Das stimmt . Aber muss es trotzdem wissen . Weil stellt sich ja die Frage, warum dann nicht mehrere das machen? Anstatt den Ram bei den etlichen Haftbuchsen hier in Deutschland zu kaufen ......
Na ja, jetzt stell Dir das mal nicht ganz so einfach vor mit dem selbst importieren. Da gehört dann am Ende schon ein bissl was dazu, das Alles auch im zeitlichen Rahmen organisiert zu bekommen.
Da der Limited beim Generation 5 bereits unter die gehobeneren Ausstattungslinien fällt, muss ich den Preis von 45.000 Euro, zulassungsfähig im Ganzen, allerdings bezweifeln. Rückgerechnet ergäbe das nämlich gerademal einen Einkaufspreis von etwa 32.000 Euro (ca. 38.000 US$), sich ergebend aus:
Kaufpreis (umgerechnet) ca. 32.000,- Euro
Überführung zum Hafen (umgerechnet) ca. 250,- Euro
Verschiffungskosten (umgerechnet) ca. 1100,- Euro
Zoll bei 10 oder 20% je nach Ausführung 3335,- Euro
Einfuhrumsatzsteuer 19% ca. 6970,- Euro
Abfertigungsgebühren ca. 250,- Euro
Umrüstungskosten, Einzelabnahme udgl... ca. 1000 bis 1250,- Euro
Die Preise sind natürlich variabel und unterscheiden sich hier und da, versteht sich von selbst. Auch sind die Einzelpositionen stark vom Händler abhängig, bei dem Du kaufst, Entfernung zum Hafen, Versicherungsmöglichkeiten usw... Manche Speditionen haben sich auf sowas spezialisiert und haben Festpreise für das Rundumsorglospaket, nur abgeben und in Deutschland auf das Fahrzeug warten.
Mein letzter Besuch in den USA ist nun allerdings auch schon ein Weilchen her, aber da lagen die Preise für einen halbwegs vernünftig ausgestatteten Gen.5 beim Händler eher so bei 55.000 bis 60.000 US$. Und schon sähe die Rechnung nämlich etwas anderes aus. Selbst wenn wir nur mal einen Einkaufspreis von 50.000 US$ annehmen, käme dann schlussendlich ein Betrag von etwa 58.500 Euro bei raus, einschließlich des vollen, selbst zu tragenden Risikos. Rechne aber mal eher mit rund 60.000 Euro, denn das Navi braucht noch ne neue Konvertierung und die zulassungsrelevanten Gutachten und Papiere bekommst auch nicht für lau. Und natürlich dauert das Ganze auch ne Weile.
Wenn man jetzt die hiesigen Preise beim Händler vergleicht, muss man eigentlich zu dem Schluss kommen, dass beim Importeur und ihm selbst zwischen 6.000 und 10.000 Euro hängen bleiben.
Was Du hier zahlst, ist natürlich nicht vergleichbar, da es natürlich nicht nur die anfallenden Kosten, sondern eben auch die Gewinnspanne des Importeurs enthält. Dafür steht die Blechbüchse dann aber eben auch zulassungsfertig und abholbereit hier in Deutschland - mit Garantie und allen benötigten Papieren.