Hi,
bei Deinem Steuerproblem kann ich dir leider nicht helfen. Für die "richtige" Zulassung in Deutschland gibt's hier einen verdammt hilfreichen Thread, sehr zu empfehlen für RAM-Interessierte. Vielleicht gibts aber für die Ösis da auch Wege, besser weg zu kommen
Zum Thema Gen 4/Gen 5:
Für den RAM interessierte ich mich seit Anfang 2019. Der erste, den ich je gefahren habe, war ein voll ausgestatteter GEN 5 aus 12/2018 vom Händler. Das es ein RAM wird war damit für mich klar und ich wollte ein junges, nicht unbedingt nagelneues Auto - am liebsten mit der vollen Ausstattung.
Aber die knapp 73-tausend, die veranschlagt wurden, fand ich eine ziemliche Hausnummer. Gerade als irgendwo Normalverdiener und Privatnutzer ist das schon eine gewaltige Investition. Ich hatte einen guten Teil Eigenkapital liegen und rechnete mit dem Darlehen für den fehlenden Teil hin und her.Es wäre machbar gewesen aber mit einer nicht unerheblichen zusätzliche Rate. Ich wollte ja nicht 30 Jahre löhnen..
Die Entscheidung fiel daher gegen den Kauf, zwar wollte ich mein Traumauto aber die zusätzlichen Belastungen für die Erfüllung machten zu viel Bauchschmerzen.
Zunächst habe ich dann mit dem Gedanken gespielt, einfach noch 3-4 Jahre zu warten und einen etwas älteren GEN 5 für einen besseren Preis zu bekommen. Da ich aber eigentlich ein jüngeres Fahrzeug wollte, kam der GEN 4 ins Spiel. Da hatte ich bei ersten Recherchen gesehen, das ich für 50k auf jeden Fall dabei bin.
Wirklich direkt für mich in Frage kommende gab es zu der Zeit in der Nähe nicht, aber einen 2015er Sport CC mit voller Ausstattung und recht wenig Laufleistung von einem Privatmann. Den habe ich ausgiebig fahren und begutachten dürfen.
Ich war sehr positiv überrascht von dem Fahrzeug!Keinesfalls irgendwie altmodisch oder veraltet. Vom Fahrverhalten und den Laufgeräuschen konnte ich keinen für mich nennenswerten Unterschied zum GEN 5 feststellen. Beide mit air-ride recht straff unterwegs ,keinesfalls schwammig ( RAM mit den Stahlfedern ist aber auch nicht am Schwimmen ).
Auch der Innenraum und die Ausstattung fand ich wertig und sehr ansprechend. Klar sah das im GEN 5 moderner aus mit krassem horizontalen Touchdisplay-Entertainment und dem riesen Panorama-Dach. Auch die ganzen Fahrassistenz-Systeme waren schon fein.
Aber mit so einem Auto?Da sollte man meiner Meinung nach noch ne ganze Ecke vorausschauender fahren, auch mit Assistenz wird aus dem Dicken kein "Verkehrssicherheits-Wunder". Und über 20-tausend Steine mehr dafür hinlegen fand ich auch weniger toll.
Zudem wurde meine Entscheidung zu einem GEN 4 auch dadurch untermauert, dass die seit etwa 10 Jahren gebaut wurden, anfängliche Krankheiten wohl ausgemerzt sind und die üblichen "Baustellen" bekannt sind.
Und so ist es nach erfolgreicher Suche ein etwa 1 Jahr alter GEN 4 bei mir geworden. Für nicht mal 50 Tausend. Als Laramie für mich sogar noch schöner als der Sport, macht richtig was her mit dem Chrom (wenn man es pflegt
) und die Ambient-Beleuchtung wertet den Innenraum nochmals auf.
Wo ich beipflegen muss, ist die Fahrbeleuchtung beim GEN 4.
Reflektor-Licht geht gar nicht und auch die Projektor-Halogen sind nicht wirklich mehr zeitgemäß. Soo grottig wie manche behaupten ist es nicht. Aber wenn du wie ich vermute Xenon oder LED gewohnt bist, kommst du auch nicht damit klar.
Ich habe die Beleuchtung selbst geändert, für 500 bist du dabei. Xenon, LED etc, alles ist möglich beim RAM. Wenn du was mit TÜV haben musst ist das ebenfalls möglich. Dann aber eher 2.500 EU.
Entschuldige für den Roman
aber vielleicht hilft dir das ja etwas bei Deiner Entscheidung. Jeder hat ja auch eigene Prioritäten und findet unterschiedliche Bedingungen vor. Ich aber finde, dass der GEN 5 den Mehrwert bei dem aktuellen Preisgefüge nicht hat. Wurde ja auch erwähnt, gefühlt zu teuer in Europa. Zumal der GEN 4 ja noch gebaut wird. Einen nagelneuen SLT classic bekommst du für 40 Tausend mit ziemlich guter Ausstattung.