt und verstellt. Und bei den Preisen die die Hersteller aufrufen, wird schon gemeckert, wenn die Lenkradverstellung noch mechanisch ist. Die Soundchips, die früher nur die Märklin-Eisenbahn hatte, kommen heute auch in jedes Auto.
Ein Hybrid könnte ich mir noch vorstellen, wenn denn tatsächlich mal innerstädtische Fahrverbote für Verbrenner kommen, ich aber nicht alle 200 km eine Steckdose suchen will.
 
Na ja, Technikschnickschnack hast du ja heute auch im Verbrenner ohne Ende.
Und genau dazu kommt nochmals eine sehr komplexe Technik, das verdoppelt sich ja! Es ist ja nicht damit getan, dass man ein EMotörchen und eine Batterie einbaut, sondern das ganze ist ein extrem komplexes System... ob das ganze hält, kann man aktuell nur beim Prius anschauen! Aber da hält es... insbesondere der Akku, was ein Steinzeitakku von 2007 ist...

Das 200km Gedöns kommentiere ich jetzt nicht, soll ja kein EAutogelaber werden....
;)
:D
 
Na ja, im Moment besteht ja noch das Ziel der Regierung, ab 2030 gar keine Verbrenner mehr neu zulassen zu wollen. Halte ich persönlich zwar für sehr ambitioniert und glaube eher, dass sich dieser Termin aus diversen Gründen mindestens nochmal um 5 oder gar 10 Jahre verschieben wird, aber man wird unter anderem auch sehen müssen, wie sich diverse Einschränkungen und Kostenveränderungen für Verbrenner bis dahin noch gestalten werden. Kann man sich wohl überraschen lassen.

Bis sich nach einem vollständigen Verbrennerneuzulassungsverbot aber auch ein allumfassender Gebrauchtwagenmarkt an E-Fahrzeugen etabliert hat, nehme mal an, die Hersteller haben bis dahin auch alle möglichen Karosserie- und Fahrzeugtypen im Bestand, vergehen ja mindestens nochmal 10 bis 15 Jahre. Bis dahin gehe ich wohl schon so langsam auf die 80 Lenze zu, da reicht mir bestimmt dann auch irgendein gebrauchter e-tron oder X5E neben dem E-Cabby - oder doch der Zweitwohnsitz im benachbarten, nicht autohassenden Ausland...
;)


Ami V8 fahren ist ja am Ende für die meisten auch nicht der einzige Lebensinhalt...
:D
 
der 2017er verbraucht auch rund einen Liter weniger Gas, als der 2012er, da hat das niedrigere Leergewicht auch seinen Anteil...
Ich war mit dem 19er noch nicht auf der Waage, gehe aber mal davon aus, dass sich da zum 12er nicht wirklich was tut.
Meine Spritapp zeigt, nach nun 39.000 Kilometer, exakt 2 Liter weniger an, als der 12er nach 270.000 km. Das liegt, meines Erachtens, fast ausschließlich am 8-Gang-Getriebe. Was aber auch dazu beiträgt, dass der 19er wesentlich öfter mit 4 Zylindern unterwegs ist, als der 12er:
Dass das Blech dünner ist, ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen.
 
Also das mit den dünneren "weicheren" Blechen kann man bei neuerem Fahrzeugen dem notwendigen Fußgängerschutz (EU-Norm) zuschreiben. Wie der bei mir aber auf 1,50m Höhe auf der Haube landen soll??? Einen Fußgänger zerteilt es eher Frontgrill....
Bei meinem 19er 2500er vibriert ab 120 die Haube vorne böse. Mit Gegenwind denkste die Haube löst sich bald. Ist mir so an meinem Altem 12er 1500er nie aufgefallen. Aber an sich, sind die Geräusche geringer geworden und der Komfort ist gestiegen. Bin sehr zufrieden mit der Wahl bisher

Dieser Anti-Automobil-Kurs geht mir auch gehörig auf den Sack. Meine gesamte Familie lebt vom Automobil seit den 50igern (Autohäuser mehrerer Marken, Fahrzeugentwicklung bei Bosch, Daimler, Audi und BMW) und der Tenor geht in die gleiche Richtung. Doch wie einem heute als Unternehmer in diesem Sektor Steine in den Weg gelegt werden ist unverschämt und lässt mich jedes Jahr weiter zweifeln, ob das hier in D noch Zukunftsträchtig ist.
Dabei ist der RAM oder die Gattung Pickup ja eigentlich die "Eierlegende Wollmilchsau", also ein Fahrzeug für alles Einsetzbar. Ist doch Ressourcensparend
8o


Ach ja, elektrisch Fahren wir nur auf der Kirmes....
 
Also bei meinem 2018'er ist mir lediglich aufgefallen, dass die Heckklappe um einiges leichter geworden ist. Ist zwar angenehm zu händeln (im Gegensatz zum 2016'er), macht aber zwangsläufig auch nicht mehr ganz so den massiven Eindruck.
 
Also das mit den dünneren "weicheren" Blechen kann man bei neuerem Fahrzeugen dem notwendigen Fußgängerschutz (EU-Norm) zuschreiben. Wie der bei mir aber auf 1,50m Höhe auf der Haube landen soll??? Einen Fußgänger zerteilt es eher Frontgrill....
Bei meinem 19er 2500er vibriert ab 120 die Haube vorne böse. Mit Gegenwind denkste die Haube löst sich bald. Ist mir so an meinem Altem 12er 1500er nie aufgefallen. Aber an sich, sind die Geräusche geringer geworden und der Komfort ist gestiegen. Bin sehr zufrieden mit der Wahl bisher

Dieser Anti-Automobil-Kurs geht mir auch gehörig auf den Sack. Meine gesamte Familie lebt vom Automobil seit den 50igern (Autohäuser mehrerer Marken, Fahrzeugentwicklung bei Bosch, Daimler, Audi und BMW) und der Tenor geht in die gleiche Richtung. Doch wie einem heute als Unternehmer in diesem Sektor Steine in den Weg gelegt werden ist unverschämt und lässt mich jedes Jahr weiter zweifeln, ob das hier in D noch Zukunftsträchtig ist.
Dabei ist der RAM oder die Gattung Pickup ja eigentlich die "Eierlegende Wollmilchsau", also ein Fahrzeug für alles Einsetzbar. Ist doch Ressourcensparend
8o


Ach ja, elektrisch Fahren wir nur auf der Kirmes....
Also kein RAM wird fuer eine EU Norm gebaut, da kein offizieller Import geplant war (auch wenn es den fuer den Gen 4 ganz kurz gab und die Mercedes Haendler wegen Fantasiepreisen drauf sitzen blieben). Duenneres Blech heiszt ja nicht zwangslaeufig instabileres Blech, kommt auf den verwendeten Stahl an. Beim RAM wuerde ich aber an nicht sicherheitsrelevanten Stellen drauf tippen, dass es leichter und instabiler geworden ist
;)


Hat der 19er 2500er eine Alu Motorhaube, wenn ja sind Vibrationen normal, hatte auch der Gen4 1500er, dass dir das nie aufgefallen ist, wundert mich. Ist keine RAM spezifische Sache, das ist einfach der Aluhaube geschuldet. Auch bei anderen Herstellern (zB aktueller Civic Type R) sind Vibrationen der Aluhaube wahrnehmbar.
 
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