Dafür sprechen ganz klar der Punch beim Beschleunigen, die Reichweite und das Ladenetz.
Also den Vortrieb beim Beschleunigen hast wohl mit jedem e-tron, Taycan oder EQC genauso, da sehe ich keinerlei Vorteile für nen Tesla. Ob sich jetzt die Beschleunigungszeiten von 0 auf 100 Km/h letztlich um 0,1 - 0,2 - oder 0,3 Sekunden unterscheiden, ist für den Nutzer am Ende unerheblich, weil nicht messbar. Da spielt es auch kaum eine Rolle für oder gegen wen die Zeit läuft.
Thema Reichweite muss man wohl ebenso abwinken. Da Tesla gern mal zu übertreiben scheint und andere Hersteller bereits ebenso gezeigt haben, was dahingehend möglich ist (sieh EQS), sehe ich Tesla auch da nicht mehr wirklich im Vorteil. Wobei man natürlich fahrzeugtypspezifisch vergleichen müsste.
Was das Ladenetz angeht, so halte ich es mal mit stiller Zurückhaltung. Kann ich so nicht beurteilen, zumindest was die typspezifische Verteilung angeht. Wobei ja gerade e-tron,
Taycan und EQS eindrucksvoll zeigen, dass das Thema Schnellladen nicht mehr allein Teslas Steckenpferd ist.
Letztens sind erst ein paar Model 3 einem Taycan auf der Rennstrecke um die Ohren gefahren, als dessen Leistung nach 5 Runden eingebrochen ist.
Gibt es dazu Belege? Hege ich nämlich ernsthafte Zweifel. Abgesehen davon, dass dem Taycan sicher kein Modell 3 auch nur annähernd das Wasser reichen kann, qualitativ fährt der Porsche auf ganz anderem Niveau. Wenn es zu einem solchen Vorfall gekommen sein sollte, interessieren mich natürlich die genauen Hintergründe, denn einen Porsche Taycan mit einem Tesla Model 3 vergleichen zu wollen, ist letztlich ein bisschen so, als vergliche ich meinen Ram mit dem Ford Ranger meines Nachbarn...
Aber in den rein elektrischen Punkten bekommt man da imho das meiste fürs Geld.
Das denke ich nicht. Tesla kann doch eigentlich mit nichts mehr glänzen, was Audi, Mercedes, Porsche & Co nicht mindestens ebenso gut, oder teilweise auch mittlerweilen besser hinbekommen.
Ich persönlich würde eher zum e-tron tendieren und wenn das Geld egal ist zum GT.
Wäre sicherlich eine gute Wahl...
Würde Geld keine Rolle spielen und ein E-Auto unumgänglich werden, gäbe es mittlerweilen schon einige Möglichkeiten (Ford F150-E, Porsche Taycan, Mercedes EQS), auf die Idee, einen Tesla zu kaufen, käme ich aber im Leben nicht... Da aber Ersteres nicht zutrifft und Zweiteres noch nicht zutrifft, sehe ich dem eher entspannt entgegen und fahr weiter meinen Dicken...