Er ruckelt

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Hallo,
mein Ram hat anfänglich sehr stark geruckelt. Gemacht wurden:
Löcher im Kat geschweißt,
Zündspule, Zündkabel, Verteilerkappe und Finger erneuert.
Zündkerzen erneuert.
Die Kabel habe ich wieder zurückgetauscht weil sie mir nicht gut erschienen.
Die Leistungsentfaltung ist so ab 80 Km/h auch nicht unbedingt toll.
Seit es ein paar Fehlzündungen gab habe ich so ein komisches Geräusch beim beschleunigen (nur bei Vollgas) wie ein helles brummen.

Da der Ram ne neue Prins LPG Anlage bekommen hat wo er noch ständig ruckelte is die wohl nie richtig eingestellt worden. Kann ich das mit Bexpro selber? Brauche ich valls ja die Pro Version?

Woher kann das ruckeln noch kommen? Hauptsächlich tritt es beim unterturigen Beschläunigen auf. Was beeinflusst noch die Zündung?

Der Leerlauf schwankt im warmen Zustand zwischen 650 und 670 Umdrehungen. Dabei zeigt das OBD 15-25 Grad ich nehme mal an Frühzündung.

Das ganze Auto war mal unter Wasser bzw Schlamm.

Wo der Hallgenber sitzt waren Rostpartikel. Sind jetzt weg. Es ruckelt aber immer noch schwach.

Danke Rasty
 
Du musst erstmal die Kiste unter Benzin vernünftig zum Laufen bekommen - Gasanlageneinbau vorher ist absoluter Schwachsinn.
Sind die Zündkabel nach Vorschrift verlegt oder nach Deinem Gutdünken ?? Welche Kerzen sind drinnen ??
 
Ich hab den so gekauft. Das war der Vorbesitzer. Werde mal schauen welche Kerzen es sind. Laut Rockauto passen sie wenn ich mich richtig erinnere waren es Autolite.

Rasty
 
Autolite sind keine schlechten Kerzen - hatte ich in meinem 5.9er auch drinnen. Aber gib mal den Typ an (vierstellige Nummer) und schau, wie sie aussehen (am besten ein Bild hier einstellen).
 
Kann es sein das durch die Fehlzündungen der Kat kaputt ging und jetzt dicht ist?

das unverbranntes Benzin den Kat zerstören kann steht fest, nur ist dabei seine Wirksamkeit gemeint, der Körper ansich geht dabei eher nicht kaputt, beim schweißen der Löcher könnte es aber zu problemen gekommen sein je nach größe der Löcher und dem Können des Schweisers,

schraub den Kat doch kurzerhand mal ab und du weist bescheid, der ram ist doch so hoch dass du nur ne ratsche dafür brauchst und Nüsse :mrgreen:

nimm aber auch Kontakt zur Quelle des neuen Geräusches auf, das sollte so sicher nicht sein.

und mach mal ne Fehlerspeicherauslese mit dem Schlüsseltrick
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fehlerspeicher ist leer mit china OBD und Torque. Geräusch hört sich wie ein dichter Luftfilter an. Werd mal ohne probieren. Neuer ist bestellt.
 
Kann es sein das durch die Fehlzündungen der Kat kaputt ging und jetzt dicht ist?

theoretisch durchaus möglich, wer weiss wie lange die Probleme schon bestehen. Der Kat könnte aber auch aus anderen Gründen dicht sein - einfach mal abbauen ...
 
so Kat wurde "einfach" abgebaut. Orale Kontrolle ergab keine Verstopfung. In der Zeit hätte aber auch eine alte Frau a Kind gekriegt oder an meinem Käfer ein Motorentausch stattgefunden. Naja am Lufi hab ich komische Einbaulage (neigequetscht wo der Motor ansaugt) festgestellt. Wenn ich also neue Schrauben für die abgerissenen am Krümmer hab hoff ich mal das war das Geräusch (Luftmangel) und der Leistungsverlust.
 
so Kat wurde "einfach" abgebaut. Orale Kontrolle ergab keine Verstopfung. In der Zeit hätte aber auch eine alte Frau a Kind gekriegt oder an meinem Käfer ein Motorentausch stattgefunden. Naja am Lufi hab ich komische Einbaulage (neigequetscht wo der Motor ansaugt) festgestellt. Wenn ich also neue Schrauben für die abgerissenen am Krümmer hab hoff ich mal das war das Geräusch (Luftmangel) und der Leistungsverlust.

Kann also nebenluft ziehen oder zu wenig davon bekommen, beides blöd für den Motor
 
So ich hab jetzt nen neuen Lufi rein und bin auf Benzin probegefahren. Er dreht nicht über 3000 Umdrehungen. Irgend etwas bremst ihn da ab. Also hab ich den Ansaugrüssel aus dem Kotflügel gezogen um sicherzustellen das er Luft bekommt. Keine Veränderung. Dann auf Gas brobiert und auch da keine volle Leistung. Er dreht etwas höher max. als auf Benzin. Denke mal es liegt an der Zündung. Kann man die mit Stroboskop Lampe prüfen? Wie prüft man den Hallgeber und die Stellung vom Verteiler. Welche Sensoren spielen sonst noch mit? Kann das Steuergerät def. sein und wo sitzt das?

Danke
Rasty
:(
 
Das Geräusch (wie wenn man mit einem Schraubenzieher an den Flachriemen drückt um den Motor abzubremsen) kommt wohl daher das er hochdrehen will, aber nicht kann. So wie wenn er keine Luft bekommt oder der Auspuff dicht ist.
 
So hab Zündung geblitzt, ist ca 10 Grad vor OT bei Standgas. Beide Gasfilter sind neu und beim Verteiler ist mir so ein komischer Stecker Beifahrerseitig am Motor aufgefallen. Da scheinei Kabel blank zu sein. Hab es etwas gereinigt weil ich den Stecker nicht weg bekommen habe. Jetzt läuft er wieder wie er soll.
:-D
 
Danke. Alles klar. Links im Bild auf dem Motor ist der Öldrucksensor und das unter der Verteilerkappe ist der Nockenwellensensor oder auch Distributor Pick-up genannt. Ich vermute am letzteren war das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne ich dachte das ist der Kurbelwellensensor. Wo ist denn der? Spielt der auch bei der Zündung mit?
 

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